News MatePad Paper: Huawei bringt E-Ink-Display-Tablet nach Deutschland

Hab neulich auf YouTube nen Short gesehen wo das Ding zwar für die Idee gelobt wurde aber die Umsetzung war eher misslungen:

Harmony OS hat kein Kindle oder andere große eBook Anbieter
Eigene eBook App ist mediocre
App Auswahl im Vorinstallierten Store ist sehr dürftig
Wegen eInk hat die UI ne reaktionszeit und bildwiederholrate die ein iPhone 3G um Dekaden besser dastehen lässt. Also Sachen eingeben ist eher pain

Im Grunde will man das nicht, aber wen das noch nicht abgeschreckt hat go for it. Finde die Idee auch ganz cool aber so ists halt zusammen genommen auch nicht viel geiler als ein Kindle
 
tomgit schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie andere es sehen. Aber wenn ich mir ein e-Ink-Tablet kaufe, dann ist die lange Akkulaufzeit mitunter einer der treibenden Aspekte, besonders, wenn die Menge an Funktionen dadurch beeinflusst wird.
Klar. Genau deshalb sollte WiFi (das ja ordentlich Energie frisst) auch standardmäßig deaktiviert bleiben oder gar nicht vorhanden sein.
tomgit schrieb:
Gerade da finde ich dann das Argument "man kann es ja regelmäßig an USB hängen", wo es unweigerlich mit geladen wird, unpassend.
Ich will ja die lange Akkulaufzeit besonders deswegen, damit ich nach Arbeit/Uni/Schule das Ding im Rucksack lassen kann, es am Folgetag noch läuft, und ich auf meine Notizen zugreifen kann - und es eben nicht ständig aus der Tasche rauskrame, USB-Kabel suche und es täglich dranhänge.

Es ist eigentlich ein Standard-Feature inzwischen
Naja, es soll doch eher vor allen Dingen ständig draußen, der permanente Begleiter sein.
Da fände ich es wichtiger, eine schnelle Übertragung zum Smartphone via USB-C-zu-USB-C-Kabel zu ermöglichen als weltfremde (wie gesagt, WiFi halt) Cloudspielereien.
Luxmanl525 schrieb:
Das ist aber ganz eindeutig davon abhängig, welches Gerät mit Stift du da meinst. Die Samsung Geräte mit Stiftimplementierung kannst du jedenfalls nicht meinen. Denn da ist in Punkto Stiftimplementierung wirklich alles wie beinahe aus einem Guß. Kein Tablet irgendeines anderen Herstellers kann da mithalten.

So long.....
Du sprichst über eine vollkommen andere Gerätekategorie: Samsung hat keine ePaper-Tablets...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
CDLABSRadonP... schrieb:
Klar. Genau deshalb sollte WiFi (das ja ordentlich Energie frisst) auch standardmäßig deaktiviert bleiben oder gar nicht vorhanden sein.
Naja, die eBook Reader, die ich bis jetzt benutzt habe konnten trotz Wifi immer mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate bei wenig Benutzen durchhalten. Es ist ja nicht so, dass die Internetverbindung dann permanent aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Gigalodon schrieb:
Naja, die eBook Reader, die ich bis jetzt benutzt habe konnten trotz Wifi immer mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate bei wenig Benutzen durchhalten. Es ist ja nicht so, dass die Internetverbindung dann permanent aktiv ist.
Besonders bei Screenshare über Cloudumweg (so ein Wahnsinn!) ist das definitiv der Fall. Und verglichen mit der sonstigen Leistungsaufnahme ist das WiFi halt wirklich übel. (beim reMarkable 2 ist der Kontrast natürlich besonders groß, das braucht halt insgesamt kaum was)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Besonders bei Screenshare über Cloudumweg (so ein Wahnsinn!) ist das definitiv der Fall. Und verglichen mit der sonstigen Leistungsaufnahme ist das WiFi halt wirklich übel. (beim reMarkable 2 ist der Kontrast natürlich besonders groß, das braucht halt insgesamt kaum was)
Ich denke die Leistungsaufnahme liegt vor allem am Screenshare, einen Full HD Bildschirm aufzunehmen (und klar, die Übertragung natürlich auch) benötigt ordentlich Kraft
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Klar. Genau deshalb sollte WiFi (das ja ordentlich Energie frisst) auch standardmäßig deaktiviert bleiben oder gar nicht vorhanden sein.
Doch, es soll vorhanden sein, aber ich bin ganz bei dir, dass es ganz leicht sein muss, WiFi/Bluetooth u.ä. deaktivieren zu können. Einfach in der UI einen eigenen immer vorhandenen Button programmieren, welcher quasi Flugmodus aktiviert/deaktiviert, vielleicht per langen Druck mehr Optionen zulässt.
Es wird wohl zu viel verlangt sein, einen Hardware Button/Switch dafür zu verlangen. Ich bin schon mit einem immerwährend vorhandenen Software Button zufrieden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, es soll doch eher vor allen Dingen ständig draußen, der permanente Begleiter sein.
Da fände ich es wichtiger, eine schnelle Übertragung zum Smartphone via USB-C-zu-USB-C-Kabel zu ermöglichen als weltfremde (wie gesagt, WiFi halt) Cloudspielereien.
Übertragung mittels USB ist doch eh immer eine Möglichkeit, wenn auch meistens nur über MTP. Eine eigene Option über Cloud, und zwar eigener Wahl!, wäre mir gerade bei den kleinen Dateien, welche bei eInk Geräten vorwiegend entstehen immer noch schnell und angenehm erledigt.
 
Zurück
Oben