HTPC selbst zusammengestellt - Frust

Das Netzteil kann man auschließen, alle die damit ankommen haben entweder 0 Ahnung oder sich garnicht eingelesen.

Mal andere Treiber zu nehmen ist eine Sache von Minuten, wenn man das nicht probiert ist man selbst schuld.

Im grunde ist es nicht klar woran es liegt aber die Grafikkarte soll nun zurück.

Noch zum Widerrufsrecht, vielen ist das nicht klar, aber die 14 Tage laufen erst ab dem Tag wo man die Ware erhalten hat! Nicht ab dem Bestelldatum.
 
Hi,

ja. Die HD Wiedergabe hat bei manchen Videos geruckelt. Lief generell nicht so flüssig wie mit der HD5670.

Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit <- Wie schätzt Ihr den RAM ein? Ist der gut geeignet für das MSI Board? Lt. Alternate.de sind die Bewertungen sehr positiv. Guckst Du hier.

Greetings
GermanKraut77
 
Das die Video nicht ordentlich laufen würde ich eher auf falsche Treiber oder nen falschen Codec schieben.

Denn der i3-530 alleine sollte schon kein wirkliches Problem mit HD-Videos haben. Unterstützt von der IGP erst recht nicht.

Sie kann zwei HD-Video-Streams gleichzeitig decodieren und unterstützt neben dem Kopierschutz HDCP auch die HD-Audio-Formate Dolby TrueHD und DTS-HD. Bei der Audio- und Videowiedergabe ist die Intel HD Graphics also auf dem Stand der Technik.

Ich würde also nur die Grafikkarte "entsorgen" und den Rest so lassen. Vor allem ist es nicht gerade sinnvoll, die gleichen Komponenten nochmal zu holen, da der Fehler eher im Treiber, als in der Hardware liegt.
 
Ich habe mir folgendes überlegt.
Das Mobo und die Graka sind bereits auf dem Weg per DHL. Erledigt!

Ich gedenke mir wieder ein H55 Board zuholen. Ich werde allerdings einen Bogen um die HD5XXX Serie machen. Eine HD45XX 512 MB sollte für meine Ansprüche genügen.

Hoffentlich steht dann irgendwann der HTPC.


Greetings
GermanKraut77
 
So wie sich das für mich darstellt hast du nicht wirklich überlegt sondern einfach mal gehandelt.
 
Guten abend,

da magst du vllt Recht haben. Nur ich musste schnell handeln.
Also der Core i3, genauer gesagt die iGP hat schon einen ganz guten Job gemacht. Sie hat aber definitiv Probleme mit Deinterlacing von 1080i Programmen.

Die HD5670 hat einen guten Job gemacht. Wenn da nicht die Abstürze gewesen wären.
Ich habe mir überlegt eine Gigabyte Radeon HD 4550 512MB zu holen. Die sollte den Job der HD5670 doch ganz gut übernehmen können oder? Spiele sind kein Thema. Der Stromverbrauch ist bei der 4550 sehr genügsam und sie ist passiv gekühlt.

Hat jemand die Karte in einem HTPC im Einsatz?

Greetings
GermanKraut77
 
Nach diesen Abstürzen?
Weicht die HD5450 stark von der HD5670 ab?
Nicht, dass ich vom Regen in die Traufe komme.
 
Ich war und bin es irgendwie immer noch ein bißchen überzeugt von der Idee der HD5XXX Karten.
Vielleicht war die HD5670 im Arsch. Wer weiß.

Von welchem Hersteller würdet Ihr/Du die HD5450 bzw. 5670 nehmen?
Und auf welches Mobo soll ich das packen?

Greetings
 
was willste überhaupt mit so einer überpotenten karte wenn du nicht spielen willst?

also hd 5450 aber die hd 5670er?! bisschen viel des guten, wenn es wegen der gpu beschleunigung sein soll , reichen auch onboard karten wobei ich ja eh nicht zu ati greifen würde wegen den schwierigen 5d stream-prozessoren. die nvidia karten lassen sich derzeit besser auslasten und wird auch von mehr software unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=gwpq5BjJ70o

;)

Leider kenn ich mich bezüglich HD Beschleunigung auf Linux mit ATI wenig aus. Intel und noch besser Nvidia geht gut.

genau desshalb frag ich ja wegen der grafikkarte :lol:
ich hab hier nämlich gerade ein ion system(intel atom + gf 9400 als mini itx) vor mir stehen mit einer ähnlichen konfig wie im video sprich > ubuntu 10.4 + vdr 1.7.14 + vdr-vnsi-server + xbmc pvr testing
und kann dir sagen das damit einfach alles nur so flutscht dank vdpau gpu beschleunigung im xbmc. für ati gibs unter linux noch nur bedingten VAAPI gpu support was aber noch nicht rund läuft- belehrt mich wenns was neues gibt. wenn du so ein system aufsetzen willst warum dann nicht nvidia? wobei deine cpu auch full hd videos ganz ohne gpu unterstützung schafft.

irgendwie find ich wenn ich mir die ganzen htpc threads angucke das 80% der leute bei ihren zusammstellungen zuviel geld, strom und platz haben müssen. kann es verstehen wenn man die hardware grosszügiger dimensioniert wenn man das ding noch zum daddeln nutzen will, aber das oft garnicht der fall, oft glaub ich das viele leute einfach nur ihr windows kennen, das media center, vielleicht noch mediaportal.. und aufgrund dessen zu solchen mörder konfigs greifen. leute erweitert doch mal eure horizonte! windows ist nicht alles!

und bevor es hier in eine windows , mac os ,linux diskussion ausbricht - also ich finde alle 3 gut und will kein anderes schlecht machen! nur manchmal muss man bisschen gucken was derzeit am besten geeignet ist. für mich ist es derzeit halt die oben genannte konfig, das kann aber in nem halben jahr wieder ganz anders sein.
 
Danke Euch für die Hinweise.

Ich nutze XBMC + AEON Showmix unter Windows für Music, Movies etc. Ich habe eines der letzten nightlybuilds im Einsatz, also mit DVXA2 Unterstützung. Media Portal nehme ich für LiveTV.

Ich habe den Vergleich gemacht.
1. Core i3-530 alleine.
2. Core i3-530 im Zusammenspiel mit der HD5670

Ich habe mir das doch nicht eingebildet. Unter der 2. Konfiguration liefen die 1080p x264 mkv rips absolut flüssig/cremig. :) Bei der 1. Konfiguration war die Wiedergabe auch gut, aber etwas schlechter. Nicht ganz so flüssig.

Also finde ich die Idee Core i3 + kleine HD5XXX Karte gar nicht so schlecht.
Des Weiteren finde ich den gemessenen Verbrauch bei der LiveTV bzw. Bluray Wiedergabe von 62-71 Watt i.O.


@ Krautmaster: Das sieht auch sehr interessant aus. Unter Linux sind also Nvidia Grafikkarten und Intel Chips zu bevorzugen?
Ist die Linux GPU Beschleunigung für den Core i3 GPU Chip besser als die Windows Lösung?

Wie hast du das Thema LiveTV gelöst?
Am Bootvorgang sehe ich, dass du ein MSI H55M-ED55 Motherboard im Einsatz hast.

Greetings
GermanKraut77
 
lol das mir garnich aufgefallen ^^

Ich hab ein H55 E33, keine ahnung wieso mein Bios Bild was anderes behauptet xD

Live TV,

hier ist die Anleitung:
http://www.loggn.de/all-in-one-howt...bmc-pvr-testing2/comment-page-3/#comment-1955

Was GPU angeht, so funkzt es sicher auch irgendwie mit ATI. Würde ich mich mal einlesen. GPU Beschleunigung ist unter Linux gerade ohnehin noch ganz neu. Bei Nvidia ist es am problemlosesten, funzt wunderbar. Schon länger. Deswegen war NVidia auch immer zu bevorzugen wenns um Linux ging.

Bei Intel gehts seit einigen Wochen auch, man muss ein paar Pakete installieren sowie den neusten XBMC testing, VAAPI nennt sich das. Ich habe CPU Last von 10-20% bei 1080p. Sollte also funktionieren.

Ich denke auch dass eine HD5XXX sofern sie unter Linux gut läuft udn auch generell etwas mehr bietet als die IGP von Intel. Zuhause an meinem alten TV (HD Ready , da kann ich nur 1080 25i pder 720 50p draufgehen) merke ich davon nichts.

Ich habe mir gesagt dass ich eine Low Profile HD5450 oÄ jederzeit nachrüsten kann.

@blei2k

mir war ATOM von der Grundleistung zu gring. Kommt zB ein neuer Codec der nicht GPU Supportet wird, habe ich gleich mal die Arschkarte. Auch sind manche Videos vllt einfach nicht kompatiebel, der Bootvorgang ist viel langsamer etc.

Ein ATOM @ 1,6 Ghz liegt recht genau um Faktor 11 hinter einem i3 @ 3 Ghz. Der i7 980 ist Faktor 33 mal schneller.

Dann kommt das Preisliche. Für ein gutes ION Board bin ich 120-30€ los. Kaufe ich das Elitegroup H55 + Pentium G9650 zahl ich knapp 150€.
Macht den Brei also nicht fett. 775 + Gf9300 kostet kostet 110+ celeron (37€) für 2x2,5ghz. Also wie das H55 Setting. Auch alles ITX

Zudem kommt hinzu, dass H55+Clarkdale sparsamer @ idle ist als ATOM/Celeron.

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank Krautmaster für deine Ausführungen.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir wieder ein MSI H55 Board zu holen.
Bei der dedizierten Grafikkarte möchte ich kleinere Dimensionen wählen. Die HD5450 kann VA von 1080i Material, allerdings reicht die Power dann nicht mehr für weitere postprocessing Schritte. Deshalb meine ich, dass die HD5570 eine gute Wahl ist.

Was haltet Ihr von einer GIGABYTE HD5570 HDMI (Retail, HDMI, DVI)?
Eine weitere Möglichkeit wäre die HIS Radeon HD 5550 1024MB PCIe VGA/DVI/HDMI passiv
Hat jemand eine der Karten im Einsatz?
Eventuell sogar mit einem MSI H55 Board?
Speziell das Thema Lautstärke und Wärmeentwicklung ist sehr wichtig.

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich möchte es jetzt doch nochmal mit einer HD5670 versuchen. Allerdings werde ich kein MSI Board verbauen.

Gigabyte oder Intel? Intel scheint auch sehr energieeffizient zu sein. Auf MSI Niveau.
Ich habe noch nie ein Intel Board verbaut.

Intel® DH57DD (µATX, Sound, G-LAN, eSATA)

oder

GIGABYTE GA-H55M-USB3

Asus scheidet hier in der Betrachtung aus.

Also was würdet Ihr nehmen?

Greetings
GermanKraut77
Ergänzung ()

Moin,

irgendwann muss man mal eine Entscheidung treffen. Und die perfekte Entscheidung gibt es sowieso nicht!

Ich habe mir folgendes bestellt:

- GA-H55M-USB3 Mainboard

- HD5670 IceQ (ATI Radeon HD5670) Grafikkarte

Ich hoffe, dass dann alles glatt läuft.
Ich werde zunächst das System ein paar Tage ohne dedizierte Grafikkarte testen.

Greetings
GermanKraut77
 
Moin,

ich bekomme gerade einen rappel. Ich habe hier das Gigabyte Ga-H55M-USB3 und versuche den Scythe Big Shiruken zu montieren.
Beim letzten Mal ging das ohne Probleme, also bei dem MSI Board.
Keine Ahnung, ob ich mich diesmal anders anstelle.
Es scheint sehr viel Spannung auf dem Board zu entstehen, wenn der mächtige Kühler montiert und fixiert ist. Kommt mir seltsam vor.
Man kann den Kühler auf verschiedene Arten einbauen. Trotzdem saß er auf dem MSI besser. Nun ja.

Hier ein Bild vom Chaos:
Guckst Du.

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der HTPC Front mit der Bitte um Hilfe

Moin,

2 Probleme bestehen:

1. Reset Problem: Wenn ich am Antec Remote den Reset Knopf drücke, passiert manchmal folgendes: Der PC geht kurz aus und nach 2-3 Sekunden wieder an

2. laaaangsame Windows 7 Pro 32bit Installation


Ich habe den PC nochmals kontrolliert. Alle Stecker. Habe auch ein neues Sata Kabel für das BR Laufwerk verwendet.
Das Reset Problem wollte ich in den Hintergrund drängen und eine erneute Windows 7 Pro 32bit Installation starten.
Aber das ist nicht normal was da abgeht.
Beim ersten Start: Setup is loading files. 4-5 Minuten.
Dann kommt Setup is loading Windows. Dann der blaue Setup-Bildschirmhintergrund. Nach 4-5 Sekunden erscheint "Setup is loading". 5-6 Minuten vergehen. Dann kommt die Auswahlmöglichkeit für Länder- und Tastatureinstellungen.
Nach dem Weiterklicken der Ländereinstellungen lande ich dann irgendwann bei der Auswahl, wo ich Win 7 installiert haben möchte.
Das ist mir jetzt etwas seltsames aufgefallen.
Ich lösche ja immer erstmal alle Partitionen.
Und richte dann 75 GB als Systempartition ein. Win7 legt standardmäßig eine 100MB Partition davor. So weit so gut. Allerdings sieht das jetzt so aus:

1. nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0 0.0MB
2. Datenträger 0 Partition 1 System 100.0MB
3. Datenträger 0 Partition 2 73.1GB
4. Datenträger 0 Partition 3 1.324.0GB

Diesen 1. Eintrag bekomme ich nicht weg. Auch wenn ich alles lösche, eine 75GB große Systempartition erstelle und den restlichen Speicherplatz einer Partition zuordne.
Seltsam oder?
Diese 0.0MB Sache hatte ich noch nicht gehabt. Vor dieser Installation habe ich den PC mit Paragon Partition Manager gestartet. Da kam es auch wieder zu ätzenden Ladezeiten und bis zum Ende hat er gar nicht durchgeladen. Ich hatte nach ein paar Minuten keine Böcke mehr und habe den PC ausgeschaltet.
Da ist doch irgendwas nicht richtig?!
Ich werde jetzt erstmal eine neue HDD holen.
Viel zum Auswechseln bleibt nicht mehr: CPU, Netzteil und RAM.

Was meint Ihr? Ist es die Festplatte?

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

ich kann schlecht sagen was du treibst aber perfekt wäre in meinen Augen das ITX Elitegroup H55 + HD5450 gewesen, die sich was Multimedia angeht 0,0 von der HD5670 unterschieded, die nichts macht als mehr Strom verbraten ^^

Unter Linux und XBMC kommste aber mit NVidia eigentlich noch besser weg .
 
Zurück
Oben