HTPC mit Wakü

nebulein

Admiral
Hallo,

ich suche ein Gehäuse für einen HTPC mit Wakü. Grundsätzlich nichts das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich will ein ITX Mobo mit Llano reinsetzen und Platz soll für ein Blueraylaufwerk sowie 2 Festplatten sein. Externe Grafikkarte soll keine verbaut werden, damit erhoffe ich mir genug Platz einzusparen.

Zur Wakü da habe ich geplant keinen Singlefanradiator zu verbauen, sondern ich will da einfach einen Dual Fan reinquetschen. Bei den meisten Gehäusen die ich jetzt ausfindig machen konnte, scheitert es aber schon das der Radiator ungefähr genauso lang ist wie das gehäuse lang bzw hoch ist. Minus die Gehäusewände = passt nicht.

Jetzt hab ich aber das PC-Q08 von Lian Li gefunden und da sollte ich alles gut verstaut kriegen. Aber viele Hirne wissen mehr als eins und deswegen wollte ich mal nachhorschen welches Gehäuse ihr vielleicht dafür noch empfehlen könntet?

Noch ist nichts gekauft deswegen bin ich auch bei der Größe des Radiators flexibel.

Für was soll die WaKü in dem HTPC sein?
Willst du den armen Llano etwa massiv übertakten?

Chief_Justice schrieb:
Für was soll die WaKü in dem HTPC sein?
Willst du den armen Llano etwa massiv übertakten?

Ja genau das. Is einfach nur ein Bastelprojekt aus langeweile. Für meinen normalen PC Alltag steht schon ein I7 2600k mit 8gb ram am Schreibtisch.

Mir is langweilig und will halt mal wieder was bauen und ich vermisse meine alte Wakü.

CPU soll der 3870k werden auf dem ASUS F1A75-I Deluxe.

Ok... :D

Was hälst du dann von einem externen Radiator?

Als Pumpe kann ich dir jedenfalls die Eheim PCPS empfehlen. Die ist sehr klein, leise und hat den AGB bereits integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine ATX Gehäuse dort hast Du dann genug Platz den Deckel auszufräsen und dort den Radiator einzubauen!
Event. ein http://geizhals.at/de/363016 der sollte Platz bieten

Nichts, das ganze soll halt ein htpc werden, äußerlich möglichst Original aussehen und gut transportabel sein, weil ich den des öfteren mal durch die Gegend transportieren werde für Filmabende bei Freunden, oder auch mal ein Spielchen am TV sollte machbar sein.

Deswegen will ich drinnen möglichst viel Platz einsparen und llano benutzen.

Edit:

Das Antec könnte mir auch gefallen.

Das Problem ist, dass das Sugo nur 27,6cm lang ist. Das Lian LI dagegen misst 34,5cm. Ein Dual Fan Radiator hat ungefähr 27-28cm.

Corsair H50 ist für mich keine Wakü sondern ein Hilfsteil.

Wakü und mITX widerspricht sich meiner Meinung nach. Irgendwo musst du schließlich Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radi unterbringen. Wenn du das eh alles außerhalb des Gehäuses unterbringst, macht das ganze nicht mehr viel Sinn. Das Gehäuse ist schließlich u.a. dazu da, die ganze Technik zu verstecken, da man davon ja bes. im Wohnzimmer in der Regel nichts sehen will.
Komfortabel zu transportieren ist das Ding dann auch nicht mehr, wenn du noch ein halbes Dutzend Zusatzgeräte mitnehmen musst.

Zur externen Graka: Gibts da überhaupt Lösungen für Desktop-PCs? Kenne das nur aus dem Notebook-Bereich.

Gegenvorschlag: Nimm ein Gehäuse, in dem du wirklich alles unterbringst. Am einfachsten ist das natürlich mit nem klassischen Midi-Tower zu bewerkstelligen.

Wer sagt denn hier was von extern? Das sollte schon alles intern verbaut werden. Zur Pumpe es gibt Pumpen die im Ausgleichsbehälter sitzen.

Zur Grafik es kommt eine APU zum Einsatz und diese wird dann auch als Grafiklösung dienen.

Ich will nichts extern verbauen. Alles soll intern verbaut werden und ich sehe da mit dem lian-li halt ganz gute chancen, weil es hat 5 Festplattenslots und diese werde ich nicht alle benötigen. Da könnte dann die Pumpe hin. Radiator müsste ich halt vermutlich auf dem Boden verbauen, nicht optimal von der Wärmeabfuhr aber dann kommen halt löcher in den Gehäuseboden.

Hier gehts auch nicht um die Sinnfrage. Ein HTPC mit einer passiven Kühllösung wäre mit Sicherheit am sinnvollsten.

Sorry, hab mich bei der Graka verlesen. Dachte, du wolltest eine externe Graka verbauen, dabei war vom Verzicht auf eine dedizierte Grafiklösung die Rede.
Hmm, das Q08 ist sicher ein interessantes Case, aber auch ohne HDD-Käfig ist der Platz begrenzt, wenn der Radi intern verbaut werden soll.
Gut wäre natürlich, wenn man ne 160er Pico-PSU nehmen könnte, um noch mehr Platz zu gewinnen, aber für einen übertakteten A8 wird die nicht ausreichen. Ich würde mir einfach überlegen, den Radi außen an der Seite oder auf dem Deckel anzubringen, dann hast du auch viel weniger Probleme mit der Wärmeabfuhr.

Ja ich denke ich werd mir mal das Lian Li bestellen und nen Dual Fan Radiator besorgen und dann einfach mal schauen wie das ganze funktionieren könnte.

Ich hoffe halt, dass sich das case dank des llanos nicht so übertrieben aufheizt und ich damit einiges an Temperatur einsparen kann.

Zurück
Oben