HTPC / Media PC + Blueray energiesparend

michael86

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, bin neu hier und wollte mich bei der Zusammenstellung eines HTPCs beraten lassen.

Was soll er können:

Mit FullHD-Material umgehen können (abspielen)
BlueRay
TV-Karte am besten son dual DVBT ding ;) so dass ich Aufnehmen und nen Anderen Sender parallel sehen kann.

HDMI ist Muss! – wobei OnboardGK reicht –denke ich

Ansonsten wird er für nichts anderes benutzt, also keine Spiele etc.

Außerdem soll er so energiesparend wie möglich sein - das das im Konflikt mit dem HD-Material ist, ist mir klar, aber was man einsparen kann würde ich gerne machen.

Festplatte 500GB - 1TB

Ich würde das ganze nicht unbedingt über Windows laufen lassen.. (Würdet ihr mir dazu lieber abraten? Habe keine Erfahrung mit Linux oder so)

Ich möchte, das alles was nötig ist von meiner Multifunktionsfernbedienung (Harmony 555) bedienbar ist.

Ist es möglich, das bei Musikwiedergabe das System automatisch auf Energiesparplan schalte und bei Blueraywiedergabe auf Höchstleistung ?

Das Gehäuse werde ich mir später aussuchen.

Es sollte auch möglich sein über DVBT aufzunehmen und gleichzeitig eine BR abzuspielen.

habe mir die Media-PC FAQ schon durchgelesen.

Ach ja, wenn er fertig konfiguriert ist soll er komplett ohne Display steuerbar sein! Z.B. zum CD hören. – ist das einfach umsetzbar?

Danke Euch MFG Michael

es gibt da einige Extras... man kann sich in einen 5" Schacht einen ausfahrbaren LCD einbauen.
*warte mal eben ich suche es*
Dann wird das Teil noch kleiner (keine Kabel aber Gehäuse etwas größer)
Ist leider etwas teuer.

http://geizhals.at/deutschland/a247061.html
Ist leider 7"
Aber da die Kabel und der ganze Screen wegfällt, geht auch ein größeres Case i.O. Wenn du bastelst oder sägst, geht das sollte das mit Sicherheit funktionieren - auch wenn es teuer ist.
Hoffe der Tipp hilft dir.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine zu wissen, dass Bluray nicht unter linux läuft, wegen dem kopierschutz oder so

hinzu:
AMD X2 5050e
AMD 780g board eigendlich egal welcher hersteller zb Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
300 watt 80+ netzteil zb bequiet
4gb RAM (2 Reichen, aber ist bei den Preisen gut in díe zukunft investiert) Marke wurscht
gehäuse wäre das hier ganz toll:
Antec Fusion Remote schwarz/silber
(ich mags!)

um ohne monitor zu arbeiten, brauchst du wohl das:
http://geizhals.at/deutschland/a303165.html
mir wärs zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem bluray unter linux stimmt es soll zwar projekte geben die sich das ziel genommen haben denn kopierschutz für linux zu ermöglichen das wird wohl noch was dauern

Zuletzt bearbeitet:
es ist furchtbar.... Fielman sagt: Kontactlinsen, Pacci sagt Projecte... und hier im Forum wird es immer schlimmer!
Ich will hier echt keinen Angreifen... aber entweder ganz Englisch oder richtiges Deutsch. Die Rechtschreibung hier leidet so etwas von unter dem Englischen. Sicher geht es im Bereich der IT-Produkte nicht anders aber C's statt K's sind echt schlimm :lol:

Also ohne Bildschirm einen PC bedienen wirst du nicht schaffen. Entweder halt einen internen LCD oder einen kleinen.

@unten
Ha die Perfekte Reaktion drauf :D
Etwas derart schlagfertiges und intelligentes hätte ich nicht erwartet.
War auch eher Offtopic. Aber mit schmerzen die C's in den Augen. Nicht persönlich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kurz ot ich kopiere mal deine sig flash Rechtschreib- oder Tippfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung

Danke euch.
Der Grund für die Monitorlose Bienung ist einfach nur, dass ich nur um eine CD zu hören, nicht den Flachbildschirm mit anmachen möchte..
ich möchte den HTPC wiegesagt ausschließlich dafür benutzen. Also ich dachte, wenn ich im Autostart eine Mediasoftware habe, die beim einlegen einer CD dies erkennt und man beim Play drücken halt die CD abbespielt bekommt.
Wenn ich etwas spezielle möchte, kann ich ja einfach den Flachbildschirm einschalten.

Ist es auch nicht möglich irgendwie eine einfach Menüstrucktur über diese Displays (VFD oder so) zur Orientierung zu programieren (also über Tools oser so)?

Schau dir meinen HTPC aus der Sig an, in den Kommentaren ist ne kurze, aber relativ genau Kostenrechnung drin.
Prozzi und RAM würde ich allerdings etwas höher ansetzten, immerhin ist der doch ein paar Monate alt.
D.h. Athlon X2 4850e/5050e (je nach Bedarf) sowie 2 x 2GB PC800 von der günstigsten Marke die du bekommst (Aeneon, Transcend...)

Außerdem müsstest du noch ne andere TV-Karte nehmen, da ich ne DVB-S2 Karte hab.

Mit Linux als OS wirst du weit mehr Umstände haben, ich habe Windows XP, werde aber mal Win7 probieren.

Das Gehäuse ist OK für den Preis, das Display ist relativ schlecht, aber eig. ausreichend, dafür ist die FB ziemlich gut.

Gibt es wahrscheinlich nicht einzeln zu kaufen zumindest hab ich es noch nie so gesehen und ich hab schon mächtig viel Zeit mit der Suche nach einem Gehäuse verbracht.

habe ich für dieses Gehäuse entschieden http://www.tt-germany.com/product_g..._00000202&name=Mozart+SX&ov=&ovid=&parent_cp=
kennt das jemand? Ist es gut?

be quiet ! Pure Power 300W
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX
AMD X2 5050e
Blueray Brenner
SPeicher 2gb
WD Caviar GreenPower 500GB HDD

ja, gibt es irgendeine Möglichkeit oder Bausätze VFDs selber zu bauen und zu steuern? Habe bei Google nichts gefunden.
MFG
---------------------
Ich habe nun ein paar Stunden weiter gesucht und bin zu folgender Erkenntnisse gekommen…

Ich hole mir lieber ein ASUS M3N78 PRO Motherboard da dort NVIDEA 8300 Chips verbaut sind, und die ATI-Chips machen wohl Probleme bei der Soundausgabe über HDMI bei Onkyo AVRs - und ich habe einen Onkyo AVR.

Wenn ihr mir dennoch eher von diesen Board abraten wollt, schlagt mir bitte andere vor.
Aber wie gesagt, ich möchte nur: DVBT schauen, aufnehmen, Bilder anschauen, Musik hören , HD Videos abspielen können und ohne Probleme eine Blueray wiedergeben können.

Also ich brauch eigentlich kein Board mit GigBit Lan oder so, verbraucht nur zus. Strom.
Und den Prozessor möchte ich eigentlich auch nur auf das nötigste auslegen.

Danke für eure Hilfe!
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Die Integration der VFDs soll unter MediaPortal ganz gut sein. Außerdem ist das Freeware. Da solltest Du das mit dem CD hören ohne Display hinbekommen... schau es Dir halt mal an.

Danke, werde mir das mal genauer anschauen!

So nun noch 1x meine neue Zusammenstellung, wenn jemand mir lieber zu etwas anderen raten möchte, kann er das gerne tun!

Netzteil ATX Be quiet! PURE POWER BQT L6-UA-300W 80plus

http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--PURE-POWER-BQT-L6-UA-300W-80plus.html

AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0492280?pid=geizhals

Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 (240 pin)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000JJR8I4/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Asus M3N78-EMH HDMI SocketAM2 mATX Mainboard

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0013BQ22U/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

LG GGC-H20L

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001LIXZY8/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Western Digital WD5000AACS-KIT 500 GB

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0010YOVNW/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A1X0M9U5WW1195

Schönen Dank! MfG Michael

mir ist jetzt aufgefallen, dASS da mATX Board nen besonderes Netzteil benötigt, habe im Internet gelesen, das es da nur laute gibt... könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?

Das Chieftec Gehäuse hat ein ganz normales ATX Netzteil. Der Mainboard-Formfaktor ist mATX.
Board und Gehäuse sind zu 100% kompatibel.

Ich habe nun ein paar Stunden weiter gesucht und bin zu folgender Erkenntnisse gekommen…

Ich hole mir lieber ein ASUS M3N78 PRO Motherboard da dort NVIDEA 8300 Chips verbaut sind, und die ATI-Chips machen wohl Probleme bei der Soundausgabe über HDMI bei Onkyo AVRs - und ich habe einen Onkyo AVR.
Ich wüsste nicht, dass der nVidia-Chip Audio via HDMI unterstützt. Ich kann das Gigabyte-Board sehr empfehlen, es gibt jetzt auch eine Rev. 2.0 die auch absolut ohne Belüftung auskommt.

hat ein mATX Netzteil... diese sollen wohl sehr laut sein...
Da würde ich das Netzteil, wenn du es nicht ganz austauschen willst, modifizieren, indem du Lüftergitter entfernst und einen neuen Lüfter montierst. Empfehlung: NB XL2 120mm

BobbyBest schrieb:
Das Chieftec Gehäuse hat ein ganz normales ATX Netzteil. Der Mainboard-Formfaktor ist mATX.
Board und Gehäuse sind zu 100% kompatibel.

Ich wüsste nicht, dass der nVidia-Chip Audio via HDMI unterstützt. Ich kann das Gigabyte-Board sehr empfehlen, es gibt jetzt auch eine Rev. 2.0 die auch absolut ohne Belüftung auskommt.

Ja, der Ton kommt über HDMI, jedoch als SPDIF, das ist bei meinem Laptop derzeit auch so.

Habe jetzt gelesen , dass das Asus M3N78-EMH kein Wakeup über USB unterstützt. Kann mir das jemand bestätigen? Kann man sowas nachrüsten?

Wollte eigentlich ein mATX Board haben, weil diese einen geringeren Stromverbrauch haben sollen. Leider steht über den Verbrauch bei den Anleitungen nichts :/

Hallo,

also ich habe vor Kurzem das selbe Projekt in Angriff genommen. Leider mit mäßigem Erfolg :(

Basierend auf einem Asus M3N78-EM mit 5050e und WD Blue 320GB. BlueRay Laufwerk ist das selbe. Außerdem noch eine Cinergy S2 CI für den Sat Empfang.

Das Ganze braucht im Idle etwa 55 Watt, was mich sehr erfreut hat, bei Wiedergabe von HD Material stieg der Strombedarf auf etwa 85 Watt, was auch noch sehr erfreulich war.

Allerdings war es nicht möglich flüssig BlueRays bzw. HDTV zu genießen auf einem 40° LCD.

Komischerweise gab es auch bei der normalen Sat Wiedergabe Ruckler, obwohl die Auslastung minimal war.

Habe es dann noch mit einem X3 8450 versucht, wegen dem HT 3, kein Erfolg.
Desweiteren habe ich dann eine ATI 4650er ausprobiert und mit dieser klappte es dann mit dem 5050e. Allerdings war sie mir zu laut und im Endeffekt brauchte das Teil jetzt fast so viel wie mein GamePc im Idle.

Habe meine TV Karte und BlueRay jetzt wieder im GamePc, denn der muss nicht anstrengen um HDTV bzw. BlueRay wiederzugeben. Und da ich viel Aufnehme und keine Ruckler brauchen kann, ist es mir so lieber auch wenn ich etwas mehr Strom brauche.

Nutze den HTPC jetzt als Office PC, also zum surfen etc.

Werde es aber in Zukunft wieder versuchen :)

Zurück
Oben