HTPC - Was ist möglich?

theschalker

Lt. Junior Grade
Moin moin!

Nachdem ich CDs und DVDs auf meinen PC gebracht habe, mache ich mir langsam Gedanken über ein praktischeres Nutzen der Daten. Ich könnte zwar jedes Mal mein Notebook anschließen, aber das ist alles andere als komfortabel.
Daher meine Frage: Kann ich einen HTPC so nutzen bzw. einrichten, dass er wie eine große Videothek aufgebaut ist? Ich nehme auf Sky gerne Filme auf und ähnlich einfach sollte das Abspielen dann auch sein. Ohne noch groß dies und jenes einzutippen, Formatprobleme zu haben, Overscan einzustellen usw. usf. Zudem sollte der PC mit einer Fernbedienung zu handlen sein; wie ein Recorder halt ;)
Die Musikausgabe sollte ähnlich einfach sein.

Und wie sähe es mit dem Erweitern des Datenbestandes aus? Wenn ich noch DVDs hinzufügen möchte, sollte es nicht mit sehr viel Aufwand (z.B. HDD ausbauen, am Notebook anschließen, wieder einbauen) verbunden sein.

Sind meine Vorstellungen realisierbar, oder sind die HTPCs noch nicht so weit?

HTPCs sind ja nichts andres als nen normaler computer, kannst alles mit machen wie mim laptop auch

Kann XMBC eigentlich mit DVB-S2 + Verschlüsselung ala ORF-HD umgehen? Kann XMBC 3D abspielen (über HDMI 1.4)?

Ich hab bis vor gut 1 Jahr noch XBMC genutzt und das hatte keine native Unterstützung für TV-Karten. Weiß aber nicht, ob sich da was geändert hat inzwischen.
Damals hab ich einfach zusätzlich den DVB-Viewer genutzt (dvbviwer.exe in XBMC eingebunden). Das war für mich die optimale Lösung, da das, was Mediacenter (diejenigen, die es unerstützen) so TV-mäßig bieten, einfach nicht an den DVD-Viewer heranrecht. Die 10€ waren echt ne gute Investition. Steuern konnte man alles über eine X10-FB.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Ach ja, inzwischen nutze ich übrigens MediaPortal und bin damit SEHR zufrieden!
(Läuft - zumindest bei mir - problemloser als XBMC).

Ich habe notfalls auch eine PS3 und eine Xbox zum Streamen, das sollte also kein Problem sein. Ich habe nur das Gefühl, dass die Übertragung über's WLAN zu langsam ist und HD-Material nicht ruckelfrei abgespielt werden kann. Vor allem nicht, wenn ich nebenbei noch im Internet bin. Daher meine Idee mit dem HTPC.
Und wenn ich etwas Streamen möchte, müsste auch immer ein weiterer PC laufen, oder eine Festplatte im Netzwerk angeschlossen sein. Finde beides nicht optimal, da ich dann im Grunde auch direkt mein Notebook anschließen könnte

edit: Gibt es denn einen Video-Streamer, in den ich meine eigene Festplatte einbauen kann?

edit²: Ok, ich denke ich kann meine Frage nun konkretisieren...;)
Anstelle eines HTPCs würde mir wohl auch ein Streamer reichen, in dem ich meine bereits vorhandenen Festplatte(n) einbauen kann.
Optimal wäre es, wenn ich Daten über ein weiteres Speichergerät, z.B. über eine Speicherkarte, auf die Festplatte kopieren könnte. Wenn die Festplatte aber einfach ein- und auszubauen ist, wäre das auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben