HTPC upgraden - was kann ich noch verwenden?

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich irgendwie im Bastelfieber bin habe ich mich überlegt, nun auch noch meinem HTPC mal ne Frischzellenkur zu verpassen.

Da momentan das Budget etwas knapp ist (Hochzeitsplanung), möchte ich möglichst viele Komponenten wiederverwenden.
Budget maximal 300 EUR.

Aktuell vorhanden:

- CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,40 Ghz
- Ram: 2 x 1 GB Transcend TX1066QLJ-2GK
- Mainboard: MSI G31M2 V2 (3 PCI, 1 PCI-Ex16, 4 DDR2 Dimm)
- GPU: Nvidia Geforce 8600 GTS passiv gekühlt.
- HD-DVD Laufwerk (hab damals leider aufs falsche Pferd gesetzt)
- Gehäuse Antec Fusion (ist noch das bestem am ganzen System)

Die HDD würde ich gegen ne vorhandene SSD austauschen.
Das System sollte möglichst leise sein.

Primär möchte ich ihn nutzen, um Filme zu streamen, Blue Rays zu schauen und im Ausnahmefall mal ne Runde zu zocken (ist aber nachrangig).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, was ich womit ersetzen sollte.
Hatte schon an eine der Zusammenstellungen hier aus dem Forum gedacht, nur kann ich nicht einschätzen, ob nicht eine der bei mir vorhandenen Komponenten noch brauchbar ist.

Viele Grüße und danke im voraus.

Andreas

Der Core2Duo müsste für deine zwecke bis auf das Gaming ausreichend sein. Gaming ist damit zwar nicht so pralle aber bei alten Spielen durchaus möglich.

Den Ram auf 4GB oder 6GB Upgraden. Also entweder 2*1GB DDR2 dazu stecken oder 2*2GB kaufen je nach Preis. Am besten gebraucht kaufen bei Ram.

Deine Grafikkarte sollte ausgetauscht werden. Heutige Grakas sind viel Leistungsfähiger wie deine. Mit einer RX550 2GB oder 1050 2GB sollte dein HTPC wieder fit sein.

Wenn zocken dabei wichtiger ist wie ich angenommen habe muss wohl alles getauscht werden, klang aber nicht so

Hi,

ich würde außem Bauch raus ja lieber CPU, RAM, Board und Graka erneuern.
Bin da etwas zwiegespalten.
Man könnte doch auch die 450 EUR Konfiguration nehmen.
Wenn ich HDD, Netzteil und Case habe, würde es auch fast mit dem Geld hinkommen.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du damit denn machen. Für Filme abspielen und alte spiele spielen langt deine Plattform.

Wenn du einfach was neues haben willst oder dein Budget ~400€ sind braucht man sich un das alte zeug kaum noch scheren.

Bei meiner Lösung hast du für 130€ einen ausreichend potenten htpc. Was du willst oder brauchst muss ich bein beraten schon wissen.

Eine aktuelle Intel HD530 hat afaik mehr Power als die alte 8600 GTS.
Dahr Kaby Lake Pentium + 2x4GB RAM + B250 Board (oder B150 Board mit neuem UEFI).
Graka kannst du ja jederzeit dazu stecken falls du anspruchsvollere Titel zocken willst.

Sockel 1151 hält die die Option offen später problemlos auf bis zu 4 Kerne / 8 Threads hoch zu rüsten.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erst mal die SSD ins Gehäuse gepackt und installiere gerade Windows 10 drauf.
Mal schauen, wie es läuft.
Je nachdem werde ich dann mehr oder weniger ersetzen.
Ich orientiere mich hierbei dann am billigsten "idealen Gaming PC".

UPDATE:
Die SSD hat echt was gebracht.
Die hat den Oldie in den Speed Himmel katapultiert.
Damit kann ich vorerst leben und investiere die Kohle lieber in meinen Daddel PC.

Update 30.10.17
Nach einigen Tagen hat sich etwas Ernüchterung eingestellt.
So wirklich pralle ist es doch nicht mehr.
Werde jetzt wohl doch den Vorschlag von H00bi aufgreifen und was neues kaufen.

@H00bi
Hättest du evtl. eine Graka Empfehlung hier für mich.
Problem an der Sache ist, das es ich ja das Antec Fusion Gehäuse habe und das nicht so wirklich hoch ist.

Gruß und Dank
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben