HTPC mit Videoschnittoption -> AMD APU?

Meister Röhrich

Lt. Commander
Hallo Base'ler,

ich trage mich mit dem Gedanken mir aus meinen Restbeständen einen kleinen HTPC im µATX Format zusammenzustellen und suche für mein Vorhaben eine vom P/L Verhältnis her attraktive Mainboard/CPU Kombination.

Kurz vorweg: ich hab seit gut 8 Jahren keinen Tower-PC mehr bei mir stehen und bin/war nur im Notebook-Sektor unterwegs, habe mich deshalb die letzte Woche erst mal wieder in die Desktop-Thematik eingelesen.

Da der Notebooksektor bekanntermaßen sehr Intel-lastig ist, wollte ich für den HTPC zunächst auch einen Intel Prozzi ordern, doch ich muss sagen die APUs von AMD sind gerade für die HTPCs eine interessante Sache.

Doch zunächst erst einmal zu den Anforderungen:

-> Preis: für Mainboard+CPU 150€ +/-15€
-> Anwendung: Bearbeitung von TV Aufnahmen (TS-Datei); Anfang/Ende/Werbung schneiden, in AVI oder MKV Container transcodieren; Qualität SD oder HD (1080i bzw. 720p); Wiedergabe von SD und HD Material (via HDMI an TV); Filmsammlung verwalten; ein bisschen Gaming (alte CoD und NfS Teile, Qualitätseinbußen ok); Internet
-> Erwartung: Aktuell erledige ich alles mit meinem MSI Notebook, aber den ganzen Film Krimskrams will ich auf den HTPC auslagern, der zumindest die Schnittleistung des Notebooks haben sollte. Das Notebook läuft während der Videobearbeitung mit CUDA Unterstützung, mit Qualität und Geschwindigkeit bin ich da wirklich zufrieden.
Ich weiß auch, dass das Budget knapp gesteckt ist, aber wenn wir zum genannten Preis an die Leistung meines Notebooks herankommen wäre ich mehr als zufrieden.

Folgende zwei Konfigurationen habe ich mir schon mal überlegt:

Intel-Konfiguration:
-> Mainboard: MSI B75MA-E33
-> CPU: Intel Core i3-3240

AMD-Konfiguration
-> Mainboard: MSI A88XM-E35
-> CPU: AMD A10-5800K (evt. auch A8-5600K)

Aktuell tendiere ich - trotz der hohen TDP Klassifizierung - zum AMD, da hier ein aus meiner Sicht gutes Gesamtpaket aus potenter on Board Grafik und noch passabler CPU Leistung geschnürt wird.
Auch performen die APUs - so wie ich gelesen habe - beim Videoschnitt (Handbrake und ähnliche Programme, getestet durch tomshardware oder anandtech) besser als der i3, was ja meinem Anwendungsgebiet sehr zuträglich wäre.

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt und bedanke mich schon einmal für die Tipps. :)

Danke Toms.
Die AMDs reizen mich auch für mein Vorhaben. Die haben echt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der 6790K schlägt da noch einmal ne Ecke mehr zu als meine genannten.

Aber zum Schneiden: Welches Programm gedenkst du zu nutzen?

allerdings durch Intel Quick Sync sind die Intel CPUs schneller als die AMDs (Mediapresso ab 6.5)

der Unterschied ist deutlich zu merken
habe es auf meinen Intels getestet die sind mind. doppelt so schnell bei der Konvertierung in ein anderes Format wie AMD APUs ;(

daher bin ich damals auch auf Intel gewechselt

zum Videoschnitt von TS bietet sich Hänlein DVR Studio an

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn OpenCl unterstützt wird (was inzwischen bei vielen Videoschnittprogrammen Standard ist)
Dann liegt AMD wiederum weit vorne, dank der überaus potenten GPU

der 6790 ist auf jeden fall eine gute sache. allerdings würde ich persönlich zu kaveri greifen. (7800, 7850) wenn ich die benchmarks zum thema hsa opencl etx sehe, wie da der i5 stehen gelassen wird, dann finde ich das schon sehr beindruckend. darum bei deinem anwendungsgebiet und budget definitiv amd.

Oromis schrieb:
Nicht wenn OpenCl unterstützt wird (was inzwischen bei vielen Videoschnittprogrammen Standard ist)
Dann liegt AMD wiederum weit vorne, dank der überaus potenten GPU

die Bildqualität ist bei Intel Quick Sync auch Besser als bei AMD Und Nvidia (CUDA)
dazu gibt es diverse Tests auch Hier

@tm0975
das hängt nich von der CPU sondern GPU ab und der i5 und der i3 haben die gleiche
dazu verbraucht der i3 auch wesentlich weniger Strom als die AMD

Ich habe mir einige Freeware Programme zum Bearbeiten meiner TS-Files zusammengesucht.
Geschnitten und transcodiert wird dabei mit dem Freemake Video Converter.
Handbrake habe ich vor einiger Zeit auch mal genutzt (bis ich die CUDA Unterstützung entdeckt habe).

QuickSync ist natürlich eine sehr feine Sache. Da habe ich mal eine Weile mit dem MediaCoder und meinem i5 rumgebastelt, allerdings hab ich es dann verworfen weil ich mit dem MediaCoder irgendwie keine ordentlichen Ergebnisse erzielt habe. Aber die Performance steht dabei natürlich ganz außer Frage, das geht richtig schnell.

Wenn es einige preislich attraktive Schnittprogramme mit QuickSync für den Hobbygebrauch gibt wäre das eine weitere Option. Da muss ich mir noch mal einen Überblick verschaffen.

Edit:
@ Chemnitzer
Ja, die Qualität bei CUDA ist schlechter, aber aus meiner Sicht in einem für den "Hausgebrauch" vertretbaren Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir fürs schneiden Adobe Premiere Elements ans Herz legen. Kostet zwar ein bisschen ist aber echt gut :) Und da du auch ein paar kleinigkeiten Spielen möchtest solltest du trotz QuickSync ganz klar eine AMD APU nehmen.

PRE setzt voll dank der Mercury Engine auf OpenCL

@ Oromis, Toms
Videoschnittprogramme gibt es ja etliche auf dem Markt in allen Preisregionen und mit unüberschaubaren Features.
Ich bin vom Freemake Video Converter recht begeistert, weil er genau das bietet was ich suche:
- Framegenaues schneiden um Werbeblöcke herauszuschneiden
- passende Bearbeitungsqualität
- schnelle Bearbeitungszeit
- Übersichtliche Oberfläche, selbsterklärende Einstellungsmöglichkeiten ... für Anfänger halt
- Freeware

Lohnt es sich denn für ein bisschen Werbung schneiden eine Bearbeitungs-Suite zu ordern?

Vllt. bleibts ja nicht nur bei Werbung. Das Urlaubsvideo will zB. evtl. auch geschnitten werden oder die Abschlussfeier des Sohnes oder so sachen. Also ich denke es würde sich lohnen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich hatte jedenfalls mit den Adobe Produkten (nutze Hauptsächlich Lightroom und Photoshop, ab und zu Premiere Elements) immer recht gute Erfahrungen und denke dass diese auch mit die beste Qualität und Workflow bieten.

Lad dir halt einfach die 1 monatsdemo, ich mein: Das kostet 30 Tacken, ich bin von Freemake hingewechselt und mann, ich will nie wieder zurück :D

Edit:
Sonys Programme machen mit Amd auch keine Probleme, und es rennt wie sau

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wenn man sich einmal so etwas gekauft hat wird der Spieltrieb sicher wieder etwas durchkommen und man versucht zu basteln. ;)

Premier Elements habe ich mir gerade mal angesehen und das ist vom Preis her zu verkraften.

Ich denke worauf ich beim Kauf wert legen würde ist eine gute Hardwareunterstützung ala QuickSync o.ä., so wie es Chemnitzer schon angesprochen hat. Da kann ich auch auf diverse Features verzichten.

Naja, Adobe setzt voll auf OpenCL und ist Software-Partner von AMD ... da wird also eine sehr gute Hardwareunterstützung vorhanden sein.

Ausserdem ist OpenCL eine universelle Schnittstelle die man für zukünftige Formate umwidmen kann. Quicksync ist nicht programmierbar, das ist ein Hardwaredecoder. Der kann halt was er kann und sonst nichts. Wie schauts z.B. mit dem kommenden Videocpdec H.265 aus? Soweit mir bekannt ist das noch nicht bei Intel integriert, und du würdest in zukunft quälend langsam codieren müssen.

OK, egal wie man es dreht und wendet, es wird wohl auf die APUs hinauslaufen.
Am liebsten wäre mir zwar ein i5 gewesen, aber so viel Geld wollte ich für den HTPC nicht ausgeben. Die AMD bieten einfach das beste Gesamtpaket von CPU und iGPU in dem Preissegment, welches ich mir abgesteckt habe.

Ob ich mir gleich noch ein Bearbeitungsprogramm mit dazu gönne werde ich noch mal überdenken und diverse Tests lesen.

Zurück
Oben