Die Auswahl aller Komponenten!

AW: Die Auswahl des Prozessors und der Grafikkarte!

würde mich auch interessieren, doch wenn es dich nicht stört, dich 1-2 Stunden mit dem Thema OC auseinander zu setzten würde ich auf jeden Fall den FX6100 oder FX8120 nehmen und dann "alleine" af 4 Ghz takten.

Wenn dir der AUfpreis allerdings wirklich "garnicht weh tut" oder du keine Zeit oder keine Bock auf OC hast, dann ist ein Intel die bessere Wahl. Aber auch erst dann, denn er ist für die paar % wirklich deutlich teurer!

So, das erste update ist enttäuschend. Derjenige, mit dem ich gestern telefoniert hatte, war heute nachmittage wegen eines notfalls nicht im laden. Morgen wird nochmal versucht. Hier die zusammenschreibung von dem was ich machen lassen werde:

Grafikkarte: gtx 660 ti/hd 7950
Prozessor: i5 3750k
Mainboard: MB ASRock Z77 Pro4-M (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3)
Festplatte: 7200, 1 TB
Gehäuse (eventuell): unsicher : )
Netzteil: 450 Watt be quiet! StraightPower E9-450Watt 80Plus Gold Netzteil

Bei der Graka noch nicht sicher ?

Welche Gehäuse sind dir denn schon ins Auge gefallen ?

Genau, so gern ich dir auch glauben möchte, die 7950 schneidet einfach in den meisten benchmarks besser ab : ( Warum meinst du denn das die gtx besser ist?

bei den gehäusen stell ich nachher mal ein paar rein. Um das am ende alles noch zu krönen werde ich ein vorher nacher bild meines pcs machen : )

bei AMD und Intel ists genau so wie bei AMD und Nvidia ;), Intel und Nvidia haben einfach mehr Fans und die bessere Werbung

Wenn beide Karten fähig sind , das SPiel bei maximaler Qualität darzustellen, dann gefällt mir das Bild der Nvidiakarte besser, doch meistens schafft man mit der AMD Karte höhere Detailstufen (mehr Leistung fürs gleiche Geld) und darum ist das Bild der AMD Karte dann doch wieder besser -> nimm die 7950

Außer du spielts exakt die Spiele, die auf den Nvidia-Treiber ausgelegt sind und die Nvidia Karte dnan doch etwas besser abschneidet. welche Spiele das im Moment sin, kann ich dir leider nicht sagen.

Das Speicherinteface bei den Nvidea Karten könnte ein bissle breiter sein. Dafür ziehen sie nicht ganz so viel Strom unter Last. Ein Vergleich der Interfaces ist wahrscheinlich nicht so einfach, bei den unterschiedlichen Speichern. Aber um das zu goutieren müsste man wohl Ingenieur sein.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich dafür u.U. unfreundliche Kommentare sammle, aber ich vergleiche jetzt mal unvoreingenommmen AMD und NVidia (da die Frage ja im Raum steht) nach meiner Sicht der Dinge:

AMD: verbuggte Treiber, teils schlechteres Bild, höhere Leistung, günstiger
Nvidia: recht guter Treiber, besseres Bild, langsamer, teuerer

Das ist nach jahrelanger Erfahrung meine Sicht der Dinge.

Bei der aktuellen Serie kommt Nvidia noch zu Gute, dass sie etwas weniger Strom verbrauchen (da sie auch viel später erst auf den Markt kamen). Aber das ist nicht allgemeingültig.

Das mit dem besseren Bild meine ich rein subjektiv.

Abwägen muss jeder selber.

Zuletzt bearbeitet:

AMD: verbuggte Treiber, teils schlechteres Bild, höhere Leistung, günstiger
Nvidia: recht guter Treiber, besseres Bild, langsamer, teuerer

Das ist nach jahrelanger Erfahrung meine Sicht der Dinge.

da mti den verbuggten triebern ist schon lange nicht mehr der fall, seit 1-2 Jahre sind beide treiber gleichschlecht :P

Das mit dem besseren Bild meine ich rein subjektiv.
nein ist es nicht :P also nicht unbedingt, die kantenglättung bei AMD hat allerdings auch dicke zugelegt so dass ich die AMD sicherlich vorziehen würde!

Richtig. AMD "bescheisst" weniger beim Filtern und Glätten.
Aber du weißt was "subjektiv" bedeutet?
Ich finde wenn ich beide nebeneinander habe, das Bild der Nvidia Karte trotzdem besser ohne dafür eine technische Erklärung zu haben.

(Sämtliche "Optimierungen" im Treiber deaktiviert und höchstmögliche Qualitätseinstellungen versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:

@ TE weil sie einfach das bessere Gesamtbild abgibt , bin seid Jahren zufriedener Nvidia Kunde und habe auch schon viele AMD Generatioen miterlebt. ICH würde die GTX nehmen , wenn du lieber die 7950 möchtest dann kauf dir diese , ich versuche dich nur zu beraten am Ende entscheidest du :)

So, ein erfreuliches update.

Ich war heute beim laden und habe auch denjenigen getroffen mit dem ich telefoniert hatte. Als erstens, es hat geklappt! Ich war gestern ein wenig entmutigt, ob sie das überhaupt noch machen, da als ich bei einem anderen gefragt hatte, er dies nicht machen würde. Zum glück bin ich heute auf den richtigen gestoßen und habe kurz gesagt welchen prozessor und welches mainboard ich gerne hätte.

Dann kam die schwierige frage welche Grafikkarte ich denn nehmen sollte. Ich stellte beide vor und er riet mir bei der preisklasse auch eindeutig zu der 7950. Da hier auch viele meinen (letztendlich macht das glaube ich so einen kleinen unterschied), dass die 7950er besser sei habe zu der gegriffen. Das Model, welches ich nun habe ist die Asus hd 9750. Diese liegt bei (glaube ich, hat er zumindest gesagt) 314€ und hat angeblich auch noch einen sehr guten kühler.

Als ich dann zum Netzteil und über die Festplatte anfing zu reden, wurde er ein wenig skeptisch. Ich merkte schon, mainboard, grafikkarte und prozessor waren die einzigen dinge die ich auswechseln konnte. Bin damit auch ganz zufrieden. Netzteil reichen ja im moment aus, und festplatte ist auch nicht so wild, da ich ja soweiso die ssd drin habe. Gehäuse muss ich noch schauen. Er meinte, es kommt dann darauf an, ob alles reinpasst.

Vielen dank nochmal an alle, für das helfen bei meiner entscheidung! Wenn das endprodukt da ist, kommt auch ein bild : )

Aber am Ende war die 7950 15 Euro teurer :P

Hier die Bilder von meinem jetztigem Teil:
CYR1f,pBxlM,cshmr

CYR1f,pBxlM,cshmr

CYR1f,pBxlM,cshmr

Ergänzung ()

Hmnn.. scheint nicht zu funktionieren. ich verlink sie einfach mal.

http://imgur.com/CYR1f,pBxlM,cshmr#0

http://imgur.com/CYR1f,pBxlM,cshmr#1

http://imgur.com/CYR1f,pBxlM,cshmr#2

Die anderen sachen müssen noch bestellt werden. Dies ist mein alter, also "jetztiger" PC. Das nachher bild kommt dann, wenn die Teile da sind! : )

Nene, sonst wäre ja keine 7770er drin ;-)

Und wenn er dann umgebaut ist bitte die Innenansicht sonst sieht man ja nichts , das Plexi spiegelt .

Otter in Water schrieb:
Als ich dann zum Netzteil und über die Festplatte anfing zu reden, wurde er ein wenig skeptisch. Ich merkte schon, mainboard, grafikkarte und prozessor waren die einzigen dinge die ich auswechseln konnte. Bin damit auch ganz zufrieden. : )

Ist doch logisch,bei der CPU zahlst viel mehr für ein bischen mehr Leistung in manchen Spielen/Anwendungen.Da Verdient der Händler.
Ohne Mobo funzt die CPU nicht.
Graka,die bringt natürlich nochmal recht viel ein.Da Verdient der Händler.
Festplatte ist ein Verlust für ihn,demnach kannst behalten.
Netzteil,macht er auch kein gewinn mit,wiso dann Tauschen.
Mal sehen was er dir fürn Case andrehen will wenn die Graka nicht passt.

Zurück
Oben