Test Huawei MateBook X im Test: Notebook-Premiere mit Schmelz-Kühlung

Wir wollten uns das XPS zur letzten Aktualisierung ansehen, haben aber ewig kein Muster erhalten. Das MateBook X haben wir uns jetzt als interessantes Erstlingswerk angesehen, das ist also kein echtes Substitut zu einem Monate verspäteten Test eines XPS 15. Das neue MateBook E haben wir übrigens abgelehnt, weil es kaum Veränderungen zum Vorgänger gibt, den wir im Test hatten - etwas Priorisierung mit Verstand betreiben wir ja schließlich auch. ;) Das XPS 15 steht auf jeden Fall für die nächste Neuauflage wieder weit oben auf der Liste.
 
Danke für die Antwort @Jan.
 
Burner87 schrieb:
Ein Notebook, das nicht mindestens einmal USB Typ A hat, ist aus meiner Sicht definitiv keinen Kauf wert. Es spricht nichts gegen moderne Schnittstellen, aber diese einzig zu verwenden ist schlicht und ergreifend Müll. Dazu auch noch kein SD-Slot. Ich schleppe doch nicht tonnenweise Adapter mit mir herum.

reicht dir ein Adapter nicht aus?
ich finds an der stelle gut und richtig. Adapter gibts zu genüge:
https://www.amazon.de/dp/B01BXOW3V0
https://www.amazon.de/dp/B071S393P2

Davon abgesehen frage ich mich ehrlich, wofür ein SD-Kartenslot noch gebraucht wird. Fotos übertragen? Moderne Kameras kannst du auch einfach per WiFi verbinden, brauchst die Karte nicht mal raus nehmen.

Dazu auch gleich noch 2 Typ C Anschlüsse, was auch unüblich ist.
Für mein Verständnis: Alles richtig gemacht.

Wer den Aufpreis für ein SEHR schlankes Notebook schon zahlt, der haut auch noch die paar Euro für die Adapter übrig. Und auch genug Platz in der Tasche. Und mit 2 USB Typ C Buchsen reichts auch meist schon einfach zwei entsprechende Kabel dabei zu haben. Mobile Mäuse werden die meiste eh Wireless betreiben, da reicht dann schlimmstenfalls so ein 10cm Kabeladapter mit Female-Typ-A -> Male USB Typ C, wenn nicht eh per Bluetooth verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter sind doof. Wenn es wenigsten mal schnelle USB C Sticks geben würde.
So etwas wie SanDisk Extreme Pro oder Kingston HyperX.
Ich verstehe es nicht :rolleyes:
 
"Anwender können sich daran gewöhnen, auf Klicken per Touch umzustellen umgeht das Problem."

Klicken per Tap ist doch eigentlich die übliche bzw. logische Nutzungsweise. Ein Clickpad runterzudrücken machen doch nur die Leute, die nicht wissen, dass es per Tap auch geht. :freak:
 
Könnt ihr BITTE BITTE BITTE noch das acer switch 5 testen als vergleich
ist zwar kein laptop aber egal.
Hat ja auch einen Fingerabdruckscanner im Power-Knopf und die passiv kühlung sollte ja mindestens so gut sein wie vom alten acer switch alpha 12.
Und wenn ihr das acer testet könnt ihr auch direkt überprüfen ob man auch ein anderes dock oder adapterkabel an dem typ c anschluss anschließen kann ?
Weil das switch 5 kann man ja seit kurzem schon kaufen aber bisscher habe ich keine vernünftigen tests dazu gefunden.
 
DerWeisseFisch schrieb:
Klicken per Tap ist doch eigentlich die übliche bzw. logische Nutzungsweise. Ein Clickpad runterzudrücken machen doch nur die Leute, die nicht wissen, dass es per Tap auch geht. :freak:
Bei einem guten Trackpad (aka MacBook only) kann man beides benutzen. Das abheben des Fingers vom Trackpad für ein "Tap to Click" stellt einen extra Bewegungsschritt dar.
Bei den aktuellen MacBooks kann hingegen der Finger falls erwünscht die ganze Zeit in Kontakt mit dem Trackpad bleiben und der benötigte Druck zum auslösen eines Clicks ist auf der ganzen Trackpadfläche gleich groß.
 
7hyrael schrieb:
reicht dir ein Adapter nicht aus?
ich finds an der stelle gut und richtig. Adapter gibts zu genüge:
https://www.amazon.de/dp/B01BXOW3V0
https://www.amazon.de/dp/B071S393P2

Warum soll ich einen Adapter nutzen, wenn die Lösung keinen zu brauchen so einfach ist - nämlich gleich einen zu verbauen. Es ist einfach dämlich einen Anschluss wegzulassen, den mindestens 95 Prozent aller externen Geräte verwenden.

7hyrael schrieb:
Davon abgesehen frage ich mich ehrlich, wofür ein SD-Kartenslot noch gebraucht wird. Fotos übertragen? Moderne Kameras kannst du auch einfach per WiFi verbinden, brauchst die Karte nicht mal raus nehmen.
Die WLAN-Verbindung ist zur Übertragung nicht nur viel zu langsam, fast keine Kamera erlaubt auch das Übertragen von RAW-Bildern. Jeder, der ernsthaft fotografiert, kommt an einem Kartenleser nicht vorbei.
 
Das konsumieren eines normalen 90min Videos würde mich bei so einem Notebook interessieren, wie heiß wird das bei den neuen Codecs, oder Streaming über W-Lan, 4k-Netflix usw. und kommt es nach 15min zu Framedrops?

Bei so einer Kühlung interessiert mich tatsächlich wie tief die CPU takten wird, es sieht in eurer Grafik nicht so aus als hätte es sich nach 15min nivelliert, sondern der Trend geht noch tiefer.

Es ärgert mich mittlerweile schon dass der angegebene Basistakt nicht mehr als Minimum garantiert wird.
 
Bei so einer Kühlung interessiert mich tatsächlich wie tief die CPU takten wird, es sieht in eurer Grafik nicht so aus als hätte es sich nach 15min nivelliert, sondern der Trend geht noch tiefer.

1,7/1,8 ist das Ende. Darunter bringt es auch eine Stunde Prime95 nicht.
 
TNM schrieb:
Das konsumieren eines normalen 90min Videos würde mich bei so einem Notebook interessieren, wie heiß wird das bei den neuen Codecs, oder Streaming über W-Lan, 4k-Netflix usw. und kommt es nach 15min zu Framedrops?

Bei so einer Kühlung interessiert mich tatsächlich wie tief die CPU takten wird, es sieht in eurer Grafik nicht so aus als hätte es sich nach 15min nivelliert, sondern der Trend geht noch tiefer.

Es ärgert mich mittlerweile schon dass der angegebene Basistakt nicht mehr als Minimum garantiert wird.

Dafür taktet die CPU gar nicht hoch.
Da hatt die IGPU Hardware Encoder für.
 
yast schrieb:
Bei einem guten Trackpad (aka MacBook only) kann man beides benutzen. Das abheben des Fingers vom Trackpad für ein "Tap to Click" stellt einen extra Bewegungsschritt dar.

Das Eindrücken des Touchpads benötigt aber weitaus mehr Energie als das Anheben und Tippen. Außer natürlich man hat sehr schwere Wurstfinger.

Zudem weicht das Drücken ja komplett vom sonstigen Bedienkonzept ab.
 
Das Drücken der Touchpad Tasten ist heute noch nötig?
​Selbst bei meinem alten IBM Notebook kann ich beispielsweise mit dem Mittelfinger den Zeiger schieben, kurz anheben und - wenn es die Gewohnheit nötig macht - beispielsweise mit dem Zeigefinger (mit jedem Finger) einen Tastendruck simulieren. Nur das man keine Taste drücken muss, sondern das Touchpad einfach berühren.

Das dürfte bei jedem Touchpad funktionieren, würde ich meinen.
​Und wenn man schon spiegelndes Display hat, sollte man meiner Meinung nach sowieso auch Touchscreen haben. Damit habe ich seit dem Surface Pro 2 gelernt, dass es noch angenehmer und schneller ist, die jeweiligen Buttons, Links, etc. direkt auf dem Bildschirm anzuklicken, statt den Cursor erstmal darauf navigieren zu müssen.

​Daher, entweder Touchscreen und kleines oder kein Touchpad oder mattes Display und großes Touchpad. (oder noch besser Trackpad von IBM/Lenovo)
 
Jan schrieb:
1,7/1,8 ist das Ende. Darunter bringt es auch eine Stunde Prime95 nicht.
An sich ein interessantes Notebook, allerdings fehlt mir da zumindest eine USB-A-Schnittstelle. Und da gefühlt 99,99999% aller Geräte per A-Stecker mit dem Gerät verbunden werden, sehe ich es nicht ein, zwangsweise auf Adapter angewiesen zu sein.

Außerdem würde ich bei solchen ULV-Notebooks immer damit rechnen, dass die in einigen Jahren tendenziell stark/stärker ausgelastet werden und dementsprechend wärmer laufen werden. So wahnsinnig viele Leistungsreserven haben die Teile abseits von einfachen Office- und Multimediatasks nämlich nicht... Und wenn die CPU dann bei dauerhaft hoher Auslastung teilweise unter ihren Baseclock drosselt...

Acer hats in dem Switch 12 Alpha doch auch gebacken bekommen Skylake-U-CPUs so gut zu kühlen, dass die unter prime-Last immerhin 2,3GHz stabil erreichten und in den allermeisten Fällen sogar den Turbo recht hoch halten konnten (3x Cinebench = 2,8GHz). Und das waren Tablets... Ergo noch flacher und kleiner wie ein Notebook. :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2016-07/acer-switch-alpha-12-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWeisseFisch schrieb:
Das Eindrücken des Touchpads benötigt aber weitaus mehr Energie als das Anheben und Tippen. Außer natürlich man hat sehr schwere Wurstfinger.
Noch kein MacBook mit ForceTouch-Trackpad benutzt? Der benötigte Druck ist minimal und über die ganze Fläche hinweg gleich. Zudem lässt sich die Feedbackstärke und Feedbackgeräusch einstellen. Nachdem man so ein Trackpad längere Zeit benutzt hat ist jedes andere Trackpad einfach schrecklich zu benutzen, aber scheinbar ignorieren das alle anderen Hersteller.
DerWeisseFisch schrieb:
Zudem weicht das Drücken ja komplett vom sonstigen Bedienkonzept ab.
Inwiefern? Die Tasten der Tastatur drückt man doch auch um sie zu "aktivieren". Das Betriebssystem kann für die erweiterten Druckstufen auch nützliche Features bereitstellen (Quicklook z.B. in macOS)
 
Marcel55 schrieb:
...https://www.computerbase.de/2014-01/dell-xps-15-vs-lenovo-t540p/
Von 2014 bis heute hat sich nicht viel getan...mein Notebook ist von 2013 und immer noch aktuell.

Was? Das Aktuelle XPS 15 (ab Sommer 2015) hat mit dem von 2014 so gut wie gar nix mehr gemeinsam. Vor allem die Ränder um das Display haben bei der neueren Version ein so großen Hype geschaffen, das es mich auch gewundert hat warum das hier nicht getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben