Test Huawei P20 Pro im Test: Mit der besten Smartphone-Kamera zum König der Nacht

DrFreaK666 schrieb:
Kannst ja toll vergleichen wenn du nur eines der Smartphones hast... 😅

Ich vergleich auch nicht Smartphone zu Smartphone, sondern Smartphone zu DSLR. Alles andere ist doch Mumpitz.

Und schön, dass Du nicht lesen kannst. Ich lese kein Golem. Punktum. Soll ich jetzt lügen und irgendwas erfinden!? Wenn ich über Smartphones lese, schaue ich schlichtweg auf andere Seiten.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Es reicht nur eben nicht für ein Galaxy S9 oder Huawei P20. Nicht mehr, nicht weniger.

Und genau darüber lässt sich halt streiten. Nicht dass es mir nicht ohnehin Wurst wäre, weil für mich die Kamera in einem Smartphone nur absolut zweitrangig ist. (Ich hatte auch das Sony Xperia Z Ultra, dessen Fotos wirklich grauenvoll waren. Trotzdem eines der besten Smartphones das ich je besessen habe.)

Wenn ich mir bspw. die Vergleichfotos des gsmarena Tests vom S9 und dem XZ2 anschaue, gibt es für mich da keinen klaren Sieger. Im LowLight bügelt Samsung gnadenlos jegliches ISO-Rauschen glatt, dafür hat das XZ2 halt mehr Details in den Aufnahmen, trotz Rauschen. Ich bin ziemlich beeindruckt, was das XZ2 gerade im Low-Light heraus holt, obwohl rein technisch gesehen das S9 deutliche Vorteile haben müsste.

Das schließt auch unsinnige Diskussionen wie Zwei Linsen/Nur eine Linse mit ein. Es kommt immer drauf an, wie das Endergebnis aussieht.

Ich würde mich im Fotografie-Bereich selbst allerbestenfalls als ambitionierter Laie bezeichnen, aber durch meinen Beruf als Grafiker (Und somit häufiger Arbeit mit Fotos, die von echten Profis und mit qualitativ hochwertiger Ausrüstung stammen) weiß ich zumindest sehr gut, wie ein gutes Foto aussieht. Und was ich in der Nachbearbeitung aus welchem Bild noch herausholen kann.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,


@ CF600

Die Amerikaner können Huawei ruhig mit einem Bann belegen. Denn Huawei wird das nicht Jucken, denn die haben ihr eigenes SOC, den Kirin. ZTE ist wegen dem SOC betroffen, nicht wegen der Software.

So long...

Nein, ZTE ist nicht nur mit der SOC's, welche sie von Qualcom beziehen und daher nicht wie Huawei bei den SOC's unabhängig sind, sondern auch mit allen amerikanischen Programmen, also z.B. Android und Google Playstore betroffen. Huawei ist ja auch auf Android & Co angeweisen. D.h. Amerika könnte Huawei ebenso in Probleme bringen.

Persönlich glaube ich ist ZTE eher das Bauernopfer und Amerika wird es bei Huawei bei den bestehenden Androhungen belassen, denn Huawei hat in der Netzwerksparte in Amerika noch einen viel zu großen und größeren Anteil als ZTE. Ohne Huawei könnte in Amerika, zumindest aktuell, einiges in der Netzwerksparte lahm gelegt werden.
 
CF600 schrieb:
Ohne Huawei könnte in Amerika, zumindest aktuell, einiges in der Netzwerksparte lahm gelegt werden.
das wird doch bestimmt einer übernehmen können, gibt doch noch andere die wahrscheinlich schon drauf spekulieren daß auch huawei untergeht - zumindest in den usa.
 
MaverickM schrieb:
Das schließt auch unsinnige Diskussionen wie Zwei Linsen/Nur eine Linse mit ein. Es kommt immer drauf an, wie das Endergebnis aussieht. .

Wo wurde denn mal über zwei Linsen diskutiert? Ich find die praktisch, zumindest die "Normal-Weitwinkel"-Variante. Tele am Smartphone bringt eher weniger.
 
Hallo zusammen,

@ CF600

Nein, ZTE ist nicht nur mit der SOC's, welche sie von Qualcom beziehen und daher nicht wie Huawei bei den SOC's unabhängig sind, sondern auch mit allen amerikanischen Programmen, also z.B. Android und Google Playstore betroffen. Huawei ist ja auch auf Android & Co angeweisen. D.h. Amerika könnte Huawei ebenso in Probleme bringen.

Der Bannspruch der Amerikaner bezog sich aber nur auf Hardware. Und gemeint war alleinig Qualcom mit ihren SOC`s. ZTE ist völlig abhängig von Qualcom in dem Punkt. Huawei hingegen nicht, denn die haben - wie schon dargelegt - den Kirin, der von ihnen selbst gefertigt und ständig weiterentwickelt wird. Und die Maßnahmen der Amerikaner bezogen sich nicht auf Software. Nur auf die besagte Hardware.

@ MaverickM

Ich hatte auch das Sony Xperia Z Ultra, dessen Fotos wirklich grauenvoll waren. Trotzdem eines der besten Smartphones das ich je besessen habe.

Ich hatte selbst 2 Sony Handys. Das Sony K800, welches für mich nach wie vor das beste Handy von denen überhaupt war. Dann das Sony Xperia X1. Das 800i habe ich nach 3 Jahren verkauft für 145 €! Das Xperia X1 habe ich nach wie vor und es funktioniert wie am ersten Tag. Sony kann echt gute Handys Bauen, wenn sie es nur wirklich wollen.

weil für mich die Kamera in einem Smartphone nur absolut zweitrangig ist.

Das sind wir ja in Übereinstimmung. Wobei für mich eine Handykamera noch nicht einmal zweitrangig ist.

Wenn ich mir bspw. die Vergleichfotos des gsmarena Tests vom S9 und dem XZ2 anschaue, gibt es für mich da keinen klaren Sieger. Im LowLight bügelt Samsung gnadenlos jegliches ISO-Rauschen glatt, dafür hat das XZ2 halt mehr Details in den Aufnahmen, trotz Rauschen. Ich bin ziemlich beeindruckt, was das XZ2 gerade im Low-Light heraus holt, obwohl rein technisch gesehen das S9 deutliche Vorteile haben müsste.

Es hat halt jeder seine Vorlieben. Keine Frage. Für mich sind vor allem die RAW-Dateien von Belang. Klar ist in jedem Fall, daß sich bei Sony einiges getan hat. Das wurde auch Zeit, wenn man bedenkt, daß die Sensoren der meisten Handykameras ja von Sony selbst sind.

Das schließt auch unsinnige Diskussionen wie Zwei Linsen/Nur eine Linse mit ein. Es kommt immer drauf an, wie das Endergebnis aussieht.

Na ja, du siehst doch, daß so eine Kombi mit 3 Linsen auch Nachteile mit sich bringt. Deshalb mein Eindruck, daß bei den Handys die Fahnenstange bauartbedingt langsam erreicht ist und es nur noch Partiell auch durch Tricks weiter geht.

Und was ich in der Nachbearbeitung aus welchem Bild noch herausholen kann.

Das siehst du sowieso vor allem wenn die RAW Dateien vor dir hast. Und dann sieht man auch, wie gut eine Kamera wirklich ist. So jedenfalls meine Erfahrung.

So long...
 
Kontraste anheben, Nachschärfen, Rauschunterdrückung und kräftige Farben. Für einem 1/1.7 Sensor ist es schon erstaunlich, dass man selbst bei Tageslicht bei allen Fotos in 10 MPx Ansicht so viele Artefakte sehen kann.

Aber der hohe DXO-Score macht schon Sinn, denn deren Software macht ja bei manchen Presets genau so eine massive Nachberarbeitung :evillol:.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ CF600

Der Bannspruch der Amerikaner bezog sich aber nur auf Hardware. Und gemeint war alleinig Qualcom mit ihren SOC`s. ZTE ist völlig abhängig von Qualcom in dem Punkt. Huawei hingegen nicht, denn die haben - wie schon dargelegt - den Kirin, der von ihnen selbst gefertigt und ständig weiterentwickelt wird. Und die Maßnahmen der Amerikaner bezogen sich nicht auf Software. Nur auf die besagte Hardware.

Nein der Bann betrifft auch Android & Co ... einfach z.B. diese Meldung mal bis ganz ans Ende lesen:
https://www.computerbase.de/2018-04/us-export-ban-zte-qualcomm/

bzw.:
ZTE darf kein Android mehr einsetzen
Der Export-Bann für US-Produkte gegenüber ZTE betrifft neuen Meldungen zufolge nicht nur Hardware, wie etwa die SoCs von Qualcomm, sondern auch Software und entsprechende Lizenzen, worunter auch das von ZTE für die eigenen Smartphones genutzte Android-Betriebssystem von Google fällt. Vertreter von ZTE und Google sollen sich wegen dieser Problematik bereits zu einem Gespräch getroffen haben ...

Und hier noch ein ganz aktueller Artikel der darstellt das Huawei vor fast den gleichen Problemen steht wie jetzt ZTE: www.handelszeitung.ch/digital-switzerland/zte-muss-wegen-us-strafe-um-die-existenz-furchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ CF600

Danke für deine Aufklärung. Das wußte ich so nicht bzw. mein Stand der Dinge war, daß sich der Bannspruch in der Hauptsache auf Hardware, insbesondere auf die SOC`s von Qualcomm bezog. Na ja, im Prinzip bedeutet dies, daß Google als Amerikanische Firma auch selbst Probleme bekommt. Da bin ich echt mal gespannt, was die sich Einfallen lassen.

@ reobase

Aber der hohe DXO-Score macht schon Sinn, denn deren Software macht ja bei manchen Presets genau so eine massive Nachberarbeitung

Wie dieser hohe DXO-Score zustande kam, kannst du ganz leicht anhand des Artikels auf Golem.de Eruieren. Die Erklären das sogar hoch und breit. Schau weiter oben nach dem Link zu dem Test, den ich aufgeführt habe. Ist sehr interessant.

So long...
 
CF600 schrieb:
Der Export-Bann für US-Produkte gegenüber ZTE betrifft neuen Meldungen zufolge nicht nur Hardware, wie etwa die SoCs von Qualcomm, sondern auch Software und entsprechende Lizenzen, worunter auch das von ZTE für die eigenen Smartphones genutzte Android-Betriebssystem von Google fällt.

Was erst einmal zu beweisen wäre, denn Android, oder zumindest das AOSP, sind Open-Source, dürfen also immer genutzt werden. ZTE könnte schlichtweg ein leicht modifiziertes AOSP auf ihre Geräte packen, und dem Nutzer eine Anleitung bei geben, wie er den Play Store selbst installiert. Nicht sehr Massentauglich, aber besser als gar nichts.

Edit:
Hier gibts übrigens kein Lob für die Low-Light Leistung. Und ein besch...eiden für den Video-Modus:

https://www.youtube.com/watch?v=TQG7m1BFeRc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich sind die Reviews von MKBHD immer echt gut. Beim P20 Pro war er jedoch stark biased vom Gefühl. Wie er den Night Mode einfach ignoriert ist schon hart.

Aber war klar das Maverick genau den einen Test postet der seine Meinung bestätigt
 
Ich habe keine Meinung zum P20, da ich das Ding nicht habe und zur Qualität nichts sagen kann.

Höchstens das Design kann ich beurteilen. Und ja, das gefällt mir nicht. Dass das P20 ansonsten ein sehr gutes Gerät ist, bestreitet auch sicherlich niemand. Aber es ist eben nicht alles Gold, was glänzt.

Und die Videos von MKBHD, wie auch einigen anderen YouTubern gucke ich regelmäßig. Ich hab auch irgendwo in einem anderen Thread bereits ein Video gepostet, in dem das P20 bspw. beim Akku-Test als "Sieger" hervorging. (Was angesichts der 4000mAh allerdings auch kein großes Wunder ist. Abstand war trotzdem knapp.)

Man sollte einfach nicht den Fehler machen, zu glauben, dass, nur weil ich eine bestimmte Marke persönlich Favorisiere bzw. mit deren Produkten sehr zufrieden bin, dass ich nicht objektiv wäre. Wenn jene Marke Mist baut (Was sie ja in anderen Bereichen schon zur Genüge getan hat), rüge ich das genauso. Und ich hab auch schon anderen Marken den Rücken gekehrt, wenn sie meiner Meinung nach nicht mehr brauchbare Produkte herstellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Behauptungen nicht bestätigen.
Habe auch nicht vor mein P20pro mit einem Stift zu bedienen.
In der normalen Praxis ist dieses Verhalten völlig irrelevant.
Am Besten kaufts Du dir ein Note 8. Das ist für Stift Bedienung ausgelegt.
 
@Martinfrost2003

Es ist das selbe Problem wenn man es mit dem Finger bedient. Mit dem Stift kann man es im Video einfach besser sehen. Lad einfach mal MultiTouch Tester runter und probiere es selbst aus. Im normalen Alltag stört es auch nicht aber bei manchen Apps ist es einfach schrecklich.

Hier übrigens der selbe Fehler bei Honor (Huaweis Tochterunternehmen) und der Bedienung mit dem Finger!

https://www.youtube.com/watch?v=6h645V_GLuQ

https://www.youtube.com/watch?v=4in_4d4Cico

Im Thread auf XDA-Developers schreibt auch jemand er hat das selbe mit seinem Honor View 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen. Bei mir reagiert es so, wie es soll.
Wüsste auch nicht, das mein altes Handy (Note 3) da anders reagiert hat.
Und diese kleinen kurzen Bewegungen im Video würde ich auch nie machen.
Das ist doch Praxisfern.

Habe mir die Einstellungen noch nicht genau angeschaut. Vielleicht gibt es da ja einen Punkt wo man die Display-Sensitivität anpassen kann.
 
Was wohl daran liegt das Nokia heute nicht mehr Nokia von damals ist.
 
Wirklich berauschend sind die Fotos vom 808 aber auch nicht.
 
Das Nokia hat auch eine 42% größere Sensorfläche und ist 1.8cm dick. Das Huawei ist 0,8cm dick.

Jetzt stelle man sich mal vor, ein heutiges Smartphone mit dem großen und aktuellenSensor und einer aktuellen KI was dann machbar wäre...

Nokia 808
http://mediafiles.allaboutsymbian.com/p20pro/branches-808.jpg
P20 Pro 2018
http://mediafiles.allaboutsymbian.com/p20pro/branches-p20.jpg

Nokia 808 In Lightroom Klarheit und Schärfe leicht erhöht (immer im Hinterkopf haben, dass das Nokia 6 Jahre alt ist!)
https://abload.de/img/unbenannt-1-2-22wc91.jpg
 
Zurück
Oben