Test Huawei Sound X im Test: Sehr gutem Lautsprecher fehlt die smarte Verbindung

eine 20x15cm plastik-dose mit 2 16cm tieftönern und 6 kleineren breitbändern sollen 'super klang' bringen?
wer hat euch bezahlt oder sind eure ohren schon dermaßen kaputt, das das super sein soll?!!

wo sind frequenzgänge, dynamikumfang, empfindleichkeit der verwendeten lautsprecher?
daran könnte man sehr schnell sehen, wie gut so ein lautsprecher tatsächlich klingen kann.
 
cynical schrieb:
Schon witzig, dass die fehlende 'smarte Verbindung' als Negativpunkt angesehen wird. Für mich ist genau dies ein Kaufkriterium :-)

Ich habe mittlerweile 8 echos aber eine wirkliche "smarte" Funktion nutze ich nicht. Die sind ja sofort überfordert :)
"Alexa spiele im Erdgeschoss musik" nur der angesprochene echo reagiert
"Alexa spiele Musik im Erdgeschoss" alle echos im Erdgeschoss spielen musik.
Diese "Dummheit" zieht sich durch wie ein roter Faden
In der Küche wird oft der timer genutzt und der Rest dient einfach nur als multiroom Lautsprecher
Wenn man die echos im Angebot kauft, gibts wohl keine günstigere Lösung für Multiroom Musik. Für Küche, Bad und Kinderzimmer reichen mir auch die kleinen echo dots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Böser, böser Huawei Lautsprecher, ich kaufe nur Klamotten aus Ländern mit lupenreiner Oligarchie.

Bei den Apple Homepods kann ich bspw. nie vergessen, wo die Boxen vor dem Putzen gestanden haben, es gibt so schöne Erinnerungsflecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Summerbreeze schrieb:
Vertue dich da nicht. 3,5" x 2,54cm = 8,9cm.
Bei mir im Wagen habe ich zwei Bose Subwoofer mit geschätzt 10, höchstens 11 cm Durchmesser.
Was da an Bass raus kommt glaubst Du nicht, bevor Du es nicht selbst gehört hast.
Alles eine Frage der Konstruktion.

Eine 11 cm Membran hat ~ 50 % mehr Fläche als eine 3,5" Membran.
Ich habe deine Bässe nicht gehört, vermute aber, dass die gut kicken.
 
Warum sind diese Bluetooth Lautsprecher noch nicht verboten,
die Kinder nerven mit ihren Bluetooth Lautsprecher schon jetzt überall ))

Bluetooth ist wie Star Citizen, wird seit 8 Jahren entwickelt und bleibt trotzdem schlecht )))
Was besseres als Kabel Lautsprecher, Kopfhörer hat man noch nicht erfunden,
aber Huawei baut schon gute Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cynical schrieb:
Schon witzig, dass die fehlende 'smarte Verbindung' als Negativpunkt angesehen wird. Für mich ist genau dies ein Kaufkriterium :-)


Moin,

also wenn Ich so eine Box brauchen würde wäre das bei mir genauso. ichstelle mir sicher kein Abhörgerät mit Sprachassistent in die Wohnung. Verstehe auch nicht warum das ein negativ Punkt sein soll. Gibt doch massig Geräte die das machen. So ist es schön zu sehen das es auch noch anders geht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
timo82 schrieb:
hat ~ 50 % mehr Fläche als eine 3,5" Membran.
Ich habe deine Bässe nicht gehört, vermute aber, dass die gut kicken.
Stimmt, die 50% macht man sich auf die schnelle gar nicht so bewusst. Das gesamte Volumen ist bei mir auch ein Stückchen größer.

Der Bose Sound ist aber auch wirklich Geil. Wenn ich mal richtig gut Musik hören will, setz ich mich ins Auto. Da willst gar nicht mehr aussteigen :D
 
Die Smart Funktionen und Sprachsteuerung ist was für Spielfreudige. Im Alltag jedoch bringst nix.

Das Gerät ist gut und schön, nur zu teuer wohl als reiner Bluetooth Lautsprecher
 
Als Smart-Speaker mit WLAN konzipiert, fehlt ihm in Deutschland aber die Anbindung an Sprachassistenten und Musik-Streamingdienste wie Spotify. Käufer müssen auf Updates hoffen.
Ich hoffe mal, dass er kein Update bekommt. Und selbst die Beschreibung, dass die Bässe im Vergleich zu anderen Lautsprechern nicht so ausgeprägt sind (was sich bei anderen Testberichten etwas anders liest) und der niedrige Standby-Verbrauch machen den Lautsprecher zu einer echten Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
cynical schrieb:
Schon witzig, dass die fehlende 'smarte Verbindung' als Negativpunkt angesehen wird. Für mich ist genau dies ein Kaufkriterium :-)
Deshalb steht bei mir eine Libratone Zipp rum, die dumme erste Generation. Das ganze "Smart" Zeugs ist so eine Sache für sich. Natürlich ist es schön, wenn die Heizung schon läuft wenn ich nach Hause komme und es schon schön warm ist.

Ich finde etwas schade, dass sie nicht zumindest eine Internetradio-Funktion eingebaut haben, da sind doch sicher keine Sanktionen drauf oder zu befürchten. Sender auswählen, die App schickt den Link an den Lautsprecher und der Stream dann. Hat mich sehr überrascht, aber beim Libratone ist das die am meisten genutzte Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Für mich als Musikliebhaber stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wann die Tonstudios anfangen neue Musik auf diese Geräte zu mastern?
Dynamic haben wir schon keine mehr in aktueller Musik, Stereo braucht es dann in Zukunft auch nicht mehr...
Traurige Entwicklung, aber haupsache alles schön smart....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und iron-man
Summerbreeze schrieb:
Der Bose Sound ist aber auch wirklich Geil. Wenn ich mal richtig gut Musik hören will, setz ich mich ins Auto.

Sind die Bose Papptröten in den Autos mittlerweile besser geworden? Die Bose Anlage für immens Aufpreis in unserem Audi A6 klang schlechter als das Standard Blaupunkt System im Skoda (Fabia?)
 
timo82 schrieb:
Eine 11 cm Membran hat ~ 50 % mehr Fläche als eine 3,5" Membran.
Ich habe deine Bässe nicht gehört, vermute aber, dass die gut kicken.

Möglicherweise nur ein sprachliches Problem - kickende Bässe entstehen nicht im Subwoofer. Einfach mal einen 18 Zoll Sub ohne Topteile betreiben - da kickt gar nichts, das rumpelt nur. Üblich sind Grenzfrequenzen bei 60/120/180 Hz mit recht steilen Filtern.

Dieses Marketingsprech, bei dem langhubige, breitbandige Tieftöner als Subs bezeichnet werden ist einfach nur peinlich.

Selbst vollkommen taube Personen bemerken den Unterschied zwischen solchen Brüllwüfeln und echten Subwoofern.
 
Ein Subwoofer ist ein Tieftöner oder Basslautsprecher. Wie tief der genau kommt, ist zweitrangig. Bass beginnt nicht erst bei 20 Hertz abwärts...
 
PeterPlan schrieb:
Ein Subwoofer ist ein Tieftöner oder Basslautsprecher. Wie tief der genau kommt, ist zweitrangig. Bass beginnt nicht erst bei 20 Hertz abwärts...

Es gibt einfach verschiedene Ansprüche an guten Klang. Muss jeder selbst wissen, was ihm gefällt. Ich persönlich kann mit so Brüllwürfeln klanglich nichts anfangen. Jeder wie er mag :)
 
Mit Ansprüchen an den Klang hat das überhaupt nichts zu tun, je nach Lautsprecherkonzept ergeben sich eben andere Anforderungen an Chassisgrößen und Trennfrequenzen.

Deshalb halte ich es nicht für falsch, einen kleinen Tieftöner auch als solchen zu bezeichnen, denn er tut ja genau das: er gibt die tiefen Töne wieder. Auch die Lautstärke ist hier kein Kriterium, du kannst auch einen 5 Zöller unter 50 Hertz zwingen. Dann hast du halt Tiefgang statt Pegel.

Und auch ein Subwoofer kann kicken, wenn man ihn höher trennt. Das machen viele Hersteller, zum Beispiel bei Dreiwegeboxen. Da wird gerne bei 300-500 Hz getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ja. Volle Zustimmung. Es gibt viele Konzepte - um einen guten Klang zu erzeugen.

Aber es gibt verschiedene "Geschmacksrichtungen" :
 
Zurück
Oben