Test Huawei MatePad Pro 12.6 im Test: Galaxy-Tab-S7-Konkurrent mit Play-Store-Maulkorb

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-10-29 15-13-29.png
    Bildschirmfoto vom 2021-10-29 15-13-29.png
    907,1 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und 3125b
karuso schrieb:
Fehlende Googledienste wären für viele (wie mich) ja ein Verkaufsargument.
Naja beziffer mal viele näher. In meiner Informatiker-Bubble kenne ich natürlich auch ein paar und wäre selbst nicht grundsätzlich abgeneigt. Von Vielen oder einer relevanten Käuferschaft kann man aber wohl nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und @mo
karuso schrieb:
also: ja
ein Hack bei dem man das Gerät aufschrauben und Pins auf der Hauptplatine verbinden muss sind wohl kaum alltagstauglich:
The tool, which makes use of the VCOM_DOWNLOAD mode, requires users to open up the target device and access the test points on the motherboard.
Mut kann man nicht kaufen ;)
 
Es ist wie es ist!
Für den Markt außerhalb Chinas mehr oder weniger uninteressant. Da können die noch so viel gute Features anbieten. Einen Vorteil gegenüber einem S7+ sehe ich auch nicht, zumal dort der Stift immer inclusive ist. Und zudem das S8 vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Beim Preis einfach zu ambitioniert. Für das Geld gibt es einfach besseres. Beim OLED gehe ich mal sehr stark von einer Pentile Matix aus..ich finde das sollte erwähnt werden. Immerhin fehlen 66% der Subpixel und dadurch muss! das Bild zwangsläufig unschärfer werden im Vergleich zu einem IPS mit RGB Matrix.
 
Be0w0lf schrieb:
Danke für den Test. Allerdings interessiert mich der Xiaomi MiPad 5/Pro da schon eher. Evt. importiere ich mir den unlocke den Bootloader und flash mir den Xiaomi.eu Rom. Für 350-400€ ist das schon eine Ansage.

Hab mit das MiPad 5/Pro vor einigen Wochen importieren lassen. Das Gerät ist super für den Preis, allerdings gibt es für die Pro Version noch kein Global Rom, sondern nur die chinesisch/englische Version ohne Playstore und die ist wirklich nur für China geeingnet, da vieles nicht übersetzt ist. Hab mir ne deutsche Tastatur und Firefox als APK über USB Stick installieren müssen um das Gerät überhaupt bedienen zu können. Jetzt läuft alles einschließlich Playstore, aber ohne Nerdfaktor werden die meisten am fehlenden Global-Rom scheitern, deshlab besser die Version ohne Pro bestellen.
Unschön ist auch, das das Gerät nur USB2 hat, owohl sonst alle Technik und Schnittstellen up to date sind :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Dummsday schrieb:
Hab mit das MiPad 5/Pro vor einigen Wochen importieren lassen. Das Gerät ist super für den Preis, allerdings gibt es für die Pro Version noch kein Global Rom, sondern nur die chinesisch/englische Version ohne Playstore...
Ok, danke für die Info. Mir würde die non Pro Version völlig langen. Hat ja als Unterschied glaube ich nur den geringfügig langsameren SD860 anstatt des SD870.
 
Ich finde Huawei per se bestimmt keinen schlechten Hersteller, aber im Rahmen der Nutzungsmöglichkeiten für Durchschnitts-User sind die Produkte derzeit nicht zu empfehlen. Ich bin im Sommer auf die neue Uhr reingefallen, die hier schön vorgestellt wurde und ich Depp hab sie ohne tiefere Recherche gekauft hab. Jetzt habe ich ein 399 Euro Schrittzähler am Handgelenk, der sich nur durch das Plastiklederband von meinem 12€ Mi Band unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ist dieser Artikel ein Underdog-Promo?

Die technischen Daten sind in jeder Hinsicht der Konkurrenz unterlegen - bei gleichem Preis. Selbst, wenn das Tablett eine Playstore hätte, käme es nicht in Betracht.

Apple ist sowieso eine eigene Liga, sowohl beim Preis als auch der Qualität.
 
Selbst das OS wird geklaut sein, deshalb wird es nie eine ernstzunehmende Alternative, außerhalb Chinas.
 
Eigentlich mag ich Huawei, alle meine Mobilgeräte sind von diesem Hersteller.
Fehlende Google-Dienste wären sogar noch ein zusätzliches Argument, aber das kategorische Nein zur ROM Änderung - da kann ich auch Apple nehmen.
 
Google alleine die schuld für den Fail zu geben, finde ich irgendwie zu einseitig.

Huawei macht bisher auch zu wenig um Entwickler für das OS zu begeistern und eine Community um ihre Produkte aufzubauen, die mithelfen könnten die Produkte besser zu machen.
Es reicht nicht bei Apple nur das Design abzuschauen ...
 
Be0w0lf schrieb:
Danke für den Test. Allerdings interessiert mich der Xiaomi MiPad 5/Pro da schon eher. Evt. importiere ich mir den unlocke den Bootloader und flash mir den Xiaomi.eu Rom. Für 350-400€ ist das schon eine Ansage.
Warum importieren usw usw? Gibts doch alleine im Mi Store für 399. Teilweise günstiger :confused_alt:

https://www.mi.com/de/product/xiaomi-pad-5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Auf Google Apps/Dienste konnte ich schon immer verzichten. Davon habe ich noch nie etwas genutzt. Aber das Huawei immer noch den Bootloader verbarrikadiert ist für mich eindeutig ein NoGo.
Mein MedtaPad T5 konnte noch durch Öffnen und verbinden zweier Punkte auf dem Board plus einem bestimmten Startvorgang entsperren. Da läuft jetzt Android 11 (ohne Google) als Custom ROM ohne Probleme. Und ja, F-Droid und Huawei App Galarie reichen für mich völlig aus.
 
simosh schrieb:
Jetzt habe ich ein 399 Euro Schrittzähler am Handgelenk, der sich nur durch das Plastiklederband von meinem 12€ Mi Band unterscheidet.
Ich verstehe sowieso nicht warum man mehr als 30€ für einen Fitnesstracker ausgibt. Ja es gibt noch genauere Messgeräte NFC usw. Aber inwiefern steht es im Verhältnis zum Mehrwert.
Andererseits verstehe ich auch nicht warum Menschen viel Geld ausgeben, um einen Metallklotz am Arm zu haben. Also Uhren im allgemeinen sind für mich eher so ein Vintage-/Hipsterding.
Ich habe auch nur ein Miband. Erfüllt seinen Zweck, ist nicht schwer und war preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Be0w0lf schrieb:
Ok, danke für die Info. Mir würde die non Pro Version völlig langen. Hat ja als Unterschied glaube ich nur den geringfügig langsameren SD860 anstatt des SD870.

Das Pro Modell ist im Test ca. 25% schneller und die Grafik ist erheblich schneller. Mit dem SD860 dürften aber auch 95% der Nutzer keinen Unterschied bei der täglichen Benutzung bemerken...
 
Das Display ist aus meiner Sicht super schlecht.
Nur 375 Nits, nur 60hz und Pentile Matrix.
Für das Geld lieber ein Tab S7 Plus oder Ipad Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wer kauft sich denn bitte in der Preisregion so ein Gerät?
Bei nem 129 Euro Gerät aus dem Lidl-Angebot kann man ja vielleicht drüber hinwegsehen, dass man keinen Play-Store hat, aber bei 800 Euro muss man schon ziemlich verblödet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Zurück
Oben