Zusammenstellung Office-/Allround-PC für 400-500 Euro

Gäuboden

Newbie
Hallo CB-Team,

ich brauche einen neuen Desktop PC und will ihn mir das erste Mal selbst zusammenstellen und dann bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.

Kosten dürfte der PC zwischen 400 und 500 Euro, er soll jedoch hochwertig und leistungsstark sein.

Verwendung: Office, Internet und Email, Office, Email und Internet, Videos streamen/anschauen und hin und wieder für Bildbearbeitung. Wichtig ist, dass viele Programme und auch Tabs parallel ausgeführt werden sollen.

Ich habe schon an einer Zusammenstellung geschraubt, weiß allerdings nicht, welcher Prozessor der richtige für mich ist: Intel Core i5-4570 Box, Intel Core i3-4330 Box oder reichen sogar ein Intel Celeron G1820 oder Intel Pentium G3220? Ich bin schon am Verzweifeln, weil ich nichts passendes finde :-(

Verbaut werden sollen eine SSD und eine HDD (oder ist eine SSHD sinnvoller?).

Das ganze soll in einem schicken Midi- oder Mini Tower untergebracht werden. Außerdem soll der PC leise sein.

Die empfohlenen Zusammenstellungen habe ich bereits durchforstet und mich daran orientiert, weiß aber nicht, ob diese für meine Ansprüche ausreichend sind (viele Tabs parallel, Streaming) Hier einmal meine Vorstellung:

Intel Core i5-4570 Box oder Intel Core i3-4330 Box oder Intel Celeron G1820 oder Intel Pentium G3220
• ASRock H87 Pro4 (?)
• 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
• schicker und günstiger Midi- oder Mini Tower
• be quiet! PURE POWER L8 300W
• Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
• Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
• ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Oder lohnt sich gar eines dieser Angebote, da Windows schon mit dabei ist?

http://www.saturn.de/mcs/product/HP...41163,1191098.html?langId=-3#technische-daten

http://www.saturn.de/mcs/product/ACER-Aspire-XC-105,48352,241163,1168874.html?langId=-3

Sofern du nur einen Office PC baust mit dem du nur Videos anschaust und Bildbearbeitung betreibst sollte ein Core i3 4330 oder ein Pentium G3220 vollkommen ausreichen.

SSHD - dazu kann ich nix sagen, habe keine wirklichen Erfahrungswerte damit. Ich empfehle eher eine SSD + HDD (als Datengrab).
Was günstige Tower angeht, schau dir mal Aerocool DS Cube an, habe den schon bei einem Freund verbaut und ich muss sagen der macht ordentlich was her (einziger Nachteil da kannste halt nur mATX Mainboards verbauen).

Ergänzung zur Ergänzung:
Keine Angaben zum Netzteil (kann also billigster Schrott sein) - Prozessoren sind untere Leistungsklasse - nicht gerade ausgewogene Zusammenstellungen.
(Vergleich: im ersteren PC steckt ein stärkerer Prozessor mit wenig RAM und im zweiten PC ein schwacher Prozessor mit viel RAM).

P.S.: da kann dir auch geholfen werden -> [FAQ] Der ideale Office-PC

Zuletzt bearbeitet:
Hi und wilkommen!

Ich denke diese Zusammenstellung würde ich an deiner Stelle nehmen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x AeroCool DS Black Edition (EN52254)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Man braucht keinen i5 für Office, aber schaden wird es auf lange Sicht auch nicht, da du dann immer genug Reserven hast. Ich wollte Erst ein Nanoxia Deep Silence 4 als Gehäuse vorschlagen, aber Darklord hat wie ich finde ein super Gehäuse vorgeshlagen, das dann gleich in die Liste gewandert ist.
Damit es schön leise ist noch ein gescheiten CPU Kühler drauf.

Wenn dir de i5 zu teuer ist, würde ich den hier vorschlagen: Intel Core i3-4130

Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, Paladin und Darklord!

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Habe meine Zusammenstellung dementsprechend angepasst. Kommt wohl doch auf 600 Euro.

Einige Fragen habe ich noch:

• Du würdest den i5-4570 dem i3-4330 vorziehen, oder?
  • Reicht eine 120 GB SSD aus oder soll ich eine 250 GB nehmen?
  • Wo kann ich den PC am günstigsten zusammenbauen lassen? Bei Hardwareversand kosten die Teile recht viel und sind teilweise nicht verfügbar 
  • Windows 7 oder Windows 8?
  • Wo bekomme ich günstig ein Betriebssystem? (Ich bin Lehrer – vielleicht gibt’s da ein Angebot oder so)

Ich würde weder den i5-4570 noch den i3-4330 nehmen. Das sind beides Versionen mit höherem Takt zum höheren Preis. Das was für dich ausschlaggebend ist, ist die Anzahl der Kerne. Ob der Takt 100-300MHz höher ist oder nicht, spielt für dich keine Rolle. Das ist eher was für Gamer. Deswegen würde ich zwischen dem i5-4440 und dem i3-4130 wählen. Den i5 würde ich vorziehen, weil er einfach mehr Leistungsreserven hat. Je nach dem was man alles gleichzeitig ausführt, kann der i3 schon mal etwas ins grübeln kommen (ich arbeite leider auch nur auf einem i3) Aber der i3 ist keineswegs schlecht. Wenn dir die 60€ Aufpreis zu viel sind zum i5, nimm ruhig den i3.

Eine 120GB SSD wird für dich vermutlich reichen - es müssen alle deine Anwendungen Platz drauf haben.
Daten haben auf der SSD nur bedingt was verloren. Foto/Datei Sammlungen legt man eh auf die HDD.

Der günstigste im Zusammenbau ist derzeit hardwareversand - 30€, günstiger ist selbst hand anlegen ;)
Sie würden den CPU Kühler eh nicht montieren! Das musst du nachträglich tun oder den weglassen, dann kommt der Boxed drauf.

Win7 oder 8 ist Geschmackssache... ich nutze 7, aber 8 ist auch mittlerweile ok finde ich.
Jedenfalls 7 oder 8 aus der Bucht eine OEM Version. Ob du als Lehrer was günstig bekommst, musst du selbst wissen ;)

Danke nochmal, pladin!

Ich habe mich für den i3-4130 Box entschieden. Die 120 GB SSD werde ich auch nehmen. Leider sind die SSD, der CPU Kühler und das Netzteil nicht verfügbar :(
Soll ich dazu Alternativen wählen oder abwarten, bis wieder alles da ist?

Die Eigenmontage des Kühlers schaffe ich, oder :rolleyes: ?

Insgesamt komme ich jetzt 533 Euro ohne Versand und Montage. Ich denke, das ist in Ordnung! :cool_alt:

Viele Dank für deine Unterstützung!

Ich denke die SSD und das Netzteil sollten schnell wieder verfügbar sein bei hwv.
Beim Kühler bin ich mir nciht sicher, kannst aber einfach auf den ausweichen: Raijintek Themis

Ich würde es dann einfach bestellen, auch wenn die Teile ncoh nciht verfügbar sind. Dann wird es gebaut, wenn alles da ist. (nutze immer die Links aus geizhals - dann in den Warenkorb, gibt ja Rabatt!)

So, dies wäre nun die finale Zusammenstellung:

• RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
  • Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
  • ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
  • AeroCool DS Black/White Edition mit Fenster, mATX, ohne Netzteil
  • be quiet! PURE POWER L8 300W
  • Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
  • Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
  • Samsung SH-224DB schwarz
  • 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Ist auch der Alpenföhn Silvretta CPU-Kühler 92mm gut?
Außerdem wäre das Samsung SH-224DB eine Alternative. Was hältst du von beidem? ;)

Ich habe jetzt die Artikel im Warenkorb. Wie kann ich jetzt auswählen, dass ich alles verbaut haben möchte?

Vielen, vielen Dank!
Ergänzung ()

Der Arbeitsspeicher stimmt auch, oder?

Den Silvretta kannst du einfach mal nehmen. Der ist nicht so leistungsstark, aber stark genug.
Der Vorteil wäre - er wird vermutlich direkt verbaut.

Da das ASUS Laufwerk leiser und schicker ist, würde ich dabei bleiben.
RAM passt.

Zusammenstellung einfach im Suchfeld anch "Zusammenstellung" suchen und in den Warenkorb legen.

So, jetzt hab ich alles im Warenkorb.

Brauche ich noch irgendwelche anderen Komponenten (z.B. Netzwerkkarte etc.) oder kann ich dann gleich loslegen?

Wenn ich über 500 Euro komme, kann ich noch einen 20 Euro-Gutschein nutzen, also überlege ich mir, eine Komponente "aufzustocken" :-) Was ist am sinnvollsten?

• größere Barracuda (200 GB)
  • größere SSD (240 GB)
  • leistungsstärkeres Netzteil (350 - 400 W)

Kann mir noch jemand einen Cardreader (mit microSD) empfehlen?

Danke im Voraus!

Brauche ich noch irgendwelche anderen Komponenten (z.B. Netzwerkkarte etc.) oder kann ich dann gleich loslegen?

Dein Board hat 1x Gb LAN (I217V), aber kein WLAN. Sofern ich das richtig gelesen habe. Falls du also auf WLAN bestehst entweder Stick, Karte oder anderes Board.

Was ist am sinnvollsten?

Das kommt darauf an. Wenn sich deine Bildbearbeitung irgendwann immer komplexer gestaltet und du den PC auch mal zum gamen nutzen möchtest, wäre ein größeres Netzteil für eine evt. folgende Grafikkarte nicht schlecht.

Für die angegebenen Zwecke (Office, E-Mail, Bildbearbeitung) halte ich den Speicherplatz eigentlich für absolut ausreichend.
Hat sich bei deinem Post ein Tippfehler eingeschlichen? Du hast bereits eine 1TB-Barracuda drin und willst auf eine "größere" 200GB "auf"rüsten?

Sorry, war gestern nicht da ;)
Eine größere Platte brauchst du vermutlich nicht, eine größere SSD ist schon cool, aber ich denke ich würde auf ein 400W NT setzen.

Zurück
Oben