HTPC oder ähnliches für WZ

Nudelsuppe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
916
Hallo Leute,

ich habe im Moment einen Bluray-Player mit USB Funktion, von dem aus ich über eine externe 2.5" HDD meine .mkv Dateien abspielen kann.

Jedoch möchte ich auch gerne Youtube und MP3s bequemer im Wohnzimmer abspielen können.

Daher dachte ich mir, einen kleinen PC oder ähnliches zu kaufen.
Da ich von dieser Materie nicht so wirklich Ahnung habe und nicht weiß wie potent die Hardware sein muss, frage ich euch.

Aufgabengebiet:

1080p mkv Wiedergabe
MP3 Wiedergabe
Zugriff auf Youtube
Digital Audio-Ausgang für 5.1

Ich dachte an das XBMC (hübsch und praktisch), jedoch weiß ich nicht ob Youtube darüber funktioniert.
Es wäre auch sehr nett, wenn ich das ganze per Fernbedienung steuern könnte. Habe eine Logitech Harmony 300.
Für Youtube-Eingaben, könnte ich mir eine Kabellose Tastatur vorstellen.

Danke vielmals
 
es kommt eigentlich imme rnur darauf an, wie schmerzfrei du bei der Bedienung bist!
Es gibt ja genug Leute, die auch mit einem RaspberryPi als Medienplayer zufrieden sind. Ich habe mir das mal angesehen und die Bedienung ist selbst bei heftiger Übertaktung noch naja, vielleicht nicht unbrauchbar, aber doch extrem nervig langsam.
Und meine Filme (Bitraten i.d.R. 40MBit/s) kann das Ding gar nicht erst abspielen (nicht wegen CPU Power sondern Netwerk ist zu schlapp).
 
HDMI am TV?
Für sowas sollte so ein android HDMI stick reichen oder nicht?
Nur der optische Ausgang für 5.1 ist da ein Problem fürchte ich.
 
Genau dafür hab ich meine ZBOX nano im Schlafzimmer. (Win 7 + XBMC)

Streamt Filme und Musik vom NAS und kann dank diverser XBMC Plugins bequem auf Internet Video Plattformen zugreifen.

Als Fernbedienung hab ich ne X10 dran und mit Girder gemapped.

Wenn du auf die Fernbedienung verzichten kannst und mit der Orginalen Zotac Fernbedienung klarkommst, kannst du sogar auf Windows verzichten und ein anderes OS nehmen, auf dem XBMC läuft.
 
Meinst du der schafft ne FHD MKV zu decodieren, oder ist die Intel IGP DXVA fähig? Ich würde zu einer Variante mit AMD Grafik greifen.
 
soll er schaffen, aber wirklich nur bis 1080p, höhere Auflösungen oder gar 4k gehen nicht mehr.

Aber wie gesagt, bei mir schafft ja auch ein RasPi keine "echte" BD Auflösung (mit entsprechender Bitrate).

Ich habe den NUC Kit D54250WYK weil der RasPi eben nichtmal ansatzweise meine Ansprüche erfüllen konnte.
Der "große" NUC (i5 dual-core HT, 2,6GHz Turbo) ist eigentlich für alles schnell genug. Aber man merkt, bzw. hört auch sofort wenn er etwas zu tun bekommt. Wahrscheinlich bin ich auch hier wieder etwas empfindlich, aber für mich ist der Lüfter im Wohnzimmer nicht erträglich. Wobei er beim Video Abspielen absolut leise ist (wenn man im BIOS die Minimal Drehzahl angepasst hat) aber im XBMC dreht er immer mal wieder auf.
Der Lärm liegt dann in etwa auf dem Niveau einer XBOX 360, aber auch da soll es ja Leute geben, die das "nicht so schlimm" finden...
Ich habe jetzt ein Passiv-Gehäuse, damit sieht die Sache gleich wieder ganz anders aus (dafür funktioniert Bluetooth nicht mehr, aber das hoffe ich mit externen Antennen in den Griff zu bekommen).

Die Intel GPU ist DXVA fähig, zur Zeit hat der Win 8.1 Treiber aber noch einen Bug, der das fehlerfrei Dekodieren von VC1 kodierten Videos verhindert. Daher habe ich die DXVA Beschleunigung abgeschaltet, um nicht immer an/aus schalten zu müssen, aus läuft halt alles ohne Probleme.
 
SaxnPaule schrieb:
Meinst du der schafft ne FHD MKV zu decodieren, oder ist die Intel IGP DXVA fähig?

Ähm ja ? Und das nicht erst seit dieser Woche ! (selbst Intel 847 schafft das und der ist nicht direkt neu).


Mickey Mouse schrieb:
soll er schaffen, aber wirklich nur bis 1080p, höhere Auflösungen oder gar 4k gehen nicht mehr.
Aber wie gesagt, bei mir schafft ja auch ein RasPi keine "echte" BD Auflösung (mit entsprechender Bitrate).

Der RPi schafft mindestens um die 30Mbps bei 1080p BR´s, das ist schon reichlich.
Warum gehen wir jetzt von 4k Auflösungen aus ? Welche Grafikkarte kann das, welcher CPU ?! Welches Quellmaterial ?


Mickey Mouse schrieb:
Der "große" NUC (i5 dual-core HT, 2,6GHz Turbo) ist eigentlich für alles schnell genug.

Ja sicherlich, ist aber auch nicht schneller wie der DN2820FYKH, dafür 3x so teuer + mehr Verbrauch und genau so wenig Zukunftssicher (4k) wie der Kleine.
 
CvH schrieb:
Der RPi schafft mindestens um die 30Mbps bei 1080p BR´s, das ist schon reichlich.
ja und? ich habe hier keine BD, die nicht zumindest in Spitzen über 40MBit/s geht und die Spezifikation geht bis etwas über 50MBit/s, wenn ich mich nicht irre.
Meiner spielt jedenfalls kein einziges Video ohne ständiges "buffering..." ab -> komplett unbrauchbar!

Warum gehen wir jetzt von 4k Auflösungen aus ? Welche Grafikkarte kann das, welcher CPU ?! Welches Quellenmaterial ?
davon gehen wir jetzt nicht aus, sondern ich wollte es nur erwähnt haben!

Ja sicherlich, ist aber auch nicht schneller wie der DN2820FYKH, dafür 3x so teuer + mehr Verbrauch und genau so wenig Zukunftssicher (4k) wie der Kleine.
woher weißt du das?
 
Mickey Mouse schrieb:
ja und? ich habe hier keine BD, die nicht zumindest in Spitzen über 40MBit/s geht und die Spezifikation geht bis etwas über 50MBit/s, wenn ich mich nicht irre.

habe mal 1cm mehr gegoogelt, 40Mbps gehen beim RPi, das "sollte" bei 99,9% der BR´s reichen (natürlich ist das trotzdem recht knapp - wenn man es braucht)

Mickey Mouse schrieb:
Meiner spielt jedenfalls kein einziges Video ohne ständiges "buffering..." ab -> komplett unbrauchbar!
Wahrscheinlich Wiedergabe per WLan oder USB oder RASPbmc genommen :) ?

Mickey Mouse schrieb:
woher weißt du das?
Wird 4k von der gpu unterstützt ? nein
Da bleibt nur noch 4k per Software übrig -> CPU viel zu klein
verbaute hdmi Version unterstützt 4k ? wahrscheinlich nein

deswegen sind die kein bisschen zukunftssicher, genau so wenig wie dein jetziger TV (wenn es ein 1080p ist) ...
 
Mickey Mouse schrieb:
woher weißt du das?

* kein HDMI 2.0
* kein h265 in hardware

HDMI 2.0 kommt erst im Laufe dieses Jahres, ebenso wie h.265 in den GPUs.

Fazit: Zur Zeit kann man keinen 4k-HTPC aufbauen, da muss man sich noch etwas gedulden.

Gruß
 
Zurück
Oben