News Huawei-Chef: „QHD-Displays sind Unsinn“

naja, im grunde hat er ja recht, aber er sollte sich eher auf die pixeldichte beziehen.

aber die leute fallen doch sowieso auf dieses marketing rein. mehr zoll, mehr pixel.
kopf aus und kaufen.

dazu passt dann auch, der spiegel artikel, dass viele leute irgendwas kaufen, was sie absolut nicht brauchen.

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Mann!

Hätte ich nicht ein S4, würde ich ja gern auf ein P7 wechseln. Aber wäre ja so leider unsinnig. :/
Naja das P8 (oder wie es wohl heißen mag) wirds dann vllt. :)
 
Hi,

ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch keines mit QHD in der Hand. Aber mehr als das Nexus 5 mit Full HD muss in meinen Augen bis 5 Zoll wiklich nicht sein. Bei Tablets ok, aber bei einem Telefon nicht.

Erfreulich, dass jemand aus der Branche das einmal laut sagt.

VG,
Mad
 
Beim Thema QHD muss ich dem Mann zustimmen. Aber Quickcharge ist doch eine feine Sache, weil man sein leeres Smartphone binnen 40 Minuten wieder fit für die kommenden Stunden machen kann. Eigentlich sollte er sich doch freuen das der Verschleiß höher ist, da die User mit festverbauten Akkus eher ein Neues Smartphone brauchen :evillol:
 
Der Mann hat Ahnung, der Auflösungswahn bei Handydisplays erinnert mich an den damaligen Ghz-Wahn bei CPU´s. Einfach nur schwachsinn, doch die Kunden lassen sich halt gern von sowas blenden!
 
@ MilchKuh Trude

800*480 ist wirklich wenig, v. a. wenns über 4 Zoll werden. Aber dafür ists billg. ;)

@ topic

Nunja, Sachen die keiner braucht werden schon öfter verkauft. Aber der informierte Konsument hat ja eh die Wahl, was günstigeres zu kaufen... für meine Bedürfnisse bin ich schon mit 720p auf 5 Zoll zufrieden.

Gruß,
Lord Sethur
 
Ich kanns was so kleine Samtphone-Displays angeht echt nicht beurteilen. 2560x1440 auf meinem neuen 13"-Notebook sieht jedenfalls genial aus. :D

Aber das ist halt so eine Sache. Genauso wie bei sehr hohen Bildfrequenzen. Manche behaupten felsenfest, dass es keinen Unterschied macht (und wegen den physikalischen Beschränkungen des Auges keinen machen kann), andere sind genauso fest davon überzeugt, dass es trotzdem deutlich besser aussieht.

Kein Auge ist wie das andere und erst recht kein Gehirn, das aus den "Rohdaten" dann einen Bildeindruck bastelt.

Außerdem, selbst wenn man beim typischen Betrachtungsabstand keinen Unterschied sieht, es reicht vielleicht schon, wenn man sein neues Smartphone ab und zu mal ganz nah vors Auge hält und sich über das wahnsinnig scharfe und detailreiche Bild freut, damit dieser positive Eindruck auch noch "nachwirkt", wenn man es die meiste Zeit auf normalem Abstand benutzt.

Letzlich ist die reine Technik hier nur die eine Seite der Gleichung. Die andere Seite ist die "Wetware" des Benutzers und die kann man nicht so einfach per Datenblatt beschreiben. Da wird gefühlt und nicht gemessen.
 
Wo er Recht hat, hat er Recht. Nicht nur bei der Auflösung/Pixeldichte, auch die was die Schnellladung angeht.
 
Selbst wenn es Unsinn ist, die Masse will es und/oder lässt sich von unsinnigen Verkaufsargumenten blenden. Damit werden dann bestimmte Smartphones mit unsinnig hohen Auflösungen bessere Verkaufschancen haben, ganz unabhängig des Sinns.

Ist doch das selbe mit den angebotenen Fertig PCs. "Jetzt mit 4TB super speed Speicherplatz und mega schnellen Quadcore-Prozessor. Grafik in voller Pracht dank 3GB Grafikkarte". Am Ende ist eine 5400 greeen-Platte zusammen mit dem langsamsten erhältlichen Quadcore sowie einer lowend Graka mit lediglich viel VRAM verbaut.

Bei Smartphones sieht das doch mittlerweile nicht anders aus
 
Recht hat er.
Aber Vollidioten (und davon gibt es im Apple aber vor allem im Android Lager mehr als genug) wollen das und werden dafür sehr gerne sehr viel Geld ausgeben. Man muss damit leben.
 
Sprach der Mann, der wahrscheinlich trotzdem in den kommenden Jahren auf den Zug aufspringt, um konkurrenzfähig zu bleiben. :-D

XShocker22
 
Da hat der Mann recht und zwar 100%. Vor allem mit den "Quick Charge" Methoden, da macht man den Akku nur schneller kaputt. Ich habe mein iPhone 4 immer noch mit erst Akku und das läuft seit über 3 Jahren nun Stabil. Ich muss aber auch sagen das es bei mir fast immer am Strom hängt außer über Nacht oder wenn ich im Geschäft bin.

@XShocker22

Glaube ich nicht. Wenn tatsächlich Huawei an besseren Akkus arbeitet ist dafür gar kein Grund vorhanden. Zudem den Unterschied auf 4,5" zwischen 1080p und 1440p siehst du nicht...
 
Wenn er es einsieht, frage ich mich was Samsung un die anderen sich dabei denken? Bauernfang?
Das ist wie wenn einer sagt "Ich schenk dir einen Tag in einer Ölrafinerie, du darfst mitnehmen so viel wie du tragen kannst. o.O
 
Wow, der Mann scheint wirklich vernünftig zu sein. Ein wahres Wunder, dass er es auf seine Position geschafft hat :-)
 
Herdware schrieb:
Kein Auge ist wie das andere und erst recht kein Gehirn, das aus den "Rohdaten" dann einen Bildeindruck bastelt.

Das ist korrekt. Aber rund 2/3 der deutschen Bevölkerung sind Brillenträger (wenn auch meistens nur beim Autofahren). Es gibt sicher Menschen, die noch einen Unterschied erkennen können, weil sie eine überdurchschnittlich gute Sehschärfe haben, aber daran muss sich der Massenmarkt eigentlich nicht orientieren.

Und Laufzeit finde ich auch wichtiger.
 
Zurück
Oben