Test Huawei MatePad Pro im Test: Ohne Play Store nützt die beste Hardware nichts

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
tl;dr: Das Huawei MatePad Pro hätte alles gehabt, was es zu einem erfolgreichen Tablet gemacht hätte: ein gutes Display, genügend Leistung und eine solide Verarbeitung. Das Fehlen der Play-Dienste und der Widevine-Level-1-Zertifizierung reißt jedoch ein so großes Loch in die Nutzbarkeit, dass Huawei dies nicht kompensieren kann.

Zum Test: Huawei MatePad Pro im Test: Ohne Play Store nützt die beste Hardware nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mastermind6, DJMadMax und eine weitere Person
So ne Kamera an nem Tablet hab ich noch nie kapiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Michaa46 und Massaka01
Nachteil:
schmale Ränder

Man kann sich Kritik auch ausdenken.
Breite Ränder will doch niemand mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Knogle, Unioner86 und 55 andere
@mrdeephouse Ich nutze die Kamera im Tablet zum scannen von Dokumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrOokLyN R!ot ³, Brian.Griffin, fuyuhasugu und 13 andere
Deine Meinung legitimiert trotzdem keinen offiziellen Kritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
timo82 schrieb:
Breite Ränder will doch niemand mehr haben.

Sehr breite Ränder? Nein.
Ränder die breit genug sind um da den Daumen positionieren zu können? Ja.


Wie beim Surface Pro X sind hier die Ränder einfach zu schmal um das Gerät einhändig ohne Probleme bei der Bedienung halten zu können. Das nervt dann auf Dauer schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, baizer, Unioner86 und 24 andere
Ich würde als Minus Punkte "zu schmale Ränder" nehmen, weil schmale Ränder grundsätzlich gut sind.
Dazu würde ich auf jeden Fall noch die Frontcam als Minus Punkt sehen, weil im Test auch stand das diese immer wieder im Weg sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
gongplong schrieb:
Sehr breite Ränder? Nein.
Ränder die breit genug sind um da den Daumen positionieren zu können? Ja.


Wie beim Surface Pro X sind hier die Ränder einfach zu schmal um das Gerät einhändig ohne Probleme bei der Bedienung halten zu können. Das nervt dann auf Dauer schnell.

Wie hältst du denn dein Gerät?

Ich habe das Display Richtung Augen gewandt. Das Tablet ist dann tiefer als meine Augen.
Ich halte die Rückseite und eine/mehrere Seiten fest, wenn ich so ein Gerät nicht hinlege.

Die Vorderseite nutze ich für Eingaben und nicht zum Ablegen vom Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, fuyuhasugu und shoKuu
mrdeephouse schrieb:
So ne Kamera an nem Tablet hab ich noch nie kapiert...
Dokumente scannen, Tafel, handschriftliche Notizen oder Vorlesungsfolie abfotografieren wenn nicht verfügbar usw.
Tablets sind ja spätestens mit einem ordentlichen Stift keine reinen Medien-Konsumgeräte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, Adrenalyze, Lan_Party94 und 2 andere
Zum Zeichnen will ich Procreate auch nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Mal abgesehen vom doch etwas hohem Preis, F-Droid müsste sich doch Problemlos installieren lassen. Ich verstehe das ganze gehype um die Schnüffelsoftware aus dem Hause Google nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, wildgunman, Mic90 und 15 andere
.Silberfuchs. schrieb:
@mrdeephouse Ich nutze die Kamera im Tablet zum scannen von Dokumenten.
Aber dafür würde doch die Kamera auf der Rückseite reichen, oder?
Kamera auf der Front braucht man höchstens, wenn man mit dem Ding Videotelefonie nutzt.

timo82 schrieb:
Wie hältst du denn dein Gerät?
Also ich liege z.B. auf der Couch oder im Bett. Das Tablet im Querformat senkrecht vor mir halt ich mit der linken Hand in der unteren linken Ecke vom Tablet. Mit den Fingern stabilisiere ich es, dass es nicht nach vorne und nicht nach hinten kippt. Mit der rechten Hand bediene ich die Apps.
Manchmal lehne ich mich auch zurück und halte das Tablet nach vorne geneigt über meinen Kopf. Da ist ein sicherer Griff wichtig.
Ich nutze derzeit das aktuelle Air und bin froh, dass es hier zumindest bei den kurzen Seiten noch etwas breitere Ränder gibt, damit man das Tablet mit einer Hand sicher und fest greifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Balikon, Skycrumb und 3 andere
timo82 schrieb:
Wie hältst du denn dein Gerät?
Mein Surface mit dem Daumen am Rand nach oben und die übrigen Finger auf der Rückseite.

Einhändig wäre sonst nicht mehr als wagrecht drin. Und mit ausgeklappten Kickstand gar nichts.
 
Wenn ein Tablet tatsächlich als "Notebook-Ersatz" verwendet wird, ist eine Frontkamera nun einmal Pflicht. Wir haben bei uns aktuell das Problem, dass die meisten Arbeitsplätze, da Vor-Corona eh kein Home-Office, mit Desktops (ohne Webcam) ausgestattet sind und nur die Mitarbeiter, welche Home-Office bzw. auch Außeneinsätze haben, mit Thinkpads rumlaufen.

Da persönliche Meetings nach wie vor vermieden werden, ist das äußerst unpraktisch, wenn man dann doch einmal an einem Videomeeting teilnehmen muss ;)

Auf den ersten Blick ist mir die Frontkamera gar nicht aufgefallen. Aufgrund der Position dürfte die wohl eher nicht so störend sein, wie sie hier in den Kommentaren beschrieben wird.

Aber ich bleib dabei: Wenn Tablet, dann Surface oder iPad - niemals mehr Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Grip Runners, Roesi und eine weitere Person
CB Team, es wäre toll gewesen wenn ihr Widevine im Artikel zumindest in ein, zwei Sätzen zusammengefasst hättet. Ich lese diese und andere Tech-Seiten seit mehr als einer Dekade, habe davon aber noch nie gehört und musste es googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Henge, Terrordrome und 4 andere
Möchte kurz korrigieren, es heißt: Jemand musste Josef K. verleumdet haben.

nicht ermordet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat
mrdeephouse schrieb:
So ne Kamera an nem Tablet hab ich noch nie kapiert...
Das ist das Problem mit dem Tellerrand. ;)
kachiri schrieb:
Wenn ein Tablet tatsächlich als "Notebook-Ersatz" verwendet wird, ist eine Frontkamera nun einmal Pflicht.
This!
zB aus meinem beruflichen Umfeld:
Man geht einer handwerklichen Tätigkeit nach, hat Pläne und Unterlagen am Tablet.
Für eine Rückfrage kurz ein Foto gemacht, darauf etwas skizziert, und per Hotspot/LTE versendet.
Versuch das mal auf einem X-Cover, CAT oder Knöpfchenhandy. ^^
Mit einem S10, iPhone 11 oder ähnlichem läuft bei uns keiner auf der Baustelle rum.
(höchstens mal der Chef, wenn der zufällig mal zur Kontrolle vorbei kommt)
Ansonsten einfach zu groß und nicht praktikabel aufgrund der äusseren Einflüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Performanceunterschiede so angucke, dann mach man es apple wirklich sehr leicht den gesamten Tabletmarkt abzudecken.

Gut, dank Convertibles ist der Markt eh kleiner, aber was die Android-Anbieter da abliefern ist ein Trauerspiel.
 
Zurück
Oben