htpc - was benötige ich?

GabbaHansn

Lieutenant
hallo,

ich und mein vater sind kurz davor unseren hd biemer mit selbigen hd equip zu versorgen und dachten uns, dafür einen htpc einzusetzen

da ich bei computer system in letzter zeit die neuerungen aus dem auge verloren habe und auf dem gebiet htpc generell keine erfahrung gemacht habe ziehe ich euch hier heran :)

was benötige ich für einen leisen htpc, der full hd leistet?

er muss digitales fernsehen(auch blueray) unterstützen und logischerweise einen hdmi ausgang haben, reciever für den sound haben wir, an dem ein 5.1 panasonic system dran hängt - soll der bleiben oder der htpc auch als receiver fungieren?

als gehäuse würde ich gernen dieses verwenden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-black::11355.html
ist das geeignet?

ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir einen zusammenstellen könntet
das preisspektrum ist ziemlich offen, bzw ich hab keine ahnung was so etwas kostet - er soll auf jeden fall was können, muss aber nicht der ultra high end sein, aber so, dass er nicht nächstes jahr wieder ausgewechselt werden muss, ich hoffe ihr wisst was ich meine

grüße,
Hansn

Da reicht ein Microx ATX Board. Am besten mit einer OnBoard Graka die einen HDMI Ausgang hat. 5.1 oder 7.1 onboard ist auch schon standard. Dazu ne "kleine" CPU, 2 GB Ram, nen Blueray LW, nen kleines NT und ne 1TB Festplatte und fertig ist die Laube.

Wenn der nur zum DVD/Blueray gucken genutzt wird reicht ein "langsamer" PC.

AMD 4850e / 5050e
AMD 780G oder 790GX µATX Board mit HD hähiger HD3200/3300
2GB RAM
Blu Ray Laufwerk
Gehäuse + Netzteil
fertif

+ Windows XP oder Vista
+ Blu Ray Abspielsoftware (Power DVD, WinDVD, Arcsoft Theatre), Freeware gibt es hier m.W. nach nicht
+ TV Karte + evtl. CAM-Modul, wenn verschlüsseltes TV gesehen werden soll (DVB-C, Premiere)
+ bei verschlüsseltem TV vorher informieren, ob das überhaupt geht (bei Premiere funktioniert nicht jede Abo-Karte mit den TV-Karten)

Ob die Fernbedienung vom Gehäuse so mit den Anwendungen (TV gucken, DVD/Blu Ray gucken) funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

ich blick da gerade nicht durch,

passt die cpu in diesem falle der 5050er(AM2) dann auch auf ein AM2+ sockel?

edit: welches board wäre denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
AM2 AM2+ und AM3 sind in der Theorie alle miteinander kompatibel. Auf jeden Fall sind Boards mit aktuellerem Sockel abwärtskompatibel zu älteren CPUs andersherum muss es nicht so sein.

Empfehlenswerte Boards: Boards von MSI, Asus und Gigabyte sind idR recht gut. Solltest nur mal genau in die Spec. der Boards schauen ob sie Tonsignale digital über HDMI durchschleifen können.

Die Anordnung der Anschlüsse für Sata, IDE, Floppy etc kann in manchen HTCP-Gehäusen sehr negativ ins Gewicht fallen. Die technischen Daten sollten jedoch passen.

wichtig ist eigtl nur der chipsatz (wurde oben genannt AMD 780G oder 790GX),
welches board nun genau ist deine sache.
standard ist das (Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit 780G also einer HD 3200 onboard.

das wichtige sind eigtl die anschlüsse, also hdmi, 7.1 mit spdif, firewire oder was du sonst speziell brauchen könntest.

cpu wäre wohl diese hier die derzeit beste: AMD Athlon X2 5050e, wichtig hier das kleine e, die cpu hat nur 45W TDP und ist genügend dimensioniert.

ram ist egal, irgendein ddr800 z.b. adata vitesta 2 gb kit

gehäuse ist eh subjektiv

Das kleine e ist relativ egal. Wenn "normaler" Athlon X2 weniger kostet kann dieser genommen werden. Die Athlons 5000 X2 und dessen nähere Verwandte nehmen seit dem G0 Stepping nicht mehr Leistung auf als die 4x50e bzw 5x50e CPUs. Egal ob da TDP 65W steht oder nicht.

das antec fusion V2 gibt es direkt inkl. netzteil, würde ich dir ans herz legen (link - kostet auch nur 135 euro.
Ferner gibts von lg schon BD Roms ab 90 euro (link.

sonst passts

hey danke is ja doch um einiges günstiger,

http://www.com-discount.de/FMPro?-D...&-TOKEN.8=20711427&-MAX=1&-SKIP=ALL&-FINDALL=

aber da steht: Stromversorgungsgerät : Ohne Netzteil?

EDIT:

und ich bräuchte noch eine tv-karte, wir haben ab nächster woche hier auch eine dvbt box herumstehen, dafür sollte sie ausgelegt sein, ich hab nur gerade wenig ahnung auf was ich da achten muss...

--------------------

http://www.alternate.at/html/produc...l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Terrestrisch+(DVB-T)

wie würdst mit dieser aussehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Gehäuse
bei mir geht die shop seite nicht, in jedem fall ist das antec fusion v2 siehe mein link oben inkl 430W NT. hab grad gesehn unter antec fusion suche bei geizhals link gibts mehr anbieter, hat auch 430W NT dabei, einziger Nachteil hier, es hat keinen IR Empfänger (funktioniert z.b. mit logitec universalfernbedienungen oder einigen IR keyboards), wobei tv karte eh eigenen empfänger hat. sofern nicht explizit ohne Netzteil dabei steht, sollte es eines haben, zur not gibts ja 14 tage umtauschrecht. ich würde einfach mal beim shop anrufen und nachfragen, eigtl. hat das v2 ein NT dabei.

DVB-T
gibt es neben dem dvb-t noch dvb-s (sat) oder dvb-c (kabel) empfang?
sofern nur dvb-t, gibt es eine dachantenne und du kannst dich da anschließen oder bräuchtest du noch antennen bei der tvkarte?
da du einen htpc baust, muss es schonmal eine interne tv karte sein, da es aber auch hybrid karten gibt (z.b. dvb-t & dvb-c oder dvb-t & dvb-s), bräuchte ich erstmal antworten auf die oben gestellten fragen. das gilt auch, wenn schon klar ist, das bald kabel oder satellit dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
AMD 4850e / 5050e
AMD 780G oder 790GX µATX Board mit HD hähiger HD3200/3300
2GB RAM
Blu Ray Laufwerk
Gehäuse + Netzteil
fertif

Das ist ne gute Sache, wäre da nicht das Problem, dass die HD3200 bei vielen Leuten zickt, was 1080p Material betrifft...

Ich würde zu einer zusätzlichen lautlosen Nvidia 9400GT, mit PowerDVD 7.3 oder 8 raten. Die 50 Euro sind auch noch drin.

Also, 780G ist ok, auch der 4850e werkelt bei mir ohne Probleme
4 GB Ram. Die Kosten dafür sind minimal und unter xp rennen dann 3GB

Bluray: LG GCC H20L

Gehäuse:
Zalman HD 160 Plus!
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Zalman-HD160-HTPC-Case-PLUS-black::4185.html
Viel Platz für viele viele Platten. Ich hab momentan 2 drin (siehe Sig) und 3 weitere kann ich einbauen ohne Platzprobleme

Netzteil: Enermax 82+ 385W o.ä.

wie gesagt, hatte mit ATI onboard Grafik echt Probleme das auf HDMI zu krallen und dann kamen die Ruckler bei allen Blu-Rays. (auf meinem Sony 46-Z4500)

Deshalb: pro nvidia!

Zusätzlich

mediaportal drauf
www.team-mediaportal.de

mit folgenden plugins: "my tvseries" und "moving pictures"

das ganze noch per router ans Netz und los gehts :)

ACHTUNG: KAUF DIR MOMENTAN JA KEINE SEAGATE FESTPLATTEN!!! Siehe www.computerbase.de

Alternativ: 1 TB Samsung F1 Platte

Was ich noch anmerken möchte: Du wirst Stunden dranhängen, das System so hinzubekommen wie du es möchtest. Glaub mir, das wird dein neues Hobby. Ich rede nich von 8 Stunden oder sowas. Das werden eher so 800 Stunden. Je nachdem, wie lustig du bist. :)

Zuletzt bearbeitet:
also zwecks grafik problemen:
hatte ich auch ne ganze weile, aber mit aktueller bios revision vom gigabyte board und aktuellen amd/ati treibern rennt das ganze wunderbar, habe je nach verwendetem decoder bei full hd wiedergabe (per sat oder mkv), divx -> 40% oder powerdvd 8 ultra -> 10% cpu last und das ganze mit einem noch schwächeren prozessor (BE 2400).

es wäre also nonsens, zusätzlich geld auszugeben. ich würde in jedem fall erstmal mit dem onboard chipsatz arbeiten und wenn es bei ihm dann tatsächlich nicht rennen will, dann kann er noch immer eine zusatz graka kaufen.

übrigens finde ich bei ati die monitorerkennung viel besser:
normalerweise hängt bei mir am htpc ein 27" dell, wenns dann ins heimkino geht, aktiviere ich den beamer und während ich nun bei nvidia ein evtl laufendes video oder tv beenden und den 2. monitor/beamer als clone aktiviere, macht ati das automatisch während die sendung läuft. ausserdem kann ati (so auch dieses board) ohne adapter per hdmi bild und ton ausgeben.
ich bin ja eigtl auch eher nvidia freund (zwecks gaming), aber im htpc bereich, ist ati überlegen, zumal der avivo decoder >> nvidia purevideo

zum ram:

2 gb reichen, natürlich gingen auch 3, 4 dagegen sind sinnlos, das würde ja 64 bit erfordern und wie das wieder mit tv karte rennt ....

gehäuse
ist ja eher ne geschmackssache, hier gibts nen guten überblick: htpc gehäuse wiki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch schon einige Erfahrungen mit dem HTPC gemacht und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Allerdings würde ich dir zu einer ATI 4550 raten. Die dürfte mit 1080p kein Problem haben. Habe es mit einer 4650er probiert und da lief es perfekt, allerdings brauchte der HTPC dann schon wieder zu viel.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit in Form eines X4 e9150. Der soll 1080p in Verbindung mit Onboard Grafik schaffen, allerdings habe ich es nur mit einem X3 8450 getestet und das klappte nicht.

mal ne andere frage @ gh0: wie ist das neue media portal in version 1.0 ?

habe die 0.x versionen seinerzeit getestet, aber aufgrund fehlender plugins, stabilität und designschwächen habe ich mich dagegen entschieden und habe mir DVBVIEWER gekauft, was ich bisher nicht bereut habe.

@pctüftler: onboard packt das locker, lass ihn das erst so probieren und sollte es wider erwarten nicht funzen, dann kann er immer noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
herwet schrieb:

Zunächst: Ok du hast 2 Bildausgabegeräte an dem HTPC hängen, dann ist die Monitorumschaltung unter ATI CCC natürlich optimal. evtl werde ich es nochmal mit der ATI onboard probieren und powerd dvd 8 ultra draufhauen, hab momentan 7.3 ultra mit updates für bluray. welchen ATI Treiber benutzt du? Extra Avivo Treiber draufgetan?

Was mediaportal betrifft: ich hab erst seit Freitag v1.0 drauf. ;) Die plugin Geschichte bleibt leider weiterhin bestehen, jedoch mit den beiden plugins die ich beschrieben habe funktioniert alles optimal so wie ich es mir wünsche. Auch nach dem Update auf 1.0. Ich muss dazu sagen, dass ich weiterhin TV mit meinem stinknormalen Digital Sat-Receiver schaue, da ich dadurch die TV Kartenprobleme inbesondere auch unter mediaportal geschickt umgehe. ausserdem senke ich so meine Stromkosten, da mein HTPC immer ausbleibt, solange ich nur TV schaue. Erst bei Filmen kommt er zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benutze den aktuellen amd/ati treiber, von gigabyte page geladen "motherboard_driver_chipset_amd_7series_vista.exe", das ganze unter vista (wegen media center, was ich für microsoft keyboard benötige). das board habe ich bereits ende 2007 oder anfang 2008 gekauft (rev1 board) und da lief mit aktuellen treibern sowie powerdvd 7.3 patched und bios full hd sehr rucklig (100% cpu last).

die neuen treiber und bios lassen schonmal alles rund laufen und mit powerdvd 8 geht die cpu last nochma deutlich runter. das gute vom dvbviewer ist, das ich halt explizit decoder für jeden video oder audio codec wählen kann, nach bisschen ausprobieren, läuft das nun sehr gut.

Zurück
Oben