News Boox Nova 2: Tablet-Hybrid mit E-Ink-Display und Stifteingabe

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das sieht echt interessant aus, nur das Display könnte etwas größer sein. Aber wenn die Bedienung mit Stift durch das Schneefeld einigermaßen verzögerungsfrei funktioniert, wäre das schon ein großer Sprung in der E-Ink-Welt.

Und der Preis scheint auch gut, ich hatte beim Lesen des Textes eher mit mindestens dem Doppelten gerechnet :D

@mischaef Falls das möglich ist, würde mich ein Praxis-Test dazu sehr interessieren, wenn es in Deutschland verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: make1991, Hayda Ministral, 9t3ndo und 2 andere
Ich finde den Preis schade.

Was ich gerne hätte, wäre ein Digitaler Notizblock mit E-Ink. Aber halt in nem günstigeren Rahmen.
 
Preis zu hoch, Display zu klein.
Zumal erst ein Test zeigen muss, wie gut die Software mit PDFs etc. zurecht kommt.
 
Sehr spannend, Test bitte! :)

Und wer 'billiger' schreit darf gerne mal vergleichbare Geräte nennen die weniger kosten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Kann die Software auch die weißen Rahmen von PDF-Seiten abschneiden? Ich habe einen älteren Kobo Glo HD. Mit einer Software, die vom PDF automatisch die Ränder abgeschnitten hat, hatte ich das Gefühl, dass es fast möglich war Paper zu lesen. Auf 7.8" könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich funktioniert.
Wobei ich gerade die letzten Tests mir angeschaut habe und das hier fand: https://www.computerbase.de/2020-01/pocketbook-inkpad-x-test-grosses-display-moeglichkeiten/3/
Das ist fast schon etwas zu groß, aber groß genug, dass man eigentlich jedes Paper lesen können sollte und nicht irgendwann eines erwischt, welches auf A5 gedruckt doch zu klein dargestellt werden würde.
 
Ein Vergleich mit den neuen Remarkable 2 würde mich sehr interessieren. Das Remarkable 2 ist mit 400€ ein wenig teurer, scheint aber auch eine höhere Qualität zu bieten. Zudem hat es ein 10.3 Zoll Display.

Am Ende des Tages ist aber entscheidend wie gut man dann mit diesen Geräten arbeiten kann und da würde mich interessieren wie die unterschiedlichen Displays und Betriebssysteme abschneiden.

Ich kann mir vorstellen, dass es nützlich sein kann ein fast vollwertiges Android zu haben (Apps, etc.) auf der anderen Seite scheint ein spezialisiertes OS mit extra entwickelten Apps auch Sinn zu ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woerli
@INe5xIlium Es gibt das Inkpad auch in 7,8", siehe Test auf CB. Die Software sollte ziemlich identisch sein. Ich hab das normale Inkpad 3 (ohne pro) hier und die Darstellung von pdfs und entsprechende Funktionen zum Zuschneiden sind sehr gut. Bisher ist mir noch kein Dokument untergekommen, was nicht lesbar war.
 
pmkrefeld schrieb:
Und wer 'billiger' schreit darf gerne mal vergleichbare Geräte nennen die weniger kosten :D
mischaef schrieb:
Und welcher Preis wäre genehm? 12,99 €? 19,99 €?
Es geht mir nicht darum, dass das Gerät 49€ kosten soll. Aber für produktives Arbeiten ist das Gerät zu klein und mMn ist der Preis von 340 Dollar auch zu hoch, wenn man bedenkt, dass man ein Tab S5e für einen ähnlichen oder für +100€ ein Surface Go bekommt, die technisch und leistungsmäßig in einer weit höheren Liga spielen. Ich fände etwas um 200€ realistisch. Zumal man bei dem Hersteller nicht weiß, wie lange Updates geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
@t4ub3
t4ub3 schrieb:
@INe5xIlium Es gibt das Inkpad auch in 7,8", siehe Test auf CB.
Der Vorteil ist, dass es transportabler als 10" und vor allen Dingen viel billiger, oder? Da hat sich in den letzten Monaten ja richtig etwas getan. Das merke ich mir. Sonst habe ich in der Ubahn immer so viele lose Zettel herumfliegen, wenn ich mir Paper ausdrucke. So ein 7.8" Reader könnte ideal sein, um eine Sammlung an Paper dabei zu haben.
 
make1991 schrieb:
Ein Vergleich mit den neuen Remarkable 2 würde mich sehr interessieren.

Mich auch!

Das Remarkable 2 ist mit 400€ ein wenig teurer, scheint aber auch eine höhere Qualität zu bieten. Zudem hat es ein 10.3 Zoll Display.

Das Ding gibt es noch nicht! Auslieferung wurde für Juni erwartet - aber nun haben wir Corona. Proprietäres Linux-Derivat, gleiche Auflösung bei größerer Fläche -> geringere dpi, Gewicht 400g.

Muss alles kein Problem sein, sind aber Punkte die mich an einer PreOrder hindern. (ansonsten klingt das alles einfach zu schön um wahr zu sein)

Hast Du irgendwelche Reviews des Vorgängers gefunden?
 
Picard87 schrieb:
wenn man bedenkt, dass man ein Tab S5e für einen ähnlichen oder für +100€ ein Surface Go bekommt, die technisch und leistungsmäßig in einer weit höheren Liga spielen.

Wie du schon gesagt hast, ein Tab S5e oder ein Surface spielen in einer anderen Liga.
Keines der beiden Geräte hat ein e-ink Display.
Das ist, vor all in Verbindung mit der Stifteingabe mit Wacom-Technik ein absolutes Nischengerät.
Äpfel und Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hi, also angeblich müsste es in Deutschland auch schon verfügbar sein.
Gefunden bei www.techinthebasket.de für 320 € und angeblich 6-8 Tage Lieferung.
Will aber keine Werbung dafür machen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?

Direkt bei ONYX kann man auch bestellen für 323 $ jedoch ohne Steuern.
Es gibt übrigens auch das Boox Note 2 mit 10.3".
 
make1991 schrieb:
Ein Vergleich mit den neuen Remarkable 2 würde mich sehr interessieren.

Hayda Ministral schrieb:
Mich auch!
Hast Du irgendwelche Reviews des Vorgängers gefunden?

Mich reizen diese Geräte auch sehr, darum habe ich mir das Remarkable 2 vorbestellt. Mittlerwiele sind sie bei Batch 4 und Auslieferung August (wenn die ersten drei BAtches sich nicht verzögern).

Testberichte gibt es zum Remarkable 1 sehr viele, auch Vergleichsvideos auf Youtube! Einfach mal stöbern und dann mit den Änderungen beim Remarkable 2 vergleichen (Metallgehäuse, schnellere Reaktion, etc.).

Seit den ersten Tests zum Remarkable gab es auch diverse Softwareupdates dazu, also am Besten auch mal nach neueren Videos zu den Updates suchen. Z.B. "Remarkable Version 2.0".
 
woerli schrieb:
Mich reizen diese Geräte auch sehr, darum habe ich mir das Remarkable 2 vorbestellt.

Ich würde mich voll freuen, wenn du dann im August mal berichtest ob es hält was es verspricht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woerli
Picard87 schrieb:
Preis zu hoch, Display zu klein.
Zumal erst ein Test zeigen muss, wie gut die Software mit PDFs etc. zurecht kommt.
Also es gibt schon seit langem auch 10" (Onyx Note 2) und 13" (Onyx Max3). Die PDF Software [3] ist auch seit langem die selbe, Tests und News findest du am besten auf engl. Seiten wie Good EReader [1] und the-ebook-reader [2], meist haben die auch Videos und Vergleiche mit anderen Konkurrenten.

[1] https://goodereader.com/blog/electronic-readers/onyx-boox-nova-2-is-available-now-for-339
[2] https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Onyx+Boox+Nova+2+test
[3] https://blog.the-ebook-reader.com/2019/04/01/onyx-boox-nova-pro-pdf-review-video/
 
Zurück
Oben