News Huawei Watch D: Blut­druckmanschette mit Pumpe in der Smartwatch

Eine begrüßenswerte Funktion, die dann hoffentlich auch in der Praxis gut funktioniert. Wenn Huawei 6 Jahre daran gearbeitet hat, dann gehe ich erstmal davon aus, dass das kein Murks ist.

Ich freue mich auf einen CB Test. Wenn der positiv ausfällt und der Preis nicht gleich übertrieben ist, werde ich es mir anlegen.
 
An die mit den Gesundheitsdaten:

Gibt es denn eine Smartwatch eines anderen Herstellers,
die med. zertifiziert ist mit dieser Blutdruck Messung?

z.B. eines Deutschen oder europäischen Herstellers?
 
Hardware-Mann schrieb:
@Frank Hast du das Gerät selbst getestet?
Ja. Normale Blutdruckmessgeräte empfinde ich als sehr viel unangenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, knoxxi, Kalsarikännit und 3 andere
LouisXIV schrieb:
Bei Gesundheitsdaten gebe ich zu bedenken, ob man diese wirklich freiwillig an eine der chinesischen Speerspitzen in Sachen Wirtschaftskriminalität und -spionage liefern möchte.
Naja Facebook und co sind auch nicht besser nur Amerikanisch. ;)
Ergänzung ()

Frank schrieb:
Ja. Normale Blutdruckmessgeräte empfinde ich als sehr viel unangenehmer.
Weißt du was vom Preis?
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
An die mit den Gesundheitsdaten:

Gibt es denn eine Smartwatch eines anderen Herstellers,
die med. zertifiziert ist mit dieser Blutdruck Messung?

z.B. eines Deutschen oder europäischen Herstellers?
Deutschland und Europa die sind froh über Aufziehuhren. ;)
 
mojitomay schrieb:
elbst ein normales Blutdruckgerät für das Handgelenk oder sogar die breiten Oberarmmanschetten tun richtig weh
Wenn das weh tut, das machst du was falsch beim Anlegen der Manschetten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, 4lter5ack und engineer123
Um das "nach Hause funken" zu unterbinden, gibt es auch Apps wie Netguard
Bei meinem Garmin Connect z.B. funktioniert dann zwar nicht mehr viel, aber ein paar Daten kann man noch einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zazie schrieb:
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit einem Blutdruckmessgerät (am Handgelenk) und dessen Batterieverbrauch bin ich skeptisch, ob diese Uhr die Angaben einhalten kann ("Die Akkulaufzeit gibt Huawei mit typischerweise 7 Tagen an, wobei sechs Blutdruckmessungen und sechs EKGs pro Tag durchgeführt sowie (...)").
Mein Gerät verfügt über 2xAAA-Batterien, die aber schon nach einer Woche mit (maximal!) zwei Messungen pro Tag schwächeln - auch wenn sie neu eingesetzt worden waren. Die Pumpe geht also nochmals in Betrieb und baut nochmals Druck auf, um die Messung korrekt abzuschliessen. [Als Nebenhinweis: ich muss eigentlich nicht täglich messen, sondern immer nach einer gewissen Zeit eine 'Kampagne' durchführen] .

Es würde mich deshalb interessieren, und ich bitte um entsprechende Rückmeldungen von Benutzern dieses Features, ob der Akku bei der Huawei tatsächlich die versprochene Leistung fürs Blutdruckmessen erbringt. Danke!
Leg Dir ein anderes Gerät zu. Meines ist ein Oberarm von Boso. Ist deutlich genauer als Handgelenk und die Batterien halten (4 Stk.) ca. 1 Jahr bei 4 Messungen pro Woche. Nur als Tipp gemeint. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und 4lter5ack
Tornhoof schrieb:
Es gibt keine zugelassenen Systeme mit optischen Sensoren und keine bekannten Versuche in der Richtung. Apple hat seine Versuche eingestellt.
Es gibt genau eine exakte Messmethode: die invasive Messung direkt im Blutgefäß, danach kommt die Oberarm-Messung. Bei richtiger Anwendung (Gerät auf Herzhöhe !) ist eine Handgelenk-Messung auch noch akzeptabel, ABER: optische Sensoren sind Murks und nur eine Schätzung. Wer schon Probleme mit dem Blutdruck hat, darf sich auf solche Spielzeuge nicht verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Mcr-King
Das Thema der Blutdruckmessung mit einer Fitness- oder Smartwatch ist schon lange ein Thema für sich.

Ob Huawei mit so einer Manschette in der Form jetzt ein Pionier ist oder ob sich andere Hersteller zumindest in Beta-Phasen an so etwas schon gewagt haben, kann und möchte ich auf Grund des fehlenden Wissens in dem Moment nicht bewerten.

Allerdings sehe ich persönlich die Huawei Uhr etwas auf "verlorenem Posten". Viele Verbraucher meiden den Hersteller und ich selbst hatte bis zum "Akku-Tot" meiner Huawei Fit im Google Playstore nur eine ältere Version der benötigten Huawei Health Software. Per in-app Update konnte man dann zwar die neue erhalten, diese war dann aber nicht mehr zu Google Health kompatibel.

Daher: sollte sich das mit der speziellen Manschette bewähren, werden wir auch von anderen Herstellern wohl bald so etwas sehen.
 
mojitomay schrieb:
Das ist bestimmt ziemlich unangenehm, wenn diese dünne Armband die Blutzufuhr abquetscht.

Selbst ein normales Blutdruckgerät für das Handgelenk oder sogar die breiten Oberarmmanschetten tun richtig weh und werden super nervig, wenn man mehr als 1 mal am Tag misst.

Ich finde es gut, wenn Medizingeräte anständig smart werden, aber für ein Alltagsgerät würde ich dieses Gerät wohl nicht verwenden wollen.
Du scheinst merkwürdige Geräte zu verwenden.

Interessantes Feature. Mal sehen, wann Apple nachzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Mcr-King
Boedefeld schrieb:
Interessantes Feature. Mal sehen, wann Apple nachzieht.
Oder Samsung.
Ich finde Gesundheitsfunktionen, ob Blutdruck oder EKG oder Blutzucker oder sonstige Messwerte sollten in bestmöglicher Präzision auch ohne IOS verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vermutlich scheitert es in Europa wieder an der zwingend notwendigen Zertifizierung als Medizingerät. Die aktuellen Huawei Watches können bis heute in Europa immer noch kein EKG aufzeichnen, obwohl sie es technisch könnten.
 
Ist sinnvoll um beim Ausdauertraining, den Zusammenhang von Blutdruck und Herzfrequenz zu kennen/erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Verrückt. Wie viele hier Blutdruck messen? Wie alt seid ihr denn, oder habt ihr alle Herzfehler oder seid ihr hypochondrisch veranlagt? Für gesunde Menschen ist das ein unnötiges Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und bttn
Also ich finde die Idee klasse eine Blutdruckmessung zu implementieren!
Sollte diese geeicht bzw zertifiziert sein wäre dies für den Endverbraucher ein klasse Feature.

Wer dies nicht mag / nutzt muss es schlicht weg nicht. Aber die Möglichkeit zu haben, auch mal unterwegs seinen Blutdruck zu kontrollieren finde ich super.

Vor allem wenn bereits Probleme mit einem zu hohen o. niedrigen Blutdruck bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Unglaublich wieviele Experten hier herumlaufen. Damals wurde die Apple Watch bezüglich des EKG kritisiert.
Das Ding wird nicht ohne Grund die Zertifizierung bekommen haben.

Man sollte auch technisches Hintergrundwissen haben um solche Aussagen treffen zu können.

Wartet also erstmal ab. Die haben mit dem Zertifikat mehr bewiesen als ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, SSD960, alan_Shore und 3 andere
Zurück
Oben