Test Huawei MatePad Pro 12.6 im Test: Galaxy-Tab-S7-Konkurrent mit Play-Store-Maulkorb

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem MatePad Pro 12.6 und HarmonyOS 2 trotzt Huawei dem US-Embargo. Die Hardware des Tablets kann die Hürde mit eigenem Kirin- statt Qualcomm-SoC locker nehmen und auch HarmonyOS 2 holt gegenüber dem bekannten Android deutlich auf. Doch was fehlt, ist der Google Play Store – Huaweis App Gallery ist noch keine Alternative.

Zum Test: Huawei MatePad Pro 12.6 im Test: Galaxy-Tab-S7-Konkurrent mit Play-Store-Maulkorb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, linuxxer und 4 andere
Ich mochte mein Mate 9 und mag mein (noch) Honor V20 und es tut mir auch leid um Huawei, aber ohne PlayStore und Co müssen die da schon mehr über den Preis kommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ist es eigentlich immer noch so das Huawei einen locked Bootloader hat?
Da hätte man ja gleich zwei Nachteile in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, oLpH, simosh und eine weitere Person
In wie weit ist es möglich, die PlayDienste per Sideload zu installieren? Oder sind die dann nur eingeschränkt nutzbar, weil sie zu tief im System integriert sind?
 
Allein wegen der App Galery ist es nicht lohnenswert - sehe es ja am Huawei mit Google Diensten. Einiges ist nur über externe Downloads möglich. GMX, ZDFmediathek und Here Karten sind direkt verfügbar, während es nicht einmal WhatsApp für die Galery gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und simosh
Ich, Durchschnittsuser, schaue als erstes auf die Latenz des Stifts und sehe, dass diese noch bei 20ms ist.

Für mich ist das Interesse an dem Gerät somit bei 0, denn mein altes Note 20 Ultra hatte bereits eine Latenz unter 10ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bhaal3010, aid0nex und 6 andere
Sly123 schrieb:
Ist es eigentlich immer noch so das Huawei einen locked Bootloader hat?
Nicht nur das, sie rücken auch keine Unlock Codes raus:
HUAWEI ist stets bestrebt ,seinen Kunden die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. In letzter Zeit hat es einen rapiden Anstieg an für Kunden kostenpflichtigen Servicefällen aufgrund der Eingriffe in das Betriebssystem gegeben. Um weiterhin höchste Servicequalität und bestes Nutzererlebnis zu gewährleisten und zu verhindern, dass Kunden Probleme durch ROM-Flashing, Systemfehler, verschlechterte Akkuleistung etc. bekommen, stellt HUAWEI seit dem 25. Mai 2018 keine Bootloader-Unlock-Codes mehr zur Verfügung. Für Geräte, die vor dem 25. Mai 2018 in den Handel gekommen sind, tritt die Beendigung 60 Tage nach dieser Ankündigung in Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, aid0nex, Adrenalyze und 7 andere
Hab das normale Matepad 11, YouTube Vanced und der Aurora Store (Anonymer Play Store Client), lassen mich nichts vermissen. Netflix läuft auch in Full HD.
Einige Apps beschweren sich zwar, das keine Google-Dienste vorhanden sind aber funktionieren dann trotzdem. Keine Ahnung ob das vllt. an den Vanced MicroG Services liegt.

Bin mit dem Tab rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AgentSpin, Yar und 2 andere
Fehlende Googledienste wären für viele (wie mich) ja ein Verkaufsargument. Aber dann sollte der Bootloader entsperrbar sein und die Unterstützung von Android Apps in Harmony-OS besser. (microG?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, WisOne, Ganjafield und 5 andere
@9t3ndo Das wäre für mich ok wenn ich aus 150-200€ Budget das meiste herausholen will, wenn ich die aufgerufen Preise bezahlen soll reicht es nicht wenn die technischen Eigenschaften der Hardware rund sind, dann muss es auch das Produkt sein. Meine Freizeit ist kostbar, entweder ich mach es des Bastelns wegen oder der geldwerte Vorteil muss deutlich zu spüren sein. Basteln nur um des Bastelns willen gibt es auch nicht, es muss mich beruflich in irgendeiner Weise weiter voran bringen, und das tun reine Consumer Produkte nicht.

Das Tablet ist toll, keine Frage, außerhalb des asiatischen Kontinents aber wahrscheinlich eher ein Flop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, simosh und c9hris
Schon erstaunlich was Huawei auf die Beine gestellt hat trotz dessen das die auf der Blacklist(Reddinton?) der USA sind.

Sie müssen also noch am eigenen Store arbeiten, bzw freie Apps einfacher integrierbar machen, das sollte Huawei auch noch schaffen mit etwas Zeit.

Das mit der geringen Dicke des Tablet und einem dicken Ladekabel, sollte auch nichts machen da vermutlich fast alle Tablets in Hüllen stecken..
 
@beercarrier
Für mich waren die 399€ ausschlaggebend. Es gab zum Releasezeitpunkt kein vergleichbares Android Tablet. SD865, 120HZ, Stift, Tastaturcover und Maus inklusive.
Ich benutze es, wie wahrscheinlich 99% aller anderen Consumer, zum Medien konsumieren, Surfen und als Notizblock und da sind die fehlenden Play Dienste kein Hindernis. Kommt halt stark darauf an, was man damit machen möchte.
Aber will man wirklich produktiv mit einem Tablet arbeiten, kommt man eh nicht am iPad vorbei, obwohl das Dateisystem dafür eigentlich nicht geeignet ist und zumindest für mich schwerer wiegt, wie ein paar Apps, die ich mir aus anderen Quellen beziehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, dorian.grey und Xul
Premium-Preis und als Premium-Service darf man, noch nicht einmal unter Garantieverlust, das Gerät nicht nutzen wie man möchte. Geld scheinen Sie ja (noch) genug zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Nicht geschenkt würde ich das nehmen. Muss aber gestehen, dass mir neben den bekannten Problemen Huawei einfach extremst unsympathisch ist. Die alten Gauner und Diebe.
 
Hab ein MatePad 11 mit HarmonyOS. Um alle apps zu bekommen habe ich mir einen Umweg über F-Droid und den Aurora Store installiert. Bisher liefen alle apps die ich brauche.
Positiv ist die Akku-Laufzeit, das Display und dass regelmäßige Sicherheitsupdates gepusht werden.
Perfekt wäre es mit offenem Bootloader und Custom ROM support.
Ach ja, Stylus und Tastatur sind auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und 9t3ndo
Ich verstehe nicht ganz, warum das Tablet mit "gutes Display" bewertet wurde.

Von der fehlenden 90-120Hz Option mal abgesehen: die Helligkeit lässt doch einiges zu wünschen übrig, insbesondere auf einem spiegelndem Display...

Was auf einem matten Laptop-Bildschirm noch machbar ist, ist auf dem Tablet schon lange unlesbar.

Für 800€ darf und will ich mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Slvr, Col.Maybourne und eine weitere Person
Danke für den Test. Allerdings interessiert mich der Xiaomi MiPad 5/Pro da schon eher. Evt. importiere ich mir den unlocke den Bootloader und flash mir den Xiaomi.eu Rom. Für 350-400€ ist das schon eine Ansage.
 
Schnell, ganz hübsch.. aber hochpreisig, kein googlestore mit den Apps, die ich schon gekauft habe... Kein "reines" Android.. Schutz gegen umflashen...
Das ist ja wie ein Amazon-Tablet in schnell... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, beercarrier und Shoryuken94
Zurück
Oben