HTPC - Vista ok?

cybertech

Ensign
Hey zusammen

Habe mir einen HTPC zusammengestellt, nun ist noch die Frage vom Betriebssystem. Da ich alles neue Komponenten verbaut habe, möchte ich kein XP haben, da ich auf aktueller Hardware auch ein aktuelles Betriebssystem fahren möchte. Da ich noch eine Vista Ultimate Lizenz habe, gräuelt es mir, noch ein Windows7 zu kaufen und wollte wissen, ob Vista aus irgendeinem Grund nicht auch taugen würde? Meine einzige Überlegung dabei war, das es vielleicht mehr Strom braucht, da Hardwarehungriger? Weil ansonsten sehe ich keinen Grund, nicht mein Vista wieder zu brauchen, ich hatte nie Probleme damit.

Mein HTPC wird (wie üblich) als Server und Mediendatenbank gebraucht und direkt am Fernseher via HDMI und Stereoanlage via Optisch angeschlossen.

Der HTPC besteht aus:
Asus P7H55-M PRO, Intel H55, LGA1156, mATX
be quiet! Straight Power SFX-350W, 80plus
Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube - black
Intel Core i3 540 BOX, 3.06GHz, LGA1156, 2C/4T
Club3D HD 5570 1024MB, PCI-E x16 2.0, HDMI
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9
5x Western Digital WD20EADS Recertified, 32MB, 2TB

Ich hoffe jemand hat mit Vista und HTPC Erfahrung :)

Grüsse

Schalt die Indexierung, Superfetch und Prefetch aus, installiere das SP2 und du siehst keinen Unterschied zu 7.

Jemand, der XP, Vista und 7 parallel laufen lässt ^^

Edit: Ubuntu würd ich an deiner Stelle auch probieren...

Und wie passen 5 Festplatten in so einem kleinen Gehäuse?

Das Case ist mit über 30l alles andere als klein, da würden regulär sogar 7 HDDs Platz finden. Ich glaube, du verwechselst das Gehäuse mit dem Lian Li 352B?

Ich bin übrigens der Meinung, dass sich XP sehr wohl als BS für nen HTPC eignet. Bei mir läuft das zusammen mit MediaPortal auf ner 16GB-SSD. Von den Treibern und der Stabilität her hatte ich bislang keine Probleme.
Hast du schon bestimmte Vorstellungen, welche MC-Software du nutzen möchtest?

Vista ist absolut ausreichend. Ich hatte es auf meinem HTPC und würde es wieder installieren, zumal es mittlerweile recht günstig zu haben ist.

Ich habe seit ca 1,5 Jahren Vista auf meinem HTPC laufen und hatte bis jetzt nie Probleme!

Bei deinem Aufbau kannst du nur "Probleme" mit der Sound-Ausgabe bekommen, da
unter Vista immer nur eine Audio-Device aktiv sein kann! Da brauchst du dann eine Lösung,
wie du komfortabel das Umschalten hinbekommst!

Habe da aber persönlich keine Erfahrung, da bei mir alles über HDMI läuft! Kannst Dich ja
mal im Media Portal Forum umsehen

Vista läuft ja sowieso 2012 der Support aus da kannst du auch gleich WIN7 nehmen für einen HTPC

Vista könnte nur dann zum Problem werden, wenn du mit DVB-S2 und Windows Media Center (WMC) TV schauen möchtest.
Das WMC hat keine Unterstützung für DVB-S2, nur mit dem TV-Pack, welches es nur für OEM Hersteller gab.
Das WMC aus Windows 7 kann DVB-S2 Out-of-the-Box.

Das sollte die einzige Einschränkung sein, andere TV-Programme sind von der Geschichte natürlich nicht betroffen.

Peter_Shaw schrieb:
Hast du schon bestimmte Vorstellungen, welche MC-Software du nutzen möchtest?

das ist eine sehr wichtige frage... auch ist die frage ob du gerne rumbastelst, oder nicht...

ich bin z.B. riesen fan von XBMC und das auf nem minimal ubuntu... läuft 1a und sieht sehr chic aus ;)

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

@Peter_Shaw, ich habe das Case bereits zu Hause, bin zufrieden mit der Grösse, will das Ding ja nicht mit mir herumtragen, es muss nur eine gute Figur neben dem Fernseher machen und von Qualität zeugen, bin zufrieden damit :) Wollte auch kein kleines, da ich ja bereits jetzt 5 Platten verbaut habe.

Wegen der MC-Software habe ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht, weil dies mein erster HTPC ist. Kenne ausser dem Windows Mediacenter nichts, von da her danke schonmal für ein paar Stichwörter wie XBMC. Nun die Frage, diese Programme laufen besser auf XP als Vista? Kann ich mir nicht vorstellen. Was mich ja eigentlich auch interessiert ist, ob ich Probleme haben könnte mit Vista und ob dies so resourcenfressender ist als z.B. windows7 oder XP, dass es tatsächlich mehr Strom benötigt. Weil wie gesagt, ich BESITZE bereits ein Vista Ultimate, meine überlegung ist ja, ob ich dies nicht einfach brauchen kann, da ich kein Geld für ein Windows7 ausgeben möchte.

Wenn du Vista schon hast, machen aus meiner Sicht die Mehrkosten für Win7 keinen Sinn!

Als MC-SW kommen eigentlich nur zwei Sachen in Frage: XMBC oder Media Portal!

Wenn du kein TV und / oder Blu-Ray über den HTPC laufen lassen willst, wird XMBC die bessere Wahl sein!

Da ich mein HTPC direkt am Fernseher und Harmann Anlage anschliesse, werde ich weder Blu-Ray noch TV über den PC laufen lassen, da ich diese Geräte ja "extern" habe. Interessant finde ich aber die möglichkeit von Internetstreams oder Online Fernsehsender, da ich keinen Satelliten habe o.Ä.

Wegen den Resourcen, welche Vista frisst, macht sich keiner ein Kopf? Weil das war meine Hauptüberlegung ^^ Will einfach keinen Stromfresser haben und habe desshalb bei den Bausteinen sehr darauf geachtet. Wäre schade, wenn ichs durch OS kaputt machen würde. Aber ich denke, ich mache mir da zu viele Gedanken, wel sicher gleich die Ansage kommt "also wenn du ne Graka in nen HTPC einbaust, musst du dir wegen dem OS keinen Kopf mehr machen" :D

Im INet kann man Aussagen finden, das Win7 gegen über Vista bis zu 11% stromsparender ist.....

Wenn man davon ausgeht das es stimmt, kannst du Dir ja mal mit einer Beispielrechnung
ausrechnen, wann sich die Anschaffungskosten der Win7 Lizenz armortisiert haben....

Aus meiner Sicht, ist bei der Wahl deiner Komponeten das BS nicht das Entscheidene :)

Die Vistalizenz kannste verbrennen, ist eh nix mehr wert, wo jetzt alle wissen das Vista schrott ist.
Guck dir mal LinuxMCE an (Kubuntu)

master bratack schrieb:
Die Vistalizenz kannste verbrennen, ist eh nix mehr wert, wo jetzt alle wissen das Vista schrott ist.
Guck dir mal LinuxMCE an (Kubuntu)
:freak:
So schlimm ist Vista nicht, ich sehe es als Beta von Win7 an.

Win Vista reicht hier auf jeden fall, du hast damit alle Möglichkeiten offen.
Eine Linuxdistribution wäre als 2. OS empfehlenswert, wenn es mal schneller Booten soll, oder mal nur Musik hören willst etc.

Also Linux werde ich sicher nicht machen, das ist mir ein zu grosses gebastel und ich bin auch nicht Fan davon. Ich schwanke einfach immernoch zwischen Vista, XP (welche ich beide besitze) und Win7 (welches ich neu kaufen müsste). Finde keine anständigen Tests, wo man z.B. den Stromverbrauch sieht oder die Tauglichkeit auf längerem Zeitraum, da das System auch 24/7 laufen können sollte. Ich denke ich werde es mit Vista versuchen, wenn sich nicht noch eine gute Möglichkeit, billig an ein Windows7 heranzukommen ergibt :)

Wenn du Online-Mediatheken etc. nutzen möchtest und mit XBMC liebäugelst, solltest du mal schaun, ob die Unterstützung dafür in der neuesten Version wieder besser klappt. Ich bin nämlich unter anderem deswegen von XBMC auf MediaPortal gewechselt, weil kaum noch Online-Videos abrufbar waren. Bei MP klappt das jetzt wunderbar.

Zurück
Oben