HTPC Mini-ITX - Fragen zur Zusammenstellung?

aemaeth

Banned
Hi, ich möchte mir ein schönes und günstiges Mini-ITX System bauenund habe dazu ein paar Fragen!

Einsatzzweck; Internet, HD bis FullHD Filme, Office und Photoshop, Freehand~
Wichtig ist mir W-LAN aber das haben ja beide.

Vorhandene Komponenten;

DVD/RW Brenner (SATA)

OCZ 4 GB DDR2-1066

Ausgewählte Komponenten (noch nicht bestellt!);

Lian Li PC-Q07S

Zotac NM10-ITX WiFi oder Zotac ION ITX A

Als Betreibssystem würde Windows 7 HP 64Bit zum Einsatz kommen. (weiss grad nicht ob der Atom ein 64Bit Prozessor ist..)

Fehlende Komponenten;

Mir fehlt noch eine Festplatte, sollte min. 1TB besitzen, schnell sein aber auch SEHR Leise!
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Fragen;

1.) Ist das Board gut und ausreichend für die Einsatzgebiete?

2.) Ein Externes-NT liegt ja bei, heisst das dann ich hätte hinten im Lian Li PC-Q07S ein klafendes Loch wegen dem ATX-NT Platz?

3.) Das Board unterstüzt nur DDR2-667 und DDR2-800 RAM, kann ich meinen Arbeitsspeicher weiter verwenden? (wird automatisch runter getaktet)?

4.) Ich habe in einem Review gelesen, dass der beigelegte Lüfter laut wäre aber von nöten. :(
Daher Frage 4; Kann ich an der gegenüberligenden Seitenwand vom Board einen 120mm Lüfter anbringen, der ausreichend gut kühlt?

Meine Lüfter Wahl; Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm oder Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm

5.) Empfehlung für eine sehr leise 3,5" 1TB HDD

Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung über Antworten und Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, µATX..

Passt denn ein µATX-Board in das Lian Li Gehäuse, da steht nämlich;
Technische Daten:
Maße: 193 x 280 x 208 mm (BxHxT)
Material: Aluminium
Farbe: Titan / Iron-Gray
Gewicht: 1,1 kg
Formfaktor: Mini-ITX
Laufwerke:
1x 5,25 Zoll (extern)
1x 3,5 Zoll (intern)
1x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: ATX (optional)
Erweiterungsslots: 1
I/O Panel:
2x USB 2.0

?

Ich würde eher das Zotac 9300 ITX oder das DFI MI P55-T36 nehmen.

Da gehen dann auch die richtigen Quadcores drauf, das Zotac hat auch eine Nvidia Grafikkarte auf dem Board.
Als Gehäuse würde ich eher zum Silverstone Sugo SG-06 oder zum Petit SST-PT09B
greifen, das musst du aber selbst entscheiden, ist ja auch eine Geldfrage.

Wenn Micro-ATX , dann im Li AN-LI V351 Gehäuse

Also das Gehäuse steht schon fest finde es von der Grösse/Form und dem Design am besten.
Das System sollte auch so wenig Watt wie möglich ziehen, sehr leise sein und um die 300€ Kosten dürfen.

Ist die Samsung HDD denn schön leise?

EDIT: Das Zotac 9300 ITX hört sich eigentlich nicht schlecht an, nur da müsste ich ne CPU+ Passenden Kühler kaufen wegen dem NT.

Welche Version denn überhaupt? :D Zotac 9300 ITX

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

1. Photoshop eher weniger, der Rest sollte dank Ion Plattform gut hinhauen.

3. Eigentlich sollte er runtertakten, ich würde mich aber trotzdem an die QVL halten.

4. Der MF12-S1 ist praktisch unhörbar, die Fördermenge ist aber entsprechend
weniger gut. Du solltest also evaluieren ob ein langsamer Lüfter reicht und ansonsten
möglicherweise eine kleine Lüftersteuerung einbauen, die für Warme und Kalte tage
automatisch regelt.

5. Western Digital ist mir persönlich von den Zugriffsgeräuschen zu laut :( Mehr kann
ich dir da leider nicht sagen. Hab keine anderen Erfahrungen ^^

(6.) Deine Zusammenstellung ist okay, auch wenn ich dir eher empfehlen würde
Corsair Ram einzubauen anstatt OCZ. Mag persönlicher Geschmack sein, aber OCZ
Ram hat bei mir bisher immer Probs gemacht..

Ok, bei Photoshop mache ich nur einfach Bildbearbeitung, Wallpaper bzw. A4-A3 Design welches bis zu 300-500mb gross wird.
Ja meine WD ist mir auch von den zugriffszeiten zu laut, daher wollte ich so eine nicht in das Mini-ITX System verbauen.

Ich dachte an die von mir vorgeschlagenen Boards, da dort schon CPU und GPU verbaut sind ohne das ich ein extra NT ins Gehäuse quetschen müsste.. hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Core i3 530 auf dem DFI Lanparty verbauen, die Konfig hat mit Abstand am meisten Power bei mit deutlichem Abstand geringstem Stormverbrauch gleichzeitig.

Beim Zotac solltest du das "G-E" Board kaufen, es kann untervolten. Wenn es günstig sein soll, solltest du dir nen Celeron E3200 auf 3 Ghz stellen oder sowas.
Ein µATX Board passt natürlich nicht ins LianLi Q07.

Zuletzt bearbeitet:
RAm: wenn es ein DDR2 Ram ist dann schon
CPU-Kühler kannst du den Big Shuriken nehmen, man kann auch noch ein anderen 120mm Lüfter drauf moden wenn er zu laut werden soll.
Nimm eine 2,5 Zoll Festplatte die ist leiser und kühler

Der Shuriken Rev. B passt, aber nur wenn man vor der Installation die Kühlkörper vom Zotac Board runternimmt. Der BIG Shuriken ist nochmal etwas niedriger, deswegen kann ich das hier nicht genau sagen, ob er nun passt oder nicht.

Edit:

Google hats gefunden - http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=55204
Der BIG Shuriken geht (mit etwas Geschick und schlanken Fingern) nur dann aufs Board, wenn man den NB-Kühler drauflässt. Man bekommt aber das Problem, dass nicht mehr alle RAM-Bänke bestückbar sind, sofern man keinen Low-Profile RAM benutzt. Ich selber kenne nur den 800MHz CL5 Speicher von Kingston, der LowProfile ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann soll er den kleinen Bruder nehmen der sollte dann passen, oder den AXP von Thermalright

Es gibt doch genug Sammelthreads zu dem Gehäuse, ich bin mir sicher, dass irgendwer dort einen BIG Shuriken eingebaut hat. Ich habe gestern selbst einen verbaut, so übel mutet der gar nicht an, muss ich sagen.

Welche Kühler prinzipiell auf das Board passen und wie der "low-profile" Ram heißt erfährst du über den Link in meiner Signatur.

Als Festplatte irgendeine Eco Green mit 5400 Umdrehungen oder sowas.
http://geizhals.at/deutschland/a506723.html

http://www.silentpcreview.com/article927-page4.html

===

Das Netzteil kannst du benutzen, aber es wird eine miese Effizienz haben bei dem geringen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, merkt man bei Festplatten zwischen 5400rpm und 7200rpm grosse Leistungseinbusen?
Und welches Alternative, leise NT könnte ich dazu kaufen..

Ahh, ich sehe grade irgendwas im 300W Bereich..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich vielleicht einen Vorschlag machen darf. Ich plane im kommenden Monat auch mir ein Mini-ITX System zusammenzustellen.

Ich habe auch lange nach einem kleinen Gehäuse mit einem sinnvoll dimensionierten Netzteil gesucht. Ich habe mich letztendlich für folgendes Gehäuse entschieden.

Morex T3500-150

Da du noch über 4 GB DDR2 Ram verfügst, würde ich dir zu einem Sockel 775 System raten. Hier ist die Auswahl an ITX Motherboards sehr groß und es gibt sehr schnelle CPUs mit einer TDP von 65 Watt. Ich würde dir folgendes Motherboard empfehlen.

Intel® PC-Mainboard DG45FC

Als CPU währe ein Pentium E6500 preislich wohl sehr attraktiv.

Intel Pentium E6500 2.93GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOX

Ein Core 2 Duo E8400 währe wohl von der Performance her ideal. Und hat auch noch ein paar Features mehr ...

Intel Core2Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 65W BOX

Beachte jedoch, dass du eine Festplatte im 2,5 Formfaktor (möglichst eine SSD) und ein DVD-Brenner im Slim Formfaktor benötigst.

So hab jetzt mal paar sachen zusammen getragen, was haltet ihr nun davon? ;)

Gehäuse: Lian Li PC-Q07S

Board: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi

NT: BE Quiet! Pure Power 300 Watt

CPU: Intel Core 2 Duo E6500

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken

HDD: Noch immer KA aber es soll nun eine 500GB Platte werden mit 7200rpm

Optional;

RAM: Wird vorhandener benutzt wenn möglich (runtertakten) OCZ 4 GB DDR2-1066

Alternativ Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm oder ich benutze meinen vorhandenen Noctua 120mm 800rpm (wenn der zum Kühlen reicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben