PC startet nicht nach Austausch der CMOS-Batterie (CPU & DRAM LED)

sa-ba01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
56
Hallo,

da sich die CMOS-Batterie meines Mainboards verabschiedet hat, wollte ich diese tauschen.

Also den CPU-Kühler abgeschraubt (großer Kühler verdeckt die Knopfzelle) und die darunterliegende Batterie getauscht. Im selben Zug noch gleich die WLP ersetzt.

Nun allerdings das Problem, dass der PC nicht mehr startet.
Es blinkt die CPU-LED (alle 3 Sekunden ganz kurz) und darauffolgend die DRAM-LED (3 Sek., dann Pause für 1 Sek).

Das wurde bereits getan:

  • Sämtliche RAM-Slots und unterschiedliche Kombinationen der RAM-Riegel wurden getestet (auch einzeln)
  • Anpressdruck des CPU-Kühlers gesenkt oder erhöht (beides ohne Erfolg)
  • CMOS-Batterie entfernt und wieder eingesteckt & neu gestartet
  • Anschlusskabel am Mainboard geprüft
  • sämtliche Peripherie entfernt, Laufwerke abgesteckt & GPU ausgebaut.
  • zahlreiche Neustarts

Alles bisher ohne Erfolg. Gibt es noch andere Mögliche Lösungsvorschläge oder kann ich von einem Hardwaredefekt ausgehen?

Hardware:
  • Mainboard: ASUS Z170-A
  • CPU: i7 6700K
  • GPU: GTX 1070
  • RAM: 2x8 GB Patriot Viper 2800
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 600W
 
Moin,

möglich das hier CPU/MoBo was abbekommen haben...
Ein reseating der CPU könnte hier mal probiert werde.

Cheers
 
sa-ba01 schrieb:
da sich die CMOS-Batterie meines Mainboards verabschiedet hat, wollte ich diese tauschen.
Welches Mainboard und wie darauf gekommen das es an der Batterie liegt?
sa-ba01 schrieb:
Also den CPU-Kühler abgeschraubt (großer Kühler verdeckt die Knopfzelle) und die darunterliegende Batterie getauscht. Im selben Zug noch gleich die WLP ersetzt.
Auch nur den Kühler entfernt? Ohne dass die CPU aus dem Sockel gekommen ist?
 
motorazrv3 schrieb:
Welches Mainboard und wie darauf gekommen das es an der Batterie liegt?

Mainboard ist oben genannt. Da ich den PC meist vom Netz nehme, hält die Batterie nicht ewig. Das merkt man daran, dass sich das BIOS resettet, wenn man den Strom neu einschaltet und den PC startet.

motorazrv3 schrieb:
Auch nur den Kühler entfernt? Ohne dass die CPU aus dem Sockel gekommen ist?
Natürlich nur den Kühler
 
sa-ba01 schrieb:
Mainboard ist oben genannt.
Sorry übersehen.

Würde die ganze Prozedur einfach noch einmal machen.
Also Rechner vom Strom trennen. Einschalttaste länger gedrückt halten zum Entladen der Restspannung.
Du kannst auch bei den meisten Mainboards ein BIOS Reset per Jumper machen.

1636148598704.png
 
Problem gelöst: Es war tatsächlich der Reset switch, der aus irgendeinem Grund einen Kurzschluss hat und einen Fehler auslöst, wenn dieser angeschlossen ist.
 
Das ist kein Kurzschluss, sondern seine Funktion :cool_alt:
Deshalb wird der entweder nur auf einen Pin gesteckt oder bei 3 Pins ist einer eben ohne Funktion, denn er soll ja wenn er kurzgeschlossen ist das CMOS resetten.
 
floert schrieb:
Das ist kein Kurzschluss, sondern seine Funktion :cool_alt:
Deshalb wird der entweder nur auf einen Pin gesteckt oder bei 3 Pins ist einer eben ohne Funktion, denn er soll ja wenn er kurzgeschlossen ist das CMOS resetten.
Die Funktion soll aber dann stattfinden, wenn der Knopf gedrückt wird und nicht dauerhaft..
 
Zurück
Oben