News Huawei: So beliebt ist die AppGallery in Europa und was noch kommt

Mitunter muss man zu seinem Glück gezwungen werden:
Eine Meta-APK-Suchmaschine ist ne klasse Geschichte.

Interessant zu wissen wäre, wie viele von den 33 Mio. europäischen Usern noch ältere Google-Fähige Phones haben, oder ob die alle einfach keine andere Wahl haben.
Ebenfalls vermisse ich Verkaufszahlen als Gegenprobe: Wie viele der verkauften Handys benutzen den eigenen Appstore und im Umkehrschluss dann, wie viele benutzen alternative Stores wie z.B. F-Droid.


OT:
@nlr Für die Überschrift gibt's nen kleinen Rüffel:
Ich weiß dass im Internet alles ordentlich clickbaity sein muss und dass man aus der Lesegewohnheit schnell eine Angewohnheit macht, aber "So" ist einfach kein guter Satzanfang. Meine Deutschlehrer hätten mir das allesamt nicht durchgehen lassen. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. (z.B. "So sagte der Stadtrat...")

Auf die Gefahr im dünnen Eis des Internets einzubrechen, eine ebenfalls clickbaitige, aber angenehmere Variante:
"Wie beliebt die Appgallery in Europa ist und was noch kommt."

Eigentlich sollte eine (journalistische) Überschrift im besten Falle allerdings bereits eine Textzusammenfassung sein. Die Nachricht über der Nachricht.

"Bereits 7% der eigenen Nutzer in Europa verwenden Huaweis Appgallery"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Mcr-King
@washieiko

Warum sollte man China nicht auch kritisieren dürfen?

@ Topic

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das Huawei eigene Systeme zur Konkurrenz zu Apple und Google aufbauen kann. Ich rechne eher damit, falls die ihr eigenes Ding machen wollen, dass sich Huawei bloß auf einem unbedeutenden 3. Platz finden wird. Ähnlich wie bei Windows Phone. Und wer weiss was was bei weiteren möglichen Sanktionen noch auf Huawei zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Mcr-King
Ist en bisschen wie Linux vs Windows im Desktopbereich. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mcr-King
?
Das sollte eigentlich auf jedem Gerät funktionieren?
Dafür braucht man kein root oder ähnlich. Zumindest auf Android. iOS: keine Ahnung.

Anfangs musst du nur aktivieren, dass du Apps aus anderen Quellen außer den Play Store installieren darfst.
Das geht in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Alipay, WePay und Co., mit denen man schon überall in Asien bezahlen kann, es auch nach Europa schaffen. An den meisten europäischen Flughäfen habe ich es ohnehin schon gesehen. Sobald die Zahlungsanbieter da sind, hat auch Huawai das Payment-Manko beseitigt.

Ansonsten, volle Zustimmung an alle die die Essenz bereits erkannt haben:
GZ an die US-Regierung, für diesen grandiosen Knieschuss! Wenn ihr jetzt noch euren Verbündeten so lange ans Bein pisst, bis Europa ebenfalls merkt das sie alleine was auf die Füße stellen müssen, Hallelujah! Dann habt ihr euch echt erfolgreich selbst abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und supertramp
MasterMaso schrieb:
An Huaweis Stelle würde ich nicht den Apple Weg gehen und alles selber versuchen zu implementieren, sondern einfach eine Basis wie /e/-os oder Lineage verwenden und möglichst viele Open Source Apps implementieren. Diese könnten dann unter Googles Android und IOS angeboten werden und die Benutzer könnten sich an diese Alternativen gewöhnen und würden bei einem Wechsel auf Huawei nichts vermissen.

Man sollte OpenStreetMap als Karte fördern :)
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
GZ an die US-Regierung, für diesen grandiosen Knieschuss! Wenn ihr jetzt noch euren Verbündeten so lange ans Bein pisst, bis Europa ebenfalls merkt das sie alleine was auf die Füße stellen müssen, Hallelujah! Dann habt ihr euch echt erfolgreich selbst abgeschafft.

Das Europa sein eigenes Ding macht, mit Datenschutz und ordentlich Forschung wünsch ich mir seit langem. Corona schiebt da hoffentlich noch ein wenig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Die Chinesen arbeiten also an Alternativen, um unabhängiger zu sein. Und was macht die EU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich würde z. Z. Auf keinen Fall ein Huawei kaufen. Ohne G-Pay geht gar nicht. Maps auch unverzichtbar auch wenn ich mit Waze navigiere wegen der Blitzer. Ansonsten habe ich schon ewig nicht mehr rein geschaut wie groß das Angebot an Apps ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, MrWaYne, Benj und eine weitere Person
K-BV schrieb:
Keinen Millimeter! Linux ist ein nicht proprietäres internationales Gemeinschaftsprojekt und kein von nationalen Interessen geleitetes Wirtschaftsunternehmen.
Android selbst ist ja Linux und open source. Aber eben der Appstore nicht.

Ich meinte das eher verbreitungstechnisch, unabhängig von wirtschaftlichen Interessen.
Ergänzung ()

hemmi1982 schrieb:
Ohne G-Pay geht gar nicht.

Nicht ? Ich bin bislang komplett ohne G-Pay zurecht gekommen - von daher würd ich sagen es geht also doch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wird wahrscheinlich nicht so viel ändern, für Huawei hat der Asiatische/China Markt sicherlich eine größere Prio als die paar Hansel in Europa. Ein brauchbares 'Huawei Map' in Deutschland sehe ich so schnell nicht am Horizont.

Schaby schrieb:
Ich sags mal so: Weiter so, denn 7% Nutzer sind schon eine beachtliche Zahl. Ein guter Weg Googles Monopol zu brechen...
Hol Dir halt ein Iphone, dann hast Du das 'Monopol' auch gebrochen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Ich finde es schade, das Europa da mal wieder nichts bringt. Wir bleiben weiterhin abhängig. Entweder von den USA oder CHINA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Roesi, piepenkorn und 3 andere
Die Zahlen sind doch ein Witz, da zählen auch die Huawei Kisten mit rein die noch den Playstore und alle Google Services haben. Das Zeug wird genauso verschwinden wie Samsungs Bada oder Windows Phone. Einzig auf dem Asiatischen Markt wird es bleiben wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, HaZweiOh, vel2000 und 3 andere
Lücken in Huaweis Ökosystem klaffen derzeit vor allem beim Bezahlen mit dem Smartphone und der Nutzung im Auto. Bei Huawei gibt es bisher keine Alternative für das Bezahlen im Geschäft mit Google Pay oder die Nutzung des Smartphones auf dem Infotainmentsystems mit Android Auto. Wer diese Dienste in der alltäglichen Nutzung gewohnt ist und nicht mehr darauf verzichten möchte, muss zwangsweise einen Bogen und die Produkte von Huawei schlagen.

Und genau hier sehe ich die größten Probleme zusammengefasst.
1. Google oder Apple Pay sind schon lange auf dem Markt und haben ebenfalls noch Lücken! Hier klingt es fast so, als würde es Huawei schlimmer treffen als Google oder Apple. 100% sicher wird es NIEMAND hinbekommen!

2. Warum genau muss man überhaupt "zwangsweise einen Bogen machen".? Die Kunden selbst sind schuld daran, dass die es Google und Apple überhaupt erlauben ein Monopol aufzubauen und Apps mit einer Zwangsbindung an deren System nutzen.
Apps zum Bezahlen sollten Open Source und plattformunabhängig bzw. auf "allen" Plattformen funktionieren.
Es ist bereits schlimm genug, dass man dafür Android oder iOS haben "muss".

Ein deutlich sichereres und aktuelleres LineageOS wird von den Anbietern dieser Bezahl Apps, Banking Apps, Buchungs Apps, etc. wird quasi boykottiert / ignoriert. Ein "veraltetes", nicht mehr gepflegtes und deutlich anfälligeres Android dagegen wird als "sicher" angesehen.
Das ist verrückt! Das ist dumm! Das ist das Ergebnis eines quasi Monopols!


Fazit:
Es muss entweder mehr Konkurrenz geben. Ich hoffe Huawei wird es schaffen.
Andernfalls muss der Gesetzgeber endlich aus seinem Urwald hervorkommen und im Neuland entsprechende Gesetze erlassen, welche es Anbietern wie Google verbietet eine Zwangsbindung von "Google Play" auf nur Android oder Banken eine Zwangsbindung auf nur Android und iOS zu erstellen.

Das ist nur ein erster Denkansatz. Damit müssen sich richtige Fachleute beschäftigen und eine Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, HageBen, Wintermute und eine weitere Person
Finde ich gar nicht mal so übel und ich überlege mir das auch mal zu trauen. Zumindest Whatsapp, Here Maps etc laufen ja.

Auch mal um von Google weg zu kommen. Zudem sehe ich ja, dass es in China klappt. Dort haben die auch kein Google aber immer mehr Huawei Handys. Auch als Luxusgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mcr-King schrieb:
Für den Kunden nur gut sage ich und wenn sie wirklich ARM kaufen also HI Silicon soll sehr nahe dran sein sagen meine Quellen.
Wenn Softbank verkaufen will, wäre ARM ein echtes Leckerli für Hi Silicon, keine Lizenzprobleme mehr. Und Softbank ist den Druck aus den USA auch los. Win/Win.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Es muss entweder mehr Konkurrenz geben. Ich hoffe Huawei wird es schaffen.
Andernfalls muss der Gesetzgeber endlich aus seinem Urwald hervorkommen und im Neuland entsprechende Gesetze erlassen, welche es Anbietern wie Google verbietet eine Zwangsbindung von "Google Play" auf nur Android oder Banken eine Zwangsbindung auf nur Android und iOS zu erstellen.
Wenn du dich schon mit fliegenden Fahnen für sowas einsetzt würde mich interessieren wozu? Wo ist die Relevanz das der Gesetzgeber aktive werden müsste?
Ist das so ein großer Unterschied ob ich mit Google Pay oder NFC mit der Karte in der Handyhülle bezahle? Ich leg so oder so das Telefon drauf und die Sache hat sich. Müssen meine Giro-Konten überhaupt mit irgendwelchen Herstellern von "Smarten" Geräten verknüpft sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Huawei kommt mir nicht mehr ins Haus. Enttäuschende Softwarequalität und Updateversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, MrWaYne und Foggle
Die Zahlen würde ich jetzt weder positiv noch negativ werten, da sie aus der Nutzung aller Huaweimodelle resultieren, seit verstärkter Einführung der Gallery. Und somit zwangsläufig steigende Anteile verzeichnen müssen, zumindest außerhalb von China. Die Frage ist aber eher, wie korreliert die Nutzung der beiden Appstores auf Huaweimodellen seit Beginn des Handelsstreits/Banns.
Zweifelhaft ist zudem die Definition MAU (monthly active user). D.h. z.B., wenn der Nutzer zu 99% den Appstore nutzt und nur einmal im Monat die Gallery wird daraus ein regelmäßiger Nutzer. Bei Themes, die hier z.B überdurchschnittlich verzeichnet sind, ein normaler Vorgang, nur dass sich die Priorität kein Stück verändert hat.

Zahlen die vordem als Marketinginstrument eher untauglich waren müssen nun halt herhalten für ein optimistisches Gesamtbild damit der Einbruch der Verkäufe regional im weitesten Sinne schön geredet werden kann.

Aber gut, das ist der Job der Marketingabteilung. Nur überbewerten sollte man das wirklich nicht.
 
Ich hoffe doch Huawei word zukünftig normale uSD Karten nutzen, denn sonst war das mein letztes Huawei.
Gutes Handy das P30 aber das mit dem Storage habe ich verpeilt und 50€ für 120GB ist Wucher!
 
Apocalypse schrieb:
Ist das so ein großer Unterschied ob ich mit Google Pay oder NFC mit der Karte in der Handyhülle bezahle? Ich leg so oder so das Telefon drauf und die Sache hat sich. Müssen meine Giro-Konten überhaupt mit irgendwelchen Herstellern von "Smarten" Geräten verknüpft sein?

Natürlich ist es ein Unterschied, ob deine "Konto"-Profil nur die Bank hat oder zusätzlich ein (privates) Unternehmen, welches deine persönlichen Daten sammelt, verkauft und an Dritte weitergibt.

Es geht schließlich nicht darum wie deine physische Handlung beim Bezahlen ist, sondern was mit den Daten passiert.

Ob deine Daten mit solchen Geräten verknüpft sein müssen, lässt sich anhand des Nutzerverhaltens bestimmen.
Aktuell nein, weil es zu Wenige sind. Wenn aber die große Masse damit bezahlt, kann es durchaus Pflicht werden, indem die Karte abgeschafft wird.
Eines von vielen Gründen dazu könnten sein, dass man die Karte fest mit dir persönlich verknüpfen möchte. (deine eID, vielleicht dein Gesicht beim Bezahlen, deine GPS Daten, usw.)
Wer weiß, wie die Zukunft aussehen wird, aber sie bewegt sich immer in die selbe Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben