News Huawei Cloud X: PCs, Konsolen und AR/VR kommen mit 5G aus der Cloud

Die Qualität beim Steam In-Home-Streaming ist bei mir im GBit-LAN gerade noch ausreichend, im 300MBit-WLAN dürftig.
Ich sehe beim Cloud-Gaming deshalb schwarz. Auch bei entsprechend starken Leitungen, die nicht jeder hat. Dazu kommt auch noch der höhere Ping.
 
Cloud-Hersteller, -Anbieter und Provider tuen gerade so als hätte man mit 5G den heiligen Gral der Übertragungstechnik gefunden der plötzlich Dinge wie AR, VR und Gaming aus der Cloud "Latenzfrei" ermöglicht. Das ist ein Trugschluss. Die Physikalischen und Digitalen Distanzen zu den Data-Centern (in denen "die Cloud" läuft) sind dafür zu groß. Die Folge ist eine Verlagerung der Edge aus dem Data-Center in Richtung 5G-Mast. Sprich der Einsatz kompakter, sogenannter Edge Data Center direkt am 5G Access.

Und genau da beginnen die Probleme auf mehreren Ebenen:
1. Es kann nur eine limitierte, nicht skalierbare Performance bereitgestellt werden.
2. Aufgrund dieser Limitierung wird dieser Service nur zahlungskräftigen Dienste-Anbietern bereitgestellt.
3. Der Physikalische Schutz wird vollständig untergraben (im Vergleich zu herkömmlichen, abgeschotteten Data-Centern), was ein nicht zu unterschätzendes Security Problem werden wird.

Deshalb glaube ich nicht, dass sich Cloud Gaming als führende Plattform etablieren wird. Das wird ein Lustiger Service für sporadische und weniger anspruchsvolle Anwendungen werden. Sicherlich wird es einen gewissen Marktanteil erhalten, aber sich wohl eher nicht voll durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Rufe der sechsten Welt werden immer lauter. :cool_alt:
 
Nizakh schrieb:
Deshalb glaube ich nicht, dass sich Cloud Gaming als führende Plattform etablieren wird.

Es ist nicht die Frage ob, sondern die Frage wann. Das ewige Schrumpfen der Strukturen nimmt "bald" ein Ende, mehr Leistung gibt es dann nur, wenn sie aus entsprechenden Datenzentren kommt.

Rechnen wir grob mal mit 20 Jahren, dann wird man heutige PCs im Museum betrachten und nur darüber schmunzeln wie unflexibel man damals mit so einer Kiste gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch darauf, dass ich in unserer Stadt (30 km Luftlinie von Köln entfernt) vielleicht irgendwann mal stabile 50 MBit bekomme. Danach sehen wir weiter...

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wieso fragt keiner, Sie H.264 anstelle H.265 als Codecs nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
xexex schrieb:
Rechnen wir grob mal mit 20 Jahren, dann wird man heutige PCs im Museum betrachten und nur darüber schmunzeln wie unflexibel man damals mit so einer Kiste gewesen ist.

Du hast unabhängig falsch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VsteckdoseV, Rock Lee, Alex1966 und 5 andere
"Das Internet ist für uns alle Neuland" Angela Merkel, 19.06.2013

Demzufolge kann man so gegen 2076 mit flächendeckendem 5G in DE rechnen.
 
Zur Zeit empfinde ich Cloud Gaming und Echtzeit Anwendungen aus der Cloud als nicht wirklich praktisch. Besonders da ich von Haus aus keine Breitbandverbindung habe.
Aber sollten wir flächendeckende Versorgung haben, egal ob Kabel oder Drahtlos, sollte aus energieeffizienz und Umwelt Gründen der Großteil in die Cloud verlagert werden.

"Cloud" kann ja auch mit eigener Hardware ohne Datenklau bewerkstelligt werden.
 
bad_sign schrieb:
Ich finde Cloud toll, in der eigenen Wohnung :)
Mit 40Mbit Upload kann man dank VPN super mit dem eigenen Systemen arbeiten, speichern, synchronisieren uvm.
Man braucht dazu keine 3rd Party :)

Genau so wird ein Schuh draus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Unnu
Hört sich eigentlich ganz gut an. Wird wohl auf Dauer auch so kommen. Aber in Schland wird das mit den mobilen Datendrosseln nichts. Da ist das Volumen dann schneller aufgebraucht als der Ladebildschirm im Hauptmenü angekommen ist. Oder es läuft wie beim Film- und Musikstreaming mit Vertragspartnern die dann nicht aufs Volumen gerechnet werden. Aber war da nicht neulich erst etwas Gerichtliches von wegen rechtswiedriger Wettbewerbsverzerrung?
 
latexdoll schrieb:
Wieso fragt keiner, Sie H.264 anstelle H.265 als Codecs nutzen.

Bei der Bitrate (60/120fps) und der Auflösung wäre AV1 wohl nötig, bis das aber mal flächendeckend in Hardware läuft...
 
Endlich, wie lange warte ich auf das „Gloud Monitorting System“ schon!
 
Mracpad schrieb:
Du hast unabhängig falsch geschrieben.

Das war man mit einem C64 auch. So ganz unabhängig ohne Internet. Ich bin sogar ganz unabhängig vom Telefon aufgewachsen! Merkst du wo dein Denkfehler ist?

Kaum ein Mensch in unserer Gesellschaft, verbindet die völlige Unabhängigkeit von Kommunikationsmitteln als etwas wertvolles. Wer das tut ist schon längst auf La Gomera, nach Thailand oder in irgendein Aussteigerland ausgewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Und durch den Wald kürzer als mit dem Fahrrad...

Ich habe trotz 50mbit Upload mein NAS abgeschafft und die Familie nutzt nur noch einen kommerziellen Cloudanbieter.
 
Ich empfinde den Begriff RTT als sehr missverständlich gewählt. Denn in Bezug auf Cloud Gaming/Computing betrachtet man die RTT als Summe aus Datenverbindung, Rendern, En-/Decodieren und In-/Output. Vermutlich meint Huawei den reinen Mobilfunk-Anteil.
 
Englische Sprache schwere Sprache?

1542838816218.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
xexex schrieb:
Für meinen Teil ist es zum Beispiel Car2Go und DriveNow. Ich habe schon seit Jahren kein eigenes Auto, gebe aber schon mal 100-200€ im Monat für die Autonutzung aus.
Ja Donnerwetter :). Aber dann brauchst du halt kein Auto. Vielen nützt ÖV gar nichts, um ihr Leben zu arrangieren. Die wären wohl auch froh, wenn ihr Auto nur 100-200€/Monat kosten würde. Mit allen Kosten, wie Anschaffung, Versicherung & Steuer und Wartung bekommst du dafür kaum eine Winzkarre. Deine beispielhafte 'dicke Karre' schon gar nicht.

Alles zu mieten ist ein sehr kurzfristiges Denken und dadurch, dass es relativ neu ist, gibt es noch kaum Leute, die nach 20 oder 30 Jahren erkennen können, dass sie zwar mittlerweile ein Vermögen gezahlt, aber quasi nichts behalten haben. Und noch eine Überlegung: beim Mieten verdient außer dem Hersteller und dem Verkäufer immer NOCH einer mit. Und wer muss alle bezahlen? Genau :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben