HTPC/NAS Zusammenstellung

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein HTPC/NAS Mix zusammenbauen und bin gespannt auf eure Kritik bzgl. meiner Zusammenstellung.

Aufgaben:
- Printserver
- XBMC (Mediacenter)
- automatische Backups (Daten der PCs im Netzwerk sollen automatisch gesichert werden)
- evtl. auch leichte Sonderaufgaben (Webserver, VoiceServer o.ä.)

Wichtig:
- geringe Lautstärke (Wohnzimmer-PC)
- möglichst geringer Stromverbrauch (allerdings auch nicht um jeden Preis)
- kein 24/7 PC (Aktivierung aus Standby möglichst on demand, d.h. über LAN / Fernbedienung)

Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Array R2 300Watt ( geizhals.at/deutschland/627008 )
MB/CPU/GPU: Asus E35M1-I Deluxe ( geizhals.at/deutschland/607838 )
SSD: Crucial M4 64GB ( geizhals.at/deutschland/626831 )
RAM: 1x 4GB Kingston DDR3 ()
HDDs: 2TB WD EcoGreen (bereits vorhanden)

Ist meine zusammenstellung dafür geeignet, oder gibt es verbesserungsmöglichkeiten?
Kennt jmd eine gute automatische backup lösung die automatisch ordner anderer pcs im lan sichert/synchronisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die 50 watt werden je nach anzahl der hdds und evtl tv karte überschritten. Raid sehe ich nicht als notwendig an, da die daten ja auf 2pcs vorhanden sind.

da sollte eine Einfache Pico PSU zureichen
meiner verbraucht gerade mal ohne Vollast mit einer SSD gerade 35Watt

Ich hätte eventuell das LC-Power LC-1320mi inkl. 75W NT genommen (und wenn du nur das NT nutzt).

Besorg die Windows Home Server 2011 für 40 Euro für das NAS anstelle von Windows7.

Hallo,
ich erreiche mit dem Asrock 350M1, 2*2 GB RAM und 1*HDD unter Prime und Furmark gleichzeitig 27 Watt (IDLE 15 Watt). Ich nutze ein HEC-120 SA-7 FX. So eine Fummelei über PicoPSU wollte ich mir nicht antun. 50 Watt mit solch einer Konfiguration zu erreichen, wird schwer. Passen da 10 Festplatten ins Gehäuse?

Persönlich würde ich sogar HTPC und NAS trennen und zwei einzelne Systeme bauen ;)

aber wie soll er mit WHS ein HTPC umsetzen... geht das? Kenn mich mit WHS nich aus. Setze 2008 R2 ein.

Welchen vorteil habe ich vom whs? Funktionieren alle treiber damit xmbc von der gpu beschleunigt wird?

Wie schnell habe ich die kosten eines kleineren nt wieder drin? Das müsste ja zusätzlich gekauft werden. Zudem sind 75w bei voller hdd belegung definitiv zu wenig.

Ich schließe mich im übrigen Krautmaster an und würde die beiden Systeme trennen. Das wird auch mein nächstes Projekt und dabei soll dann Linux als OS zum Einsatz kommen (was ja mit XBMC sehr gut funktioniert). 2 HDDs + 1 SSD würde ich jetzt mal auf 20W schätzen, also sollten die 75W locker reichen.

Beim anlaufen der HDDs ist der Stromverbrauch wohl deutlich höher als im betrieb.
Es dürfte auch sehr lange dauern bis die strom ersparnis den anschaffungspreis übersteigt.

Eine trennung schließe ich aus geld und platz gründen aus.

Kennt jmd eine gute backup lösung für win7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben