HTPC selbst zusammengestellt - Frust

Ich hatte selber ein ähnliches Problem entweder ist mein System eingefrohren oder es kam kein Bild mehr.
Damals hatte ich nur ein 300 Watt Netzteil habe dann aber eine gtx260 eingebaut dann hats angefangen.
Mit nem Neuen Netzteil liefs dann.
Allerdings lief das System unter CPU last Wunderbar nur wo die graka in einsatz kommt stürtzt es ab und da du Filme in HD guckst nehm ich mal an das die Grafikkarte deine CPU unterstützt und somit GPU lastig wird.
Es gibt ein schönes Sidebar element wo man die GPU last sehen kann einfach mal Testen.

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

Wenn du denkst du hast Einstellungen für den PCI Express Slot geändert, setz doch einfach wieder das Bios auf default settings..

Ich denke aber auch, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. Ich hatte gestern 2 mal genau die gleichen Probleme (Nvidia 9600gt jedoch)..und das liegt m.E. daran, dass meine Karte nen Schuss weg hat, und der Videoram zu warm wird..aber andere Story :)

Auf jeden Fall läuft Dir die Zeit nicht unbedingt weg. Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt ist das ja auch auf Garantie möglich.

Ich (persönliche Meinung) würde trotzdem die Grafikkarte zurückgeben, da Du die " Gespielt wird auf dem PC ja nicht" ohnehin nicht brauchst. Die braucht nur unnötig Strom.

mal ne doofe Frage xD

wieso überhaupt die HD 5XXX, frisst doch nur Strom und der i3 und dessen GPU kann doch fast mehr, zumindest Multimedial.

Netzteil sollte nicht das Problem sein, esseiden es hat nen Schuss.
Mein Tipp:

1. Bios Update
2. HDMI am Board mit IGP testen (ohne HD 5XXX)

-> die 5XXX haben oft Probleme mit großen Mauszeigern, Bildweg etc.

Also dass es am NT liegt halte ich für Schwachsinn.
Habe selbst das S12 380W dafür aber auch eine HD5770 und keinerlei Probleme.

bzgl zurückgeben: ob es viel Sinn macht jetzt einzelne Komponenten zu tauschen ohne zu wissen ob diese defekt sind?
Umgekehrt sobald du das Problem wirklich identifiziert hast kannst du die extsprechende Komponente (wenn es denn ein Hardwarefehler ist) ja so oder so umtauschen.

Ich denke auch das du das Nt ausschließen kannst.
Ich hab ein altes SS 330W Netzteil. sogar ohne PCIe Stecker.

Mit Adapter (2xMolex->PCIe) läuft mein X2 240 übertraktet mit einer 5770 über stunden mit 70% CPU Aulastung beim spielen und ebenso im idel absolut problemlos.

Ich frage mich wann der Wahnsinn mit den Übergrößen von NT mal aufhört.
Er hat idel verbräuche von 50W, was bei einem 500W Netzteil 10% wären.
Zeigt mir mal Netzeile, die bei dieser Auslastung einen vernünftigen Wirkungsgrad haben.

Ich würde auch mit der Onboardgrafik testen.
Im Zweifelsfall bei Mediamarkt ne 4350 für 45€ kaufen, testen und innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

Grüße
Donaldino

Boah ehrlich.. Wer hier netzteil sagt sollte wieder mit Bauklötzchen spielen..
Und mal ganz ehrlich: Wer bei Netzteil Xilence Empfiehlt gehört sowieso gebannt.
Die Dinger sind der letzte schrott und ich wünsche jedem der sowas empfiehlt
nen richtig dicken Blitzeinschlag ins Haus.. Ohne überspannungschutz!

Sry dafür.. aber grml..

Nun aber zum Topic: Afaik haben die H Chipsätze doch eine eigene Graka?
Kann mich natürlich Irren.. Vielleicht magst du es ja mal mit dieser Probieren
und die Sapphire erstmal aussen vor lassen.. Ansonsten würde ich behaupten dass,
wenn du diese OnCpu Graka nicht deaktiviert hast es da vielleicht zu konflikten kommt.

Ansonsten ist bei mir der aktuelle 10.4er Treiber auch nicht grade der Stabilste.
Was ich empfehlen kann ist der 9.12 oder 10.2. Seitdem ich den 10.4 drauf hatte
hats bei mir auch regelmäßig zu service exceptions geführt (atikmdag oder so)

Ja, ich bin da halt der Typ Tabularasa. :)

Die onboard Graka ist selbstverständlich deaktiviert.
Im BIOS hatte ich keine Einstellungen verstellt. BIOS Update durchgeführt.
Mit Einstellungen des PCI Express meinte ich die Energiesparoptionen. Da gibt es die Möglichkeit etwas für den PCI Slot zu definieren. Als Energieprofil habe ich ausbalanciert gewählt.

Die HD5670 ist im Prinzip eine geniale Karte. Sehr energiesparsam. Der igp der Core i3 ist nicht schlecht. Allerdings hakte er ein wenig bei manchen 1080p x264 mkv rips. Und für den Einsatz bei Live TV, vor allem 1080i ist die igp auch nicht wirklich geeignet. Dazu noch der Intel 24Hz Bug.

Den RAM habe ich mit memtest erfolgreich durchgetestet. Ist es 100 % sicher, dass die Riegel i.O. sind mit dem positiven Ergebnis? Oder bleibt da ein Restrisiko?

Mainboard + Graka Retour? Könnte wir uns darauf einigen? :)

Greetings

Of Topic:

Es wurde zwar schon gesagt, aber Xilence Netzteile sind weniger gut.

Seasonic baut schon ganz gute Sachen.

Und die Angaben auf den Homepages sind maßlos übertrieben damit auch die
billigsten Netzteile auf denen dann 500 Watt steht funktionieren.
(Die aber nichtmal mit einem 300 Watt Enermax mithalten könnten)

@ MetalDeep
Sorry aber das musste ich jetzt einfach mal schreiben, denn es ist die Warheit.
Nimms nicht persönlich , man kann ja nicht alles wissen...;)

At Topic:

Ich würde auch auf die Grafikkarte verzichten wenn du nicht spielen willst,
oder zumindest da eine Inkompatibilität vermuten.
Wenn du die Grafikkarte behalten möchteste (dafür gibt es natürlich gute Gründe s.o.),
dann mal ein anderes Mainboard probieren.

Im Zweifel beides austauschen.( Wie du oben schon richtig vorgeschlagen hast )

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal vielen Dank, dass Ihr den thread so mit Leben füllt.
Btw... ich schicke sehr ungern Sachen zurück. Noch nie gemacht. Finde ich nicht gut!
Aber... was soll ich machen? Voll die Zwickmühle.

Ich war mit dem System sehr zufrieden.

Das Mobo und die Graka wollte ich so wieder kaufen.
Kann es auch ein generelles Problem Zusammenspiel Mainboard-Graka sein?

Gibt es von Nvidia eine Karte die vom Stromverbrauch und Power der HD5670 nahe kommt?

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich finde die HD5670 für den HTPC ideal!
Dann bestelle ich einfach nochmal eine Sapphire HD5670 oder?
Soll ich ein anderes Motherboard nehmen?
Das MSI wird für den niedrigen Stromverbrauch gelobt.
Vielleicht auf den H57 Chip setzen? MSI H57M-ED65

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst immer machen was Du willst. M.E. bringt das aber nichts.

Hast Du den alternative Treiber probiert?

Hast du ein KM Elektronik Laden in der nähe? Kostet 25€ und die sagen dir was kaputt ist, so habe ich auch meine Fehler herausgefunden.

Im Endeffekt sage ich, dass die Grafikkarte schuld daran ist, zurück schicken, Geld zurück verlangen und mit der IGP arbeiten, reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Videos ruckeln reicht die IGP wohl nicht immer aus... Also schlagt das nicht als vor. Hat er ja schon erwähnt das das nichts bringt.

Kannste die Graka nicht einfach irgendwo gegen testen? Einfach mal woanders einbauen? Treiber wäre aber sicher das erste was man mal probieren sollte!

Wenns mit der Onboard Karte keine Probleme gibt, würd ich erstmal nur die Graka zurückschicken. Aber wie gesagt, Zeit hast du, da nur die unbegründete Rückgabe der Produkte auf 2 Wochen beschränkt ist.

Zurück
Oben