HTPC Neu

stb831

Ensign
Hallo, da mein HTPC (Siehe Sig.) leider mit den aktuellen Nvidia Treibern einen BSOD und alle möglichen Ausfallerscheinungen hat brauche ich einen neuen.

Es muss XBMC drauf laufen mit Win 7 (Kein BR oder 3d)

Das ganze muss als Mini-ATX in ein SilverStone LC19S Gehäuse passen.

DXVA2 muss es können und einigermaßen schnell sein. (Ausreichend für flüssige GUI und 1080p x264 4.1High bis 50mbit mkvs)

Leider finde ich aktuell keine passenden Komponenten. Evtl hat ja jemand eine passende Zusammenstellung. (Mainboard, Speicher, CPU+GPU) Für eine nicht onboard GPU fehlt der Platz!

Lieben Dank, Stb831

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du leistung?
nur für filme gucken (auch hd) reicht ein amd e350 bzw e450

wenn dir der vorherige HTPC gereicht hat würd ich ihn nicht wegen Treiberproblemen oder bluescreens aufgeben. Lieber mal anständig neuinstallieren

Hmm, mit DXVA2 kenne ich mich nicht aus, aber ich habe ein Mini-ITX mit einem E-350. Spielt alles flüssig ab auf Windows 7 mit MediaPortal als MediaCenter-Software.
Das Ganze in einem Lian-Li Mini-ITX Gehäuse mit 4GB Ram und dem restlichen Schnick-Schnack.

In 2-3 Wochen kommen die neuen Trinitys. Bei nem HTPC ist es nicht so dringend, oder? Könntest ja in der zwischenzeit mal ausprobieren, ob du bei nem frischen System auch noch die Probleme hast.

Was ich bis jetzt gelesen habe, ist ein e-350 mit onboard grafikkarte nicht gut für "große" mkvs geeignet?

leistung brauche ich nur bedingt für ab und zu ein spielchen (fifa) ab und zu wird in 2 zimmern etwas unterschiedliches gesehen.

und ehm das nvidia 9300 problem besteht schon seit langem und alle schieben sich den fehler gegenseitig in die schuhe. das ding wird davon abgesehen viel zu warm und nun sagt er auch noch das dateisystem ist fehlerhaft. ich habe den pc mehrfach neu aufgesetzt und die abstände zwischen den fehlern werden immer geringer. ich habe weder die zeit noch die lust mich weiter damit rum zu ärgern. wenn abends freunde kommen und es soll einen film geben sind aussfallzeiten doch echt sehr ärgerlich (und peinlich)
Ergänzung ()

@Lost_Byte

Gibt es denn schon mini itx mainboard für die Trinitys? und ich brauche eine Kühler der nicht höher ist als 36.5mm

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist ein e-350 mit onboard grafikkarte nicht gut für "große" mkvs geeignet?
wo hast du das denn her?
ich habe ein notebook mit e350 und da läuft jeder erdenkliche film drauf, auch 30gb große mkvs und blurays...

als letztes gelesen bei den bewertungen von alternate...

@stb831: Fifa 12? Dann wär der E-350/E-450 ungeeignet, da es dann nicht all zu schnell (ruckelnd) drauf läuft.

Die Mini-ITX Boards werden wahrscheinlich in etwa zeitgleich oder zumindest zeitnah mit den Trinitys erscheinen.

Llano wär momentan auch ne Überlegung wert. ASRock A75M-ITX + AMD A-Series A4-3300. Es wird zwar hin und wieder über die Leistungsaufnahme der Llanos gemeckert, aber die lassen sich wunderbar undervolten. Ausreichend Leistung hättest du dann auch.

siehe Signatur, reicht für Filme Full-HD sehr locker und die Grafikkarte habe ich eben nur zum zocken drin, sonst würde die OnBoard auch locker reichen

und Temps sind Lachhaft Idle: 10° Last: 50° beim Zocken

bei Filme kommt der nie über 20° bei mir

Zuletzt bearbeitet:
System neu aufsetzen und ordentlich backupen? dann kannst es schnell wieder herholen!

first-samurai schrieb:
... und Temps sind Lachhaft Idle: 10° Last: 50° beim Zocken bei Filme kommt der nie über 20° bei mir
Sollen das absolut Temperaturen sein? Falls ja würde ich mal behaupten, dass das physikalisch unmöglich ist(es sei denn du wohnst in einem Iglu).

In dieser Richtung würde ich mich umsehen (beim verwendeten SilverStone Lascala LC19 gehen ja auch mATX-Boards):

AMD A6 Series A6-3500
Gigabyte GA-A75M-D2H
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Bei Mindfactory = 143,67€

Der Triple-Core A6 mit 65W TDP und gegenüber dem A4 besseren Grafikeinheit. Dazu ein mATX Mainboard mit DVI + HDMI, und 4GB 1600er RAM für unter ~ 150€. Leistung für einen HTPC ist das vielleicht schon etwas zuviel, dafür stehen einem eben mehr Möglichkeiten offen damit was zu machen. Und man bekommt was wirklich sehr langlebieges in dem Aufgabengebiet, was für das gebrachte auch recht günstig ist.

Kühler-Möglichkeit dazu: SilverStone Nitrogon NT07 oder Gelid Solutions Slim Silence

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich denke ich werde noch etwas auf die Trinitiys warten können und mir irgendwo mal ansehen wie sich xbmc auf einem e350 macht.

Am sinnigsten hat sich das von Chiller24 gelesen, vorallem preis/leitung stimmt da. und undervolten finde ich eine schöne Option. wobei mein letzter amd ein 4200+ war und ich mit dem sehr zu frieden gewesen bin. Ich sehe nur noch nicht ganz den Vorteil von 3 gegenüber 2 Kernen.

Das System wird eh nur gespiegelt, also "neu aufsetzen" dauert ca 15 min. Aber selbst mit einem sauberen win7 läuft es nicht lange gut. :-(

@Lost_Byte hehe nein, fifa 10 ist das glaube ich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
stb831 schrieb:
Ich sehe nur noch nicht ganz den Vorteil von 3 gegenüber 2 Kernen.

Der Vorteil des A6 (3 Kerne) gegenüber des A4 (2 Kerne) besteht nicht daraus, daß der A6 1 Kern mehr hat (gibt es auch als Quad), sondern wie schon gesagt in der Grafikeinheit. Beim A4 ist nur eine Radeon HD 6410D im Einsatz, der A6 kommt dann schon mit einer Radeon HD 6530D.
TDP ist bei beiden mit 65W angegeben und der Aufpreis zum A6 ist grade mal ~ 10€, daher habe ich den A6-3500 angeben, aber was du letztendlich willst, ist ja ganz deine Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben