HTPC/Office PC 300-500€

BaseWelt

Newbie
Hi,

da mein Fernseher mit dem Streaming nur eingeschränkt klarkommt und es mich nervt, den Gaming-PC 12 Stunden am Tag laufen zu lassen, nur damit ich darüber meine Sendungen streamen kann, habe ich beschlossen, mir einen HTPC für den Fernseher zuzulegen. Ein NUC-PC kommt für mich nicht in Frage, weil ich bei Bedarf gerne flüssig Office benutzen würde. Wenn ich außerdem noch SnesX oder Zsnes flüssig an dem Rechner zocken könnte, wäre ich sehr fröhlich, ist aber kein Muss.

Vom Preisrahmen hoffe ich, dass es zwischen 300-500€ hinkommt. Dabei habe ich mich erstmal am Leitfaden orientiert und eigentlich nur die Festplatte ausgetauscht:
CPU: Intel Celeron G3900
RAM: Crucial 4GB
Motherboard: ASRock H110M-HDS
Grafikeinheit: In CPU integriert
Gehäuse: Chieftec Elox HT-01
Netzteil: Im Gehäuse integriert
Festplatte: Crucial MX300 525GB
Zusammenbau kann ich selber machen.

Der Grund, warum ich trotz der guten FAQ hier nochmal schreibe, ist die Lautstärke. Im Leitfaden ist ja auch noch ein Silent-ITX angegeben, wie hoch ist denn der Lautstärke-Unterschied zwischen diesem Silent-PC und den "normalen"? Die Kiste würde dann direkt beim Fernseher neben dem Sofa stehen, deswegen wäre es ungünstig, wenn ich den Fernseher lauter stellen müsste, nur um den Lüfter nicht mehr zu hören. Vielleicht würde für meine Anforderungen ja auch ein passiv gekühlter Rechner reichen?

Ansonsten würde ich mir für die Peripherie noch eine Fernbedienung (für Kodi) und kabellose Maus und Tastatur fürs Office wünschen, wäre dabei also für Ratschläge ebenfalls sehr dankbar.

Nimm auf jeden fall den Pentium G4560 und dann ein B250 Board und auf jeden fall 8GB Ram.

Zur Lautstärke: Die CPU frisst kaum Strom und wird selbst mit boxed kühler sehr leise sein. Falls das nicht ausreicht könnte man noch ein größeren Kühler holen aber ich denke mal, dass dir das leise genug ist.

Der Celeron ist mehr als schnell genug für Zsnes. Selbst neuere Nintendo Konsolen sollten da machbar sein.
Der Celeron CPU Lüfter ist leise, keine Angst.
Überleg dir einen Pentium G4560 + B250 Board zu nehmen. Sind ca. 40€ Aufpreis für 2 Kerne + HT.

Also Officetastatur: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-compact-bluetooth-keyboard-with-trackpoint-0b47179-a944825.html
Oder wenn es billiger sein soll, eine der vielen von Logitech. http://geizhals.de/?cat=kb&asuch=TO...isieren&sort=p&xf=1041_Logitech~7023_kabellos
Eine Maus ist irgendwie nicht so gut wenn man am Fernseher Office machen will: man hat keine ebene Oberfläche. Der Fernseher ist als Bildschirm für Officeprogramme auch nicht sehr gut geeignet. Kodi kann man auch mit so einer Logitech Tastatur nutzen.

Für einen HTPC der im Wohnzimmer steht würde ich auch versuchen ein schöneres Gehäuse zu nehmen. Also was aus Alu z.B. ein Würfel von Jonsbo/Cooltek. Ein C2 ist günstig und schön.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Kaby Lake lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, klingt schon ordentlich für das Bisschen Aufpreis. Was das Gehäuse angeht: das muss nicht schön sein, steht zwar neben dem Sofa, aber nicht-sichtbar in einer Ecke.
Die Fernbedienung würde ich mir nur dann nicht holen, wenn die Funktionalität den Preis nicht rechtfertigen würde. Der jetzige Plan ist die Fernbedienung immer greifbar zu haben und Tastatur&Maus nur bei Bedarf rauszuholen.
Dass das mit der Fläche für die Maus auf dem Sofa schwierig wird, habe ich mir auch schon überlegt, evtl. wäre da ein Trackball besser, ich konnte mich bis jetzt nur noch nicht durchringen, mal einen anderen Trackball als meinen guten uralten Microsoft optical Trackball in die Hand zu nehmen :freak:

Danke schonmal für die vielen Anregungen!

nimm einen CPU: Intel Celeron G3900

hab selber

ist leisse und wening strom verbrauch

für surfen ,email,youtube, oder wie ich tv streams reicht er auch

bin selbst zufrieden damit

und nimm lieber 8 gb ram ( 4 gb ram sind zuwening)
Ergänzung ()

nicht vergessen denn boxed lüfter in bios einstellen

sonst wird er zu laut

@hantelfix
Lieber den Pentium G4560 nehmen, hat ne Ecke mehr Leistung und kostet auch nur ~60€.

BK201 schrieb:
@hantelfix
Lieber den Pentium G4560 nehmen, hat ne Ecke mehr Leistung und kostet auch nur ~60€.

nee danke nimm lieber Intel Celeron G3900
ist mit stromverbrauch und lautstärke überlegen

ist gut für office pc

wolte keine laute turbine haben

Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix
Sag mir mal, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch liegt zwischen beiden CPU's. Die Lautstärke hat doch gar nicht mit der CPU zu tun, sondern mit dem Kühler. Außerdem wäre es beim Pentium leiser, da der Celeron schneller ausgelastet werden könnte als der Pentium(Celeron 2Threads, Pentium 4Threads) und somit würden die Kühler beim Celeron evtl lauter werden.

Falls ich eine falsche Aussage gemacht haben sollte, bitte korrigiert mich.

BK201 schrieb:
@hantelfix
Sag mir mal, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch liegt zwischen beiden CPU's. Die Lautstärke hat doch gar nicht mit der CPU zu tun, sondern mit dem Kühler. Außerdem wäre es beim Pentium leiser, da der Celeron schneller ausgelastet werden könnte als der Pentium(Celeron 2Threads, Pentium 4Threads) und somit würden die Kühler beim Celeron evtl lauter werden.

Falls ich eine falsche Aussage gemacht haben sollte, bitte korrigiert mich.

der celeron ist am besten geeignet dafür

es soll für Fernseher mit dem Streaming sein ( office , youtube, email usw)

genau wie bei mir

wozu 60 euro ausgeben wenn man die gebrauchte leistung für 30 euro haben kann

ok nehme es zurück
wie ich sehe hat der Pentium G4560 auch einen H.265 encode/​decoder

da lohnt sich der cpu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben