TheRedBaron
Newbie
Hallo CB-Community!
Da ich seit ca. 3 Jahren dem Hardware-Dschungel entkommen bin und es sich einiges getan hat brauch ich eure Hilfe in der Zusammenstellung eines HTPC´s.
Ich denke meine alte Kiste kann ich meinen Nichten vermachen oder?
- Cpu Intel Core2Duo E6750 (2x 2,66GhZ)
- Arbeitspeicher 2GB DDRAM ((PC2-6400))
- Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3
- Grafikkarte Xpertvision 8800GT Super 512MB
- Corsair 500W CX-500
- 1x 1TB Samsung Spinpoint SATA und 1x 2TB Samsung Spinpoint SATA
Die Festplatten sollen im neuen HTPC verbaut werden,ob das Netzteil nicht zu heftig ist weiss ich nicht.
Der HTPC soll der neue Mediaplayer für mein Wohnzimmer werden :
- FullHD & 3D:zum größten Teil Filme in Full HD und auch in 3D (von Bluray Disc und auch als .mkv/iso)
- Audio :Einen Anschluß via TOSLink (SPIDF) an meinen AV-Reciever für Musik
- TV guck ich ganz ganz selten daher muss nicht unbedingt eine TV Karte rein
- Silent : er muss nicht super silent sein jedoch auch nicht durchgehend Lüftergedudel von sich geben!
- Gehäuse : Es soll zu meinem silbernen AV-Reciever passen - sowas wie das hier -> SilverstoneGrandia GD04 kein Display oder so von nöten (kann man vom Sofa aus eh nicht lesen)
- USB: unbedingt USB 3.0 für externe Festplatten
- Wlan muss vorhanden sein (hab aber noch nen WLAN USB Stick)
- SSD :Wenn es das budget hergibt ne 64GB SSD als Systemplatte
- Games : Point and Click Adventures oder Emulatoren - für alles andere habe ich eine Xbox360
- Strom : Der Stromverbrauch sollte auch gering bleiben
Ich hatte bisher mir die AMD CPU´s mit intigriertem Grafikchip angesehen und fand das ja recht Preiswert und praktisch.Die Frage ist nur,ob man damit dann auch 3D wiedergeben kann.Der HTPC sollte schon so 4-5 Jahre dann seinen Zweck erfüllen.
Als Fernbedienung dient dann mein Xoom Tablet über WLAN (Windows,Media Portal,im Internet surfen usw.)
Bin für jeden Rat sehr dankbar und freue mich auf eure Vorschläge und Tips!
Da ich seit ca. 3 Jahren dem Hardware-Dschungel entkommen bin und es sich einiges getan hat brauch ich eure Hilfe in der Zusammenstellung eines HTPC´s.
Ich denke meine alte Kiste kann ich meinen Nichten vermachen oder?
- Cpu Intel Core2Duo E6750 (2x 2,66GhZ)
- Arbeitspeicher 2GB DDRAM ((PC2-6400))
- Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3
- Grafikkarte Xpertvision 8800GT Super 512MB
- Corsair 500W CX-500
- 1x 1TB Samsung Spinpoint SATA und 1x 2TB Samsung Spinpoint SATA
Die Festplatten sollen im neuen HTPC verbaut werden,ob das Netzteil nicht zu heftig ist weiss ich nicht.
Der HTPC soll der neue Mediaplayer für mein Wohnzimmer werden :
- FullHD & 3D:zum größten Teil Filme in Full HD und auch in 3D (von Bluray Disc und auch als .mkv/iso)
- Audio :Einen Anschluß via TOSLink (SPIDF) an meinen AV-Reciever für Musik
- TV guck ich ganz ganz selten daher muss nicht unbedingt eine TV Karte rein
- Silent : er muss nicht super silent sein jedoch auch nicht durchgehend Lüftergedudel von sich geben!
- Gehäuse : Es soll zu meinem silbernen AV-Reciever passen - sowas wie das hier -> SilverstoneGrandia GD04 kein Display oder so von nöten (kann man vom Sofa aus eh nicht lesen)
- USB: unbedingt USB 3.0 für externe Festplatten
- Wlan muss vorhanden sein (hab aber noch nen WLAN USB Stick)
- SSD :Wenn es das budget hergibt ne 64GB SSD als Systemplatte
- Games : Point and Click Adventures oder Emulatoren - für alles andere habe ich eine Xbox360
- Strom : Der Stromverbrauch sollte auch gering bleiben
Ich hatte bisher mir die AMD CPU´s mit intigriertem Grafikchip angesehen und fand das ja recht Preiswert und praktisch.Die Frage ist nur,ob man damit dann auch 3D wiedergeben kann.Der HTPC sollte schon so 4-5 Jahre dann seinen Zweck erfüllen.
Als Fernbedienung dient dann mein Xoom Tablet über WLAN (Windows,Media Portal,im Internet surfen usw.)
Bin für jeden Rat sehr dankbar und freue mich auf eure Vorschläge und Tips!