Tablet oder ähnliches für Medienwidergabe

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Mediaserver mit OMV eingerichtet (läuft in offline-WLAN), um Filme, Fotos, E-Books, Pdfs, Audio etc., also alle Arten von Mediadateien im Haus verfügbar zu haben.
Nun suche ich das geeignete Gerät zur Widergabe, das man schnell zur Hand hat und auch mal im Bett oder auf dem Schoß ein paar Fotos schauen kann, vielleicht mal länger ein E-Book oder ein Pdf lesen etc..
Meine Anforderungen sind:
  • Möglichst kein Lärm (Lüfter) und keine Hitzeentwicklung (für meine Bedarfe braucht es ja keine hohe Leistung. (Ausser HD Videomaterial evtl)
  • Robust (ich will mir keine Gedanken machen müssen, wenn ich das Gerät mal "aufs Sofa schmeiße" oder die Kinder das benutzen.
  • Möglichst großes scharfes Display (DIN A4?)
  • Möglichst leicht
  • Mit Netzstrom verwendbar (wenn der Akku mal alt ist)
  • Klinke für Kopfhörer
Ich hatte natürlich erst einmal an Tablets gedacht, ein Convertible oder ein guter E-Reader ist aber vielleicht auch eine Lösung...
Apple kommt für mich nicht in Betracht. Schon wegen der Preise.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im Voraus,
Martin
 
Sturmwind80 schrieb:
Da könnte man aber einfach eine USB Soundkarte mit Klinke kaufen: Link
Die gibt es auch eine Nummer kleiner zum gleichen Preis und sogar von Apple
https://www.amazon.de/Apple-USB‑C-auf-5‑mm-Kopfhöreranschluss-Adapter/dp/B07K2NH6ZN/

Bei mir hängen die dauerhaft an den beiden Kabelkopfhörern die hier noch rumliegen, so dass ich nicht den Nachteil der Adapterlösung habe (unauffindbar oder die ganze Zeit am Tablet rumbaumeln)

Nachteil des fehlenden Klinkenanschlusses ist aber, dass man nicht gleichzeitig laden und hören kann.
Dafür bräuchte man so was hier, das ist dann schon unpraktischer
https://www.amazon.de/Kopfhörer-Adapter-Unterstützt-Schnellladung-Sumsung/dp/B08KVY9NLV/
 
Ginge auch Bluetooth für die Kopfhörer? Wenn der Akku vom Tablett alt ist, bleibt eben das Gerät dauerhaft am Ladegerät.
Hier tut ein älteres Huawei MediaPad M3 Lite das was es soll.
 
Und wie hoch istr das Budget? Das man das nicht gleich nennt wenn einem zb Apple schon zu teuer wäre. Ein gutes Tablet kostet eben auch etwas. Sonst einfach so einen 100€ Schrott kaufen. oder das Amazon Tablet. Sonst einfach ein gebrauchtes Apple Tablet kaufen. Für rund 200€ kannst Du ein 2018er bekommen. Finde gerade beim Tablet gibt es kaum was besseres als ein Apple. Habe da verschd Android gehabt und die waren dagegen alle Mist.

Aber nenne mal das Budget.
 
F1database schrieb:
Geht sowas inzwischen mit Chrom OS?
steht zumindest bei der Beschreibung von der Soundkarte dabei. Darauf habe ich mich nun verlassen und in den Kommentaren wird es auch noch Mal erwähnt.

Ich nutze Seite Jahren Tablets von Apple und bin immer noch zufrieden und wenn man nicht gerade das iPad Air oder Pro haben möchte, muss man auch nicht so tief in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben