Test Huawei MatePad Pro 12.6 im Test: Galaxy-Tab-S7-Konkurrent mit Play-Store-Maulkorb

oder möchte "Google frei" sein. Das man mit so einer Haltung automatisch verblödet ist, kam mir noch nicht in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, SVΞN und CeeSA
knoxxi schrieb:
oder möchte "Google frei" sein. Das man mit so einer Haltung automatisch verblödet ist, kam mir noch nicht in den Sinn.
Diese Haltung ist definitiv nicht verblödet. Google frei ist aber an ein paar Stellen unbequem, und deshalb "leider" nichts für jeden. Bei 800€ wäre optional Google frei deutlich besser.
 
799€!?!

799€!

Unglaublich. Wer kauft denn so ein Tablet? Für diesen Preis kann ich mir ein Surface Tablet von Microsoft kaufen.

https://www.computerbase.de/preisve...tinum-vdv-00003-a2148225.html?hloc=at&hloc=de

Tablets mit Android dürfen einfach nicht mehr als 250€ kosten. Weil das OS einfach nicht mehr Wert ist.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Für das Geld lieber ein Tab S7 Plus oder Ipad Pro
Nein! Beide Betriebssysteme sind überteuert und maximal 400€ wert! Für 800€ nur x86!

Ist ja nur für Konsum gedacht! Kein Mensch nutzt die Teile wirklich produktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
oder möchte "Google frei" sein.
Du kaufst dir also ein Android-Pad (mit anderem Namen draufgeklebt) um Google-frei zu sein? Und Huawei ist dann offenbar die bessere Alternative als Google?
Von AOSP mal abgesehen bekommst du "Google-frei" bei Apple oder MS, beide dürften bessere Alternativen sein.

Das klingt als würde jemand ein MS-freies Windows haben wollen auf dem die Hälfte der Programme nicht läuft statt naheliegend Linux oder OSX zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Nie wieder Huawei. Das Mediapad was ich besitze wurde so schnell fallengelassen was Updates angeht, können die gerne behalten.
 
Raucherdackel! schrieb:
Tablets mit Android dürfen einfach nicht mehr als 250€ kosten. Weil das OS einfach nicht mehr Wert ist.
Ziemlich sinnfreie Anmerkung, wenn die verwendete Hardware hochwertig und teuer ist.
Ansonsten ist es ein gutes mobiles OS im Gegensatz zum halbgaren Windows im mobilen Modus.
Jeder Tätigkeit das passende Gerät und OS, aber dann auch mit passender ordentlicher Ausstattung und nicht nur Billiggemüse. Premium SoC gibt es halt nicht für 250€.
Klingt logisch, ist aber so!
 
@@mo

So sinnfrei ist mein post gar nicht.

Ich habe 2012 ein Surface Tablet für 249€ gekauft. Qualitativ sehr gut (Magnesium Gehäuse, Akku hielt bis 2020). Ich weiss, jeder verteufelte damals Windows 8(.1) RT. Aber mit dem Tablet kam auch die Vollversion von Microsoft Office.

Zudem ist dieses Tablet heute immer noch benutzbar. Probier mal ein Android Tablet aus dieser Zeit (Gingerbread!), erstens ist es so unglaublich langsam und laggy, dass du es nach einer Minute weglegst, und zweitens gibt es keine Apps mehr im Store, die diese alte Android Version noch unterstützen. Windows 8 RT wird aber immer noch regelmäßig von Microsoft gepatcht.

Deshalb ist Android nicht mehr wert als 250€ - egal welche Hardware benutzt wird. Nach 2 Jahren gibt es keinen Support mehr, und nach 5 Jahren ist das Teil unbrauchbar weil du keine Apps mehr installieren kannst und die vorhandenen Apps nicht mehr lauffähig sind.
 
Raucherdackel! schrieb:
Tablets mit Android dürfen einfach nicht mehr als 250€ kosten. Weil das OS einfach nicht mehr Wert ist.
Ergänzung ()


Nein! Beide Betriebssysteme sind überteuert und maximal 400€ wert! Für 800€ nur x86!

Ist ja nur für Konsum gedacht! Kein Mensch nutzt die Teile wirklich produktiv!
Bitte schließe doch nicht von deinem Nutzerverhalten auf dutzende andere ...

Viele, viele, vieeeele Künstler benützen ein iPad Pro maßgeblich mit ProCreate zum Zeichnen, ja, auch im professionellem Sinne. Weniger ein Android-basiertes wie das Tab S7+ (aber zunehmend nachdem endlich die Software etwa mit Clip Studio Paint folgt), deine Feststellung ist und bleibt leider falsch.

Und es gibt noch dutzend andere Nutzungsfälle ...

Von der Überheblichkeit der Aussage, welches OS etwas wert ist und welches nicht, mal ganz zu schweigen ... 😉

PS: Ich habe per se nichts gegen günstigere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Raucherdackel! schrieb:
Nach 2 Jahren gibt es keinen Support mehr,
Schon wieder "knapp" daneben! Informiere dich doch bitte über aktuelle Geräte.
Nur weil Huawei es nicht für nötig hält, seinen Kunden Updates zukommen zu lassen, trifft das längst nicht mehr auf andere Hersteller zu.

Ansonsten, nenn' mir einen Grund, warum ich die Funktionalität aktueller(er) Geräte an 10 Jahre alten Produkten messen soll. Das ist und bleibt sinnfrei.
 
r3ptil3 schrieb:
Ich, Durchschnittsuser, schaue als erstes auf die Latenz des Stifts und sehe, dass diese noch bei 20ms ist.

Für mich ist das Interesse an dem Gerät somit bei 0, denn mein altes Note 20 Ultra hatte bereits eine Latenz unter 10ms.
Realitätsabgleich:

Wenn du von Latenz redest bist du kein Durchschnittsuser, der Durchschnittsuser guckt ob das Ladekabel passt und ruft beim Nerdverwandten an um vom Tablet drucken zu können. Der Stift interessiert den Durchschnittsuser gar nicht außer er hat die rechte Hand verloren und kann keine Eingabe mit der Prothese machen. Und selbst dann nimmt der Durchschnittsuser lieber die linke Hand als nen Stift.

Also nein, du bist kein Durchschnittsuser und nein außerhalb von deiner Marktnische der Stiftbenutzer, in der du in einer noch viel kleineren Nische mit Stiftnutzern die sich für Latenz interessieren sitzt, interessiert das keinen Menschen.

Wie sich die 10ms nun bemerkbar machen ist die andere Frage, imho gar nicht weil das Programm was da hinten dranhängt um die Stifteingabe zu verarbeiten und darzustellen wohl den größten Batzen an Latenz brauchen wird. Sprich wenn du zeichnest oder schreibst wird die eigentliche Software da ihre eigene Latenz draufsummieren, und dann ist es halt kein Unterschied von 100% mehr sondern vllt noch 10 oder 20% oder wenn du die Software wechselst hat der Stift mit 20ms vllt sogar weniger Latenz als der mit 10ms mit einer anderen Software. Aber wenn das für dich Kaufkriterium ist sei es drum ;)
 
Guyinkognito schrieb:
Wenn du von Latenz redest bist du kein Durchschnittsuser, der Durchschnittsuser guckt ob das Ladekabel passt und ruft beim Nerdverwandten an um vom Tablet drucken zu können. Der Stift interessiert den Durchschnittsuser gar nicht außer er hat die rechte Hand verloren und kann keine Eingabe mit der Prothese machen. Und selbst dann nimmt der Durchschnittsuser lieber die linke Hand als nen Stift.
Sorry, aber da liegst ziemlich daneben!
Bei Studenten z.B. ist die Stiftnutzung gut verbreitet. Und das sind im Schnitt fast alles Durchschnittsnutzer. Stiftnutzung ist ein simples Alltagsfeature.Und Kids zeichnen gern mit den Dingern!
Nach deiner Definition, würde kein Hersteller Stiftfähigkeit anbieten müssen. Aus Wettbewerbsgründen bietet das aber jeder ab Mittelklasse an.
 
Raucherdackel! schrieb:
Tablets mit Android dürfen einfach nicht mehr als 250€ kosten. Weil das OS einfach nicht mehr Wert ist.
Ach...und das legst Du fest?
 
Weiß jemand zufällig, ob man auf diesen Huawei-Tablets Google Stadia spielen kann, wenn man die Google Play Services per Sideloading selbst installiert?
 
Mit dem Bootloader machen die sich alles kaputt. Das mit OpenKirin wäre heute der größte Vorteil, welchen sie sich selbst zerstört haben.
 
Zurück
Oben