Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MatePad Pro Max: Huaweis Tablet ist dünner als das Apple iPad Pro
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: MatePad Pro Max: Huaweis Tablet ist dünner als das Apple iPad Pro
immer Leichter ist dagegen sehr wohl etwas gutes...Ozmog schrieb:Weiß nicht so recht, was der Trend mit immer dünner eigentlich soll,
Ich halte mein 13" Oneplus Pad2 Pro mit 675g selten ohne Abstützen in der Luft. ist schon so schwer.
Katzenjoghurt
Commander
Liebe mein dünnes, leichtes 13“ Pro.Bart1 schrieb:Ich fand das aktuelle iPad Pro-Design schon viel zu dünn. Die Lautsprecher hatten sogar darunter gelitten, verglichen mit dem dickeren Vorgänger.
Ja, man könnte es künstlich wieder dicker machen, ginge vermutlich aber auf die Stabilität, wenn man es nur mit Luft auffüllt.
Ja, ein Standfuß ist ja auch sinnvoll, wenn man es am Tisch nutzt oder ähnliches. Ich schrieb nur von einer Hülle. Bezogen auf Schutz und Griffigkeit.bart0rn schrieb:Beim Tablet doch erst recht. Ich nutze den Standfuß des Covers quasi täglich.
Gandalf Merlin
Newbie
Haldi schrieb:Jetzt mit nem Snapdragon 8 Elite Gen5 und ich wäre interessiert...
Ohwait ich hab 640Ch bezahlt für mein 13" Tab nicht 1300€
Und auch wenn ich begeistert bin von guten Kameras in Tablets. Bitte ohne Bump!
Es ist fraglich, wie man nach aktuellem Technikstand eine herausragende Kamera in solch ein dünnes Tablet passen soll? Alleine der Sensor währe vermutlich schon höher. Daher liegt die Entscheidung bei dir: entweder super dünnes Gerät mit minimalem Kameraelement, oder kein Kamerabump aber dafür dickes Gerät.
Ergänzung ()
tomgit schrieb:Klang eigentlich interessant.
Und dann sah man den Preis.
Was ist mit dem Preis? Günstiger als Apple und Samsung allemal.
Ergänzung ()
XNe0r schrieb:Huawei ist nicht ohne Grund von Android ausgeschlossen - es ist das Unternehmen, das am dichtesten mit der kommunistischen Partei Chinas verbunden ist. Von denen kommt mir gar nichts ins Haus.
Was für ein dämlicher Bullshit. HUAWEI ist der chinesischen Regierung nicht mehr oder weniger nah, als alle anderen chinesischen Hersteller auch (und dazu gehören auch deutsche Hersteller, die in China produzieren). Die NSA hat mit der Hilfe de CIA HUAWEI Systeme und Infrastruktur gehackt. Weißt du, was sie herausgefunden haben? „HUAWEI Geräte hätten keine Backdoor, durch welche die chinesische Regierung Zugriff auf Nutzerdaten haben — weder ausländisch, noch inländisch.“
Und wollen wir darüber reden, dass Apple bereits mehrfach mit der NSA kooperiert hat, also mit einer staatlichen US-Behöre?
Ich weiß ja nicht, wer dich verarscht hat. Aber derjenige hat sein Ziel erreicht.
Ergänzung ()
ofenheiz schrieb:Welches Betriebssystem läuft auf dem Tablet? Konnte beim überfliegen des Artikels keinen Hinweis dazu finden.
In China laufen auf HUAWEI Geräten HarmonyOS Next, also HUAWEI‘s eigenes Betriebssystem. Die globalem Versionen (Handys und Tablets) nutzen EMUI, dessen Basis Android (AOSP) ist.
Ergänzung ()
animelover schrieb:Hab für mein Tab S11 als Gratis-Beigabe das Bookstyle Cover dazu bekommen, das ist schon sehr praktisch. Vor allem die Standfuß-Funktion, hochkant als auch quer. Und da das Tablet magnetisch "eingedockt" wird, ist das auch bei Bedarf sehr schnell ganz naggisch.![]()
Naja, ich nutze an meinen Tablets immer die Tastaturen. Sind ebenfalls magnetisch und in der Regel gut genug um als „Case-Ersatz“ zu dienen. Daher sind solche Hüllen für mich auch eher uninteressant. Gerade bei Smartphones, da ich solch klobige, dicke Ziegelsteine hasse. Aber am Ende hat jeder seine eigenen Präferenzen.
Ergänzung ()
KeinNutzerName schrieb:Viel zu teuer , für die Ausstattung. Mein Lenovo Idea Tab Pro mit Pen Plus als Matte Edition, 8GB RAM und 256GB SSD mit Mediatek Dimensity 8300 ( Model TB373FU) 12,7 Zoll
Hat 350 Euro gekostet. Hat jetzt Android 16, Softwareunterstüzung bis 01/2029
Dagegen stinkt das überteuerte Huawei-Superdünn-Tablett total ab .![]()
Das das Lenovo besser ist, mag ich stark bezweifeln. Zumal Lenovo nicht gerade für herausragende Build-Quality bekannt ist.
Ergänzung ()
supertramp schrieb:Gähn 🥱🥱
Einfach spannend, wie hartnäckig sich manche Mythen halten. Huawei wurde nicht wegen "Kommunisten im Wohnzimmer" ausgeschlossen, sondern wegen geopolitischen Handelskonflikten zwischen den USA und China.
Und nur damit du auf dem aktuellen Stand bist: Man hat nicht Huawei verbannt, weil sie "böse Kommunisten" wären, sondern weil man Angst vor echter Konkurrenz hatte.
Wenn Fakten unbequem werden, nennt man sie eben Ideologie, das macht es einfacher, aber nicht richtiger.
Richtig. Manche sind so in ihrer Blase gefangen, dass es fast schon verrückt ist. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Tablet und auch alle anderen globalen HUAWEI Geräte Android als Betriebssystem nutzen (EMUI ist auf AOSP Basis; HarmonyOS gibt es nur in China). HUAWEI war nicht ohne Grund kurzzeitig der größte Consumer-Tech Hersteller der Welt (bezogen auf die Geräteabsätze) — das konnte sich die Orange bezüglich Apple ja nicht gefallen lassen. Und trotzdem ist HUAWEI noch heute eine, wenn nicht so gar DIE innovativste marke in jenem Bereich. Die Chinesen interessieren die Sanktionen herzlich wenig. HUAWEI hat zwar Markt im Westen verloren, aber die Frage ist eher — wie lange noch? An für sich haben die Amis HUAWEI sogar geholfen. Jetzt konzentriert sich HUAWEI auf die komplette hauseigene Entwicklung — von Hardware bis hin zu Software — und ist somit in nichts mehr auf die westliche Welt angewiesen, geschweigedenn Amerika. Das sich die Amis damit die eigene Wirtschaft verbauen, das verstehen sie erst, wenn es zu spät ist.
Ergänzung ()
senf.dazu schrieb:Find ich genauso schlimm wie das/mein 11" iPad.
Mein schlichtes Klemmbrett mit voller A4 Größe schlägt das um Längen. <250g statt 500.
Die Geräte könnten also gern etwas flexibel/biegsam (->Plastik) sein, wie das Klemmbrett, auch etwas dicker. Aber wieso sich bei dem Gewicht von Generation zu Generation nix mehr tut ist mir schleierhaft.
Und je größer die Dinger sind desto relevanter wird das - das Drehmoment das man zum Halten aufwenden muß wächst mit den Abmessungen.
Meine 90jährige Mutter hat's auf den Punkt gebracht: "Mann ist das schwer" Und es mir zurückgereicht. Um das schwere Ding so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Mal davon abgesehen das meine Mutter eh irgendwo den Rand an der falschen Stelle wohl nicht mit hinreichend gespitzten Fingern angefaßt hat und das Bild das ich ihr zeigen wollte eh verschwunden war.
Wer behauptet denn, dass sich beim Gewicht nichts tut? Das MatePad Pro Max ist fast 80 Gramm leichter, als der Vorgänger — letzterer lag noch bei ca. 580 Gramm.
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName
Commander
@Gandalf Merlin Als Alter, erfahrener CB-User ist es Dein gutes Recht , alles was hier geschrieben wird, zu bezweifeln. Ich habe es hier zu liegen und hatte in meinem langen Leben schon einiges an Tablets in der Hand und daher bleibe ich bei meiner Aussage, ich hoffe das ist OK für Dich

Gandalf Merlin
Newbie
@KeinNutzerName Natürlich ist es okay für mich, du kannst schreiben, was immer du möchtest. Trotzdem mag ich es stark bezweifeln, dass dein 350€ Lenovo auch nur in einem Wert an die Performance des HUAWEI heranragt — ist ja nicht ohne Grund 1000€ teurer. Aber das wichtigste ist, dass dir dein Lenove gefällt und ausreicht. Möchte das ja nicht schlecht reden.
KeinNutzerName
Commander
Doch, meiner Meinung nach 700 Euro zu teuer.Gandalf Merlin schrieb:st ja nicht ohne Grund 1000€ teurer
animelover
Ensign
Hätte ich beim Tab S11 auch gerne, aber ohne Touchpad ist das nix für mich, komm ich einfach nicht mit klar. Beim 10er gibt es das noch, nur das 11er wird mit dem Bookcover Keyboard Slim abgespeist, bzw. darf nur das Ultra in den Genuss des Keyboard Cover Pro mit Touchpad kommen.Gandalf Merlin schrieb:Naja, ich nutze an meinen Tablets immer die Tastaturen. Sind ebenfalls magnetisch und in der Regel gut genug um als „Case-Ersatz“ zu dienen. Daher sind solche Hüllen für mich auch eher uninteressant. Gerade bei Smartphones, da ich solch klobige, dicke Ziegelsteine hasse. Aber am Ende hat jeder seine eigenen Präferenzen.
Gandalf Merlin
Newbie
KeinNutzerName schrieb:Doch, meiner Meinung nach 700 Euro zu teuer.
Kannst du das auch irgendwie argumentieren? Das Lenovo ist in allen Punkten schlechter, der Grund, warum es so viel günstiger ist (und eine Tastatur hat es mit Sicherheit auch nicht).
KeinNutzerName
Commander
@Gandalf Merlin Oh Du hast mein Tablet auch und hast einen Vergleich, das wusste ich nicht. 
Was sind Deine Argumente ? Hörensagen ? merkste was?

Das muss keine Herausragende Kamera sein.Gandalf Merlin schrieb:Es ist fraglich, wie man nach aktuellem Technikstand eine herausragende Kamera in solch ein dünnes Tablet passen soll?
Die muss nur durchschnittlich gut sein.
Das Redmagic 11 Pro kriegt das ja auch irgendwie hin. Wobei das nicht 5.6 so der Iwo 8mm dick ist.
Die Meisten Tablet Kameras die ich kenne sind nicht mal durchschnittlich sondern pure Grütze.
Gandalf Merlin
Newbie
KeinNutzerName schrieb:@Gandalf Merlin Oh Du hast mein Tablet auch und hast einen Vergleich, das wusste ich nicht.
![]()
Hm, wir vergleichen zwei Produkte von A: einem Hersteller, der für äußerst qualitative, hochwertige High-End Produkte (effiziente und performancetauglich in allen Bereichen noch dazu) Produkte herstellt, nennen wir ihn einfach mal HUAWEI, und B: einer Marke, die im Tablet-Bereich für mittelmäßige Performance, schlechte Verarbeitungsqualität, Ineffizienz und vor allem schlechten Software-Support bekannt ist, nennen wir sie einfach mal Lenovo. Wir sprechen von einem Produkt, dass 4-5 Mal soo teuer ist, wie deines von Lenovo. Wir sprechen von einem Produkt, das 4-5 Mal so teuer ist. Wir sprechen von einem Gerät mit bis zu doppelt so viel Arbeitsspeicher und doppelt so viel internem Speicher. Wir sprechen von einem Gerät mit deutlich besseren Kamera-Systemen. Wir sprechen von einem Gerät, das deutlich leichter und dünner ist. Wir sprechen von einem Gerät mit deutlich besserem Display (das Lenovo hat nicht einmal ein OLED-Panel). Wir sprechen von einem Gerät mit deutlich effizienterem Chip und vor allem deutlich effizienteren Betriebssystem mit wesentlich mehr Funktionen und Anwendungszwecken.
Und du fragst dich, wie ich darauf komme, dass das HUAWEI besser ist, als das Lenovo Idea Tab Pro? Ich weiß ja nicht, wen du verarschen willst…
Ergänzung ()
Haldi schrieb:Das muss keine Herausragende Kamera sein.
Die muss nur durchschnittlich gut sein.
Das Redmagic 11 Pro kriegt das ja auch irgendwie hin. Wobei das nicht 5.6 so der Iwo 8mm dick ist.
Die Meisten Tablet Kameras die ich kenne sind nicht mal durchschnittlich sondern pure Grütze.
Richtig, die meisten Tablet Kameras sind unterirdisch schlecht — wogegen HUAWEI ja vorgeht. Dennoch passt eine anständige Kamera nicht in solch ein Gerät (ohne Bump). Lieber habe ich einen minimalen Kamera-Buckel, den man sowieso nie bemerkt, als ein Gerät, das 600-700 Gramm wiegt.