HTPC/Mediaserver Zusammenstellung

geeXtah1

Cadet 3rd Year
Moin!
Ich habe vor meinen alten Atom in Rente zu schicken und durch etwas größer dimensioniertes zu ersetzen.
Als Mediacenter kommt vorraussichtlich XBMC oder Mediaportal zum Einsatz.
Für Spiele wird er nicht benötigt.

Anforderungen:
  • Wiedergabe von 1080p Inhalten incl. 3d
  • 6-8 HDDs für Filme, Serien etc
  • vermutlich RAID 5 oder 6
  • dabei so geringer Stromverbrauchwie möglich
  • Fernbedienung vermutlich eine Harmony oder dergleichen
  • Preistechnisch hab ich mir erstmal keine engeren Grenzen gesetzt, was jetzt nicht heißt dass es übertrieben teuer werden sollte

Was is mir bisher etwa vorgestellt habe:

Case:
  • Silverstone GD08B
  • muss ins TV Rack passen, HiFi Format haben und genug Platz für HDDs bieten, Display brauch ich keins
  • Nachteil beim Silverstone: kein IR Empfänger - würde ich nachrüsten

Hardware:

Nun zu meinen Fragen:
  • Passt die Zusammenstellung so im Groben und Ganzen, bzw was kann noch optimiert werden?
  • Ist der Celeron OK oder komme ich mit einer AMD CPU besser?
  • Wie sieht es mit Sound aus. Der onboard sound sollte reichen oder? Habe aktuell einen Denon 1913 und ein Jamo S 608 HCS 3
  • Beim Netzteil wusste ich nicht sorecht weiter. Laut einiger Supply Rechner würden so etwa 350W ausreichen, nur haben die kleineren Netzteile nicht genügend SATA Anschlüsse. Daher komme ich wohl um ein modulares nicht herum. Von BeQuiet habe ich dabei noch Anschlusskabel von 2 gestorbenen Dark Power der berüchtigten Generation rumliegen die ich verwenden könnte. Passen die Kabel oder an dem Pure Power? Ich weiß zB. dass die Kabel an Netzteilen anderer Hersteller trotz gleicher Stecker nicht passen (wohl anders gepolt).
  • Was muss ich bei dem IR Empfänger beachtgen, damit ich den Rechner aus dem Standby/Ruhemodus per Fernbedienung aufwecken kann? Welche Modelle sind zu Empfehlen? Würde auch bohren wenn es keine geeigneten für den 5,25" Schacht gibt.

Besten Dank schonmal für die Hilfe!
geex

6-8 HDDs für Filme, Serien etc
vermutlich RAID 5 oder 6
dabei so geringer Stromverbrauchwie möglich

ich lach mich schlapp.

allein bei den Platten hast Du midestens 50 W Stromverbrauch.

Die Platten würde ich erstmal in ein NAS verpacken, dann bist Du den Stress schonmal los...

alles andere klingt ganz vernünftig, kannst Dann aber auch ne pico PSU nehmen...

Das mit dem Stromverbrauch sollte nur heißen, dass is keinen Spielraum mehr für neue Komponenten brauche.

Würde ich denn in irgendeiner Weise besser kommen das ganze in Zwei geräte aufzusplitten?
Ein NAS ist ja eine feine Sache nur bräuchte ich die Daten nicht 24/7 und müsste mir zudem ein zweites Gerät zulegen.

Also alleine wegen den Platten würde ich auch einen NAS Eigenbau + HTPC bevorzugen ... Desweiteren: BLuRay im PC ... Es läuft einfach noch nicht rund. Lieber einen einfachen StandAlone- BLuRay -Player nehmen ... Der braucht dann ja auch kein DLNA oder Netzwerk, weil das kommt ja vom NAS auf den HTPC!

Wecke das NAS dann mit WOL auf, wenn der HTPC angeht .. Da gibts klasse XBMC Skripte.

Passt dieses Riesengehäuse wirklich in dein TV-rack? Das ist größer als jeder AVR, den man für normales Geld kaufen kann.
Ich schließe mich den Meinungen hier an, ein externes NAS/zusätzlicher BD-player ist sinnvoller aufgrund genannter komplikationen bzw Vorteile.
Als HTPC eignen sich zb dann die NUC von Intel hervorragend. Mit i3 /(ohne HDD, RAM und W-LAN) kostet das um die 140€ und das Ding ist im Gegensatz zu dem Silverstone Schrank wirklich klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es mit Bluray aussieht, aber wie wäre es mit einem Raspberry Pi...FullHD schafft der kleine schon ;)
(Alternativ: Beaglebone black...noch ne Ecke schneller).
Zusätzlich dann ein NAS von dem du dir die Daten schnappst.

Ist jetzt mal ein exotischer Vorschlag, aber naja...günstig ;)

Jo also mir ist klar, dass das Teil n ziemlicher Klotz ist.
Mein TV Rack (Beine hab ich keine dran) ist auch recht geräumig und ich kann die Ebenen nach oben hin vergrößern.
Das NAS müsste ich allerdings in das gleiche Rack stellen.
Daher dachte ich, es ist vielleicht nicht schlecht beides zu verbinden.
Dass BluRay solche Probleme macht wusste ich garnicht, werd ich mich mal nach nem Standalone umsehen.

Eine Möglichkeit die mir noch einfällt um im Zweifelsfall alles zu kombinieren sind die Micro Server von HP
Sowohl G7 als auch G8 kann man mit 4 Festplatten bestücken und durch Einbau einer dedizierten Grafikkarte zum HTPC erweitern. (für ein Linux-system zb eine GF610)
Warum man bei dem G8 nicht gleich einen HDMI-port verbaut hat ist mir aber schleierhaft, schließlich lässt der G1610T als HTPC-CPU kaum Wünsche offen.
Das ganze ist dann auch weitaus kompakter als ein liegendes ATX-Gehäuse wie das Silverstone.

Ich hab eben nochmal nachgeschaut. Das Silverstone ist gerade einmal 8mm höher als mein AVR und der passt einwandfrei ins Rack.
Das mit der NAS Geschichte werd ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, so richtig überzeugt davon bin ich allerdings noch nicht.
Ich sehe im Moment keinen Vorteile von zwei getrennten Geräten die ich dann eh nebeneinander in den Schrank stellen und auch immer nur zur gleichen Zeit benutzen würde.

Also ich würde auch ehr auf ein Gerät setzen. Natürlich nur unter der Voraussetzung dass du wirklich deine 6 bis 8 HDDs hast. Aber vergiss nicht dein Board hat was ich so gesehen habe nur 6 Sata anschlüsse. Eine geht für die SSD und eine für das ODD weg. Dann bleiben nur noch 4 Anschlüsse für HDDs übrig. Für die restlichen brauchst du dann eine Erweiterungskarte.

NAS ansich ist ne feine Sache, ich leg mir bestimmt eins zu. Aber wie gesagt so wie in deinem Fall ist davon eher ab zu raten. 6 bis 8 Bay NAS sind auch schweine teuer. Aber ich hätte schwören können es gab mal ein NAS mit integriertem XBMC oder ähnlichem. Aber davon habe ich erhlich gesagt auch weniger Ahnung.

Das Trennen von Aufgaben auf mehrere Geräte ist immer besser, weil man flexibel bleibt.

Ein NAS braucht keine Power, also kannst du gezielt die Hardware und die Konfiguration (Schlafenlegen der Platten, etc.) durchführen. Bis auf die Erhöhung von Speicherplatz ändert sich nichts mehr an dem Gerät. Das Ding kann dann auch notfalls in einen Abstellraum.

Als Mediaplayer nimmst du irgendein kleines Gerät, das Streamen kann (WD Live, Raspberry Pi BD-Player mit Zusatz, etc.). Wenn das mal zu schwach wird, tauscht du nur den Player aus und musst nicht einen ganzen Rechner umbauen.

Zurück
Oben