News Huawei-Tablets: MatePad 11 und MatePad Pro 12.6 laufen mit HarmonyOS

so_la_la schrieb:
Wofür ein Tablet eine Dreifach-Kamera braucht, oder überhaupt eine Kamera (außer FaceUnlock vorne) erschließt sich mir nicht.
Zum Filmen und Fotografieren. Der riesige Viewfinder hat Vorteile (vor allem beim Filmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
9t3ndo schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, soweit ich das sehe, alle iPad OS Features nutzbar unter Windows + das Dateisystem von Android. Also eigentlich alles was ein iPad davon abhält Produktiv nutzbar zu sein. Jetzt hängt es eigentlich nur an den Apps der Drittanbieter.

Werden aber schon mehr sogar WhatsApp und co. kommen für Harmonry OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, soweit ich das sehe, alle iPad OS Features nutzbar unter Windows + das Dateisystem von Android. Also eigentlich alles was ein iPad davon abhält Produktiv nutzbar zu sein. Jetzt hängt es eigentlich nur an den Apps der Drittanbieter.
Ich geh mal auf die angebliche 'Unproduktivität' eines iPads nicht ein, aber das sehen wohl viele Leute ganz anders. Fakt ist allerdings, dass schon Android Tablets MIT Google System, also z.B. alles was Samsung, teils mit hervorragender Hardwareausstattung so anbietet, unter der extremen Unproduktiviät der Drittanbieter-Apps leidet. Im Prinzip kann man ein Android Tablet nur zum Medienkonsum und zum Spielen verwenden. Kein Pro hat ein Android Tablet zum Zeichnen, Musikmachen, Fotografieren o.ä.

Aber hey, es ist nie zu spät. Vielleicht bringt Huawei wenigstens mal die Systemlatenz auf einen erträglichen Wert, sodass ein Stylus flüssig verwendbar wird :).
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Huawei muss sich hierzulande an die gleichen Regeln halten wie Google oder Apple.
Ja müssten. Nur wenn Google oder Apple sich nicht daran halten, haben sie eine weitgehend demokratische Ordnung des Westens im Nacken. Huawei hingegen bekommt es mit der größten Diktuatur der Welt zu tun, WENN sie sich daran halten würden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
Ich bin gespannt, wann der Wechsel auf RISC-V erfolgt.
Wie kommst du darauf, dass RISC-V hier eine Alternative wäre?
Das ist noch lange nicht der Fall und wird auch dauern.
RISC-V ist auf dem Vormarsch: ja, bei Microcontrollern U.V.M. aber nicht bei SoCs.
Mcr-King schrieb:
Werden aber schon mehr sogar WhatsApp und co. kommen für Harmonry OS.
Vom Entwickler selbst eingestellt?
Das bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Heute kam der Postbote mit meinem MatePad 11.
Apps die bis jetzt problemlos laufen (über die APK Pure App installiert):
  • Youtube Vanced
  • Vivaldi
  • Xtra for Twitch
  • Amazon / Music / Video
  • MS Outlook / OneNote
  • RetroArch
  • TFT
Und das Multitasking von HarmonyOS ist Wahnsinn. Standardtastatur bei HarmonyOS ist übrigens SwiftKey, falls das für jemanden von Interesse ist.

Xtra, Vivaldi, YT und OneNote mal parallel:
Screenshot_20210708_165006_com.vivaldi.browser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät auch gestern erhalten.
Ich wollte mein Matepad pro 10,8 damit ersetzen.
Der Preis ist ja wirklich gut.
Harmony OS unterscheidet sich jetzt kaum von dem OS auf dem pro.
Ich kann auf beiden Geräten alle Apps benutzen die ich bei Google hatte (das sind nicht allzu viele).
Was mir ganz gut gefällt ist, dass ich nicht unbedingt an ein Konto gebunden bin wie bei Google.
Ich kann alle kostenlosen Apps ohne Konto installieren.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, man hat das kabellose Laden eingespart. :hammer_alt:
Ich habe das Gerät zurückgegeben.
Mir taugt das Matepad pro besser. 👍
 
@chartmix
Kannst du nicht zu 100%. Bevor die APK installiert wird, läuft sie systemseitig nochmal durch einen Scan. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist APK Mirror eine Sichere Seite aber nicht so komfortabel wie die APK Pure App.
Alternative könnte man auch Mal den Aurorastore probieren. Der geht über ein Anonymes Konto direkt in den Play Store.

@KDE_Fan
Ist es nicht etwas umständlich so ein großes Gerät kabellos zu laden oder hast du einen entsprechenden Ständer? Stelle mir das sonst Recht wackelig auf den üblichen Ladepads vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
9t3ndo schrieb:
Ist es nicht etwas umständlich so ein großes Gerät kabellos zu laden oder hast du einen entsprechenden Ständer? Stelle mir das sonst Recht wackelig auf den üblichen Ladepads vor.
Überhaupt nicht.
Ich habe mir das Huawei CP61 Ladepad gekauft.
Da lege ich das Tablet mittig drauf und schon geht es los.
Und das ganze geht wirklich sehr flott. auch mit Hülle.
Beim Smartphone genau so.
Ich möchte eigentlich kein Gerät mehr haben das nicht kabellos geladen werden kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Heute kam das Update von HarmonyOS auf 2.0.1 und das MatePad 11 hat jetzt Widevine L1.
Screenshot_20210712_154619_com.netflix.mediaclient.jpg
 
KDE_Fan schrieb:
Huawei CP61 Ladepad
Für das Matepad 11 oder welches? Habe es gestern bestellt.

Laut Datenblatt soll es ja nicht kabellos laden, aber angeblich hat es auch kein USB-C zu HDMI, was nachweislich funktioniert.
 
Ich habe das Ladegerät eigentlich für mein P30 Pro und für das Matepad pro gekauft.
Da funktioniert das Gerät auch super, jedoch nichtfür das Matepad 11.
Das kann nicht kabellos geladen werden.
Ich war der irrtümlichen Meinung, dass es sich um den Nachfolger des Pro handelt und auch kabellos
geladen werden kann.
Das ist aber leider nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben