HTPC Komponenten im OrigenAE M10

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Guten Tag!

Plane eine Umstrukturierung / Neuanschaffung eines HTPCs.

Liste euch mal die Komponenten auf welche ich mir so vorstelle, über Verbesserungsvorschläge eurerseits würde ich mich freuen ;-D

Meine aktuelle Wunschliste mit den derzeitigen Komponenten!

1. SSD:
Habe mich jetzt für die Corsair F60 entschieden. Eine größere benötige ich nicht, da hier nur das Betriebssystem darauf laufen soll.

2. Gehäuse, Netzteil, Laufwerk:
Optisch schick, mit integriertem Infrarot-Empfänger sowie 150 Watt Netzeil und SLIM-Laufwerk. Habe ehrlich gesagt kein Alternatives gefunden, welches gleiche Vorraussetzungen erfüllen würde

3. Mainboard
Die Anforderungen an das Mainboad sind:
- Mini-ITX
- Onboard Grafik
- Wlan
- Freier Steckplatz für TV-Karte
- HDMI

4. CPU
Hier bietet sich nur ein Intel der "Clarkdale" Reihe an. Für HTPCs wird wohl der i3-530 empfohlen bzw. ausreichend sein.

5. TV-Karte
Würd wohl eine DVB-S2 Karte werden. Da ich bis jetzt mit Hauppauge immer gut gefahren bin würde ich mich für die HVR-4400 entscheiden wollen

6. CPU-Kühler
Wird wohl auf den Scythe Big Shuriken hinauslaufen. Hier ist ja schon ein schönes Review von Zwiebelkatz

7. RAM
Habe ich mich für einen günstigen Markenspeicher entschieden

Hoffe ich habe nichts vergessen :D

Sonstiges:

1. Budget
Ist relativ, aber sollte sich im Bereich von ~ 800€ abspielen

2. Verwendungszweck
HD-Filme, TV, Musik, Bilder... Also Multimedia Anlage fürs Wohnzimmer (keine Spiele)

Über Vorschläge und Optimierungen würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Force gegenüber der Value, evtl sogar ne Force 60? sind nur 30€ Unterschied und du hast noch ein bisschen mehr Reserve...

Habe derzeit eine Belegung von ~ 22 GB. Aber die Force 60GB ist natürlich eine Überlegung wert :cool_alt:

Zum Kühler, da müsste ich mal schauen ob das klappt :) Aber würde wohl doch auf einen Alternativ-Kühle setzen

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier schreib ichs nochmal gerne rein in der hoffnung das es irgendwann mal einer ausser mir erwähnt. HDTV, also 1080i, wird nichts mit onboard oder onChhip lösungen. Grundsätzlich mag man es vielleicht irgendwie zum laufen bekommen, aber nur mit einer so schlechten Bildquali das man im grunde bei Analog bleiben könnt.
Du kommst dann, wenn du 1080i schauen möchtest, also um eine seperate grafik nicht herrum.
so lange du bei 1080p bleibst ist alles kein problem.

und falls jetzt schon wieder, wie fast jedes mal einer gegen an diskutieren will werde ich nicht drauf eingehen. habe keine lust jeden einzelnd zu überzeugen. Also informiert euch bitte BEVOR ihr schreibt "doch geht"

Hi,

ja das hab ich in einem anderen Thread schon mitbekommen, also da ich keine sperate Grafikkarte in dem Gehäuse unterbingen kann, würdest du mir empfehlen gleich bei DVB-S zu bleiben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit S oder S2 zu tun. Es geht darum das es interlaced Material ist welches erst deinterlaced werden muss bevor man es überhaupt richtig sehen kann. Und je besser der deinterlace algo desto schöner das bild. Aber auch um so mehr rechenpower auf der Graka wird benötigt. Und eine HD5450 reicht gerade so um MA deinterlacing zu verwenden. Und erst bei MA kommt man an die anderen Systeme wie z.B. die THome Box ran. Warum sollte man sich einen HTPC bauen und eine Bildquali akzeptieren die schlechter ist obwohl der HTPC mehr als das doppelte kostet.

Naja hab aber das Problem das ich nur einen Slot in dem Gehäuse/Board frei habe, und somit müsste ich wieder alles über den Haufen schmeißen...

Puh das weiß ich auch nicht :cool_alt: wär natürlich nicht so toll...

Hab mal eben an den Support von Zotac geschrieben, ob der Betrieb mit der TV-Karte funktionieren würde.

das mit 1080i ist mir wohl dann doch nicht so wichtig, da über Sattelit derzeit eh mehr oder weniger als 3 Sender übertragen...

Der Rest des Systems empfehlenswert?

Edit:

Welche Grafik ist denn leistungsfähiger eine IGP: Radeon HD 4250 oder Die Onboard-Grafikanschlüsse mit Intel "Clarkdale"?

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar die ATI. Gibt derzeit keine schnellere onBoard/onChip Lösung. Selbst ION kommt nicht dagegen an.
ion vs G45
G45 vs HD4200
Clarkdale vs HD4200

Die HD4250 ist ein wenig schneller. Ebenso die HD4290. Aber nur wegen dem Takt. Und den kann man, wenn es denn möchte, problemlos mit jedem Board auf den selben wert bringen ohne die spannung anheben zu müssen. Also gratis mehr Power so zu sagen :D

Reicht aber alles nicht fürs deinterlacen ;)

Mhhh dann werd ich wohl vorerst mal komplett auf HD verzichten, bzw. auf interleaced Material.

Danke für die Links sanders

kein problem. dafür sind wir ja alle hier ;) Ich hoffe auch immer noch drauf das einer eine Möglichkeit findet. Irgendeinen tollen Algorithmus zum Deinterlacen der an z.B Motion Adaptive qualitativ heran kommt. Oder aber eine onBoard generation die Leistungsmäßig ausreichen wird. Aber ich denke wir werden alle bis zum Llano oder Bobcat von AMD warten müssen. Nvidia darf keine Chipsätze für Intel mehr bauen und Intel schafft einfach nicht genug Grafikpower. Naja, vielleicht hat Sandybridge ja genug leistung. Aber das ist alles noch spekulation. Aber in den ganzen HTPC Foren werden Sandybridge, Llano und Bobcat schon heiß erwartet :D

Okay, naja bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit, und wenn dann auch mal die anderen Programme HD frei übertragen kann man sich ja da nochmals Gedanken drüber machen.

Heute kam die Antwort wergen PCI-E + TV-Karte

Guten Tag,

das ZOTAC H55-ITX WiFi ist generell für den Betrieb von TV-Karten geeignet. Die Kombination sollte mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren. Allerdings können wir bei Fremdprodukten keine 100%tige Garantie abgeben.

Edit:

Also ich würden den HTPC jetzt so bestellen, wenn euch sonst keine Mängel aufgefallen sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben