Test Huawei P20 Pro im Test: Mit der besten Smartphone-Kamera zum König der Nacht

zonediver schrieb:
...und kann man den Akku tauschen? Nö >> Wegwerf-Gerät... da hilft auch die beste Kammer nichts, wenn der Akku nach 2-3 Jahren defekt ist und man das Teil in die Tonne treten kann :freak:
Wann hört dieser "Unfug" endlich auf???
Alles Chinesen-Schrott...

Dann kauf die halt ein Smartphone "made in germany" mit Wechselakku 🤣

abenteuR schrieb:
HTC U11+ hat nur einen Kamera, trotzdem besser :rolleyes:
Huawei Handys sind gut, aber überteuert.

HTC baut natürlich Smartphones mit dem besten P/L-Verhältnis 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenhunt schrieb:
In Zeiten von Cloud, NAS, Homeoffice und externen Platten. Brauch mann bei 128GB internen Speicher noch eine extra SD-Karte?

Ja, denn Speicherplatz hat man nie genug.
 
XCPTNL schrieb:
mir ist vor 2 Monaten die USB-Buchse an meinem Note 3 abgeraucht. Keine Datenübertragung mehr über USB und auch kein Aufladen mehr. Da hätte ich mir induktives Laden sowas von gewünscht.
Das Note 3 kann QI. Hättest nur ne Ladespule reinkleben müssen :D Da ist die Ladebuchse übrigens auch super austauschbar.

Turrican101 schrieb:
Was soll der Nutzer mit so vielen Megapixeln, vor allem wenn die Qualität extrem dadurch leidet?
Als ob HTC mit dem "Ultrapixel"-Konzept bessere Bilder gemacht hätte ^^
 
Mal wieder zeigt sich, dass hohe Auflösungen und gute Nachtaufnahmen sich nicht gegenseitig ausschließen müssen. Warum auch? Ob nun ein 4 mal so großer Pixel verwendet wird, oder 4 kleine zu einem Großen zusammengeschlossen werden, kommt von der Fläche her auf das Selbe hinaus. Bei 4 kleinen Pixeln hat man aber den Vorteil, viel mehr Bildinformationen zu erhalten, die man zur Nachbearbeitung nutzen kann. Dass das nicht nur theoretisch (bzw. mathematisch) funktioniert, sondern auch praktisch, hat Huawei hier eindrucksvoll bewiesen! :-)

Ich hoffe, dass andere Hersteller da nachziehen werden, damit man in Zukunft keinen Kompromiss mehr zwischen Schärfe und guten Nachtaufnahmen eingehen muss.

Schade ist jedoch der Trend zu immer mehr Kameras auf der Rückseite. Ich hätte viel lieber einen großen, hochauflösenden Sensor als viele Kleine. Alternativ kann man ja noch Zoom-Objektive als Zubehör anbieten. Ich denke, dass der Trend sich tatsächlich nicht so lange halten wird. Und wenn, dann sollte man meiner Meinung nach zwei identische Kameras verbauen, damit man 3D-Aufnahmen für VR machen kann :-)
 
@nap
Was der AlexiBexi sagt das nehme ich schon lange nicht mehr für voll, der hat bei einem Test der Switch auch gesagt das es die unnötigste und schlechteste Konsole aller Zeiten ist. Wie recht er doch hat sieht man an den Verkaufszahlen und der Akzeptanz der Switch:p :evillol:. Deswegen kann man das Video getrost vergessen.
 
Wirkt in der Tat deutlich fundierter als das Gekaspere von Lolek und Bolek :rolleyes:
 
MC´s schrieb:
Was der AlexiBexi sagt das nehme ich schon lange nicht mehr für voll...

Noch besser ist es ja beim Kameravergleich iPhone X vs Lumia 950 gewesen, dort war das iPhone X in "jeder Hinsicht überlegen".

Tjoa... ca. ein halbes Jahr später, das P20 Pro wird mit dem iPhone X und dem Lumia 950 verglichen, auf einmal schneidet das iPhone X schlechter ab als das Lumia 950, und zwar in jeder Hinsicht... verplappert? :D
 
Hab die Kamera gerade bei meiner Schwester im Einsatz gesehen. Sowohl heute als auch gestern Abend auf nem Konzert.. richtig edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ romeon

Wirkt in der Tat deutlich fundierter als das Gekaspere von Lolek und Bolek

Ehrlich gesagt finde ich den Test von Golem.de auch deutlich besser als den von CB hier. Der von Golem geht viel mehr in die Tiefe und ist differenzierter. Vor allem Vor- und Nachteile werden deutlicher beleuchtet und dargelegt.

So long...
 
Vigilant schrieb:
Für ein Smartphone nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ein LG G4 aus 2015 bekommt das genauso, wenn nicht sogar noch besser hin. Mir fehlt es in den Bildern an Schärfe und Details.

https://petapixel.com/2018/04/20/huawei-p20-pro-vs-canon-5ds-r-im-stunned/

/edit

Ich bin immer wieder erstaunt, wie solche Kommentare immer wieder bei neuen Smartphones kommen, irgendwann hat das 3650 bestimmt auch bessere Fotos gemacht! :D

Ich hatte bisher eine illustre Anzahl verschiedener Hersteller-Modelle und gerade was den Zoom angeht hat KEIN Smartphone auch nur ansatzweise eine solche Qualität produziert.


Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein stimmiges Gesamtpaket. Klasse Kameras, gutes Display, 4000mah Akku. Was für mich dagegen nicht so pralle ist, ist deren Emui Aufsatz, der überzogene Preis und die Haptik. Beim befummeln heute beim MM kam mir das nicht so wertig vor. Das der SoC den neuesten Snapdragon und Exynos nicht ganz paroli bieten kann ist aber zu verschmerzen.

Habe da eher mit dem Mi Mix 2s einen anderen Chinesen im Visier. Mal schauen und die ersten Reviews abwarten.
 
romeon schrieb:
Der Gesichtsscan vom P20 Pro soll auch extrem schnell und zuverlässig sein.

Das bezweifle ich auch gar nicht. Die Gesichtsscanner von Samsung und Co. funktionieren auch schnell aber trotzdem benutzt niemand die gleiche Technik. Probiere mal nachts ohne Beleuchtung mit dem Gesicht zu entsperren.
 
nap schrieb:
aber da schneidet das Sony Xperia XZ2 wesentlich besser ab.

Das tut es überall. Nur wieder nicht bei CB.

Sorry Jungs, aber Smartphone Tests auf CB sind... Nunja. ;)
 
SaschaHa schrieb:
Warum auch? Ob nun ein 4 mal so großer Pixel verwendet wird, oder 4 kleine zu einem Großen zusammengeschlossen werden, kommt von der Fläche her auf das Selbe hinaus. Bei 4 kleinen Pixeln hat man aber den Vorteil, viel mehr Bildinformationen zu erhalten, die man zur Nachbearbeitung nutzen kann.

Von der Fläche her ja. Aber mehr Pixel bedeuten, dass jeder einzelne Pixel weniger Licht abbekommt und die geringeren Abstände größere Fehlströme erzeugen, die das Rauschen verstärken. Dann haste zwar mehr Pixel im Bild, aber am Ende sogar weniger Details, weil mehr weggefiltert werden muss.


e-Funktion schrieb:
Als ob HTC mit dem "Ultrapixel"-Konzept bessere Bilder gemacht hätte ^^

HTC war jetzt noch nie für gute Fotos bekannt, der Sensor ist ja auch nur einer von vielen Faktoren. Aber eben ein sehr wichtiger.
 
Hallo zusammen,

@ MaverickM

Das tut es überall. Nur wieder nicht bei CB.

Von wegen. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Bei dem wirklich ausführlichen und richtig in die Tiefe gehenden, sehr analytischen Test von golem.de - Link findest du in meinem obigen Beitrag - ist das Sony Xperia XZ2 schlechter als die sonstig getesteten Probanden. Du kannst die Bilder da auch sehr gut miteinander vergleichen.

So long...
 
Zurück
Oben