News Huawei Watch D: Blut­druckmanschette mit Pumpe in der Smartwatch

Und der Preis? Habe ich den übersehen?
 
@IceKillFX57 sehe ich genau so!

Ebenso ein Nachtrag zu den Kommentaren zwecks der Manschette, ob diese auch so „störend fest die Arterie abschnürt“ und das dies als sehr unangenehm betrachtet wird.

Klar ist das unangenehm, aber so wird nun mal der Blutdruck Systolisch und Diastolisch ermittelt (Punkt).
In der Medizin gibt es halt unangenehme dinge wie z.B. Blutabnehmen oder sich ein MRT mit Kontrastmittel zu unterziehen.
Es ist einfach so und Punkt. Wer damit ein Problem und seine eigenen Gesundheitswerte egal sind, müssen dieses in meinen Augen klasse Feature nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und SSD960
zum glück hab ich mir doch noch nicht die watch 3 geholt. Hat die Watch D dann auch eine Sturzerkennung?
 
alan_Shore schrieb:
Verrückt. Wie viele hier Blutdruck messen? Wie alt seid ihr denn, oder habt ihr alle Herzfehler oder seid ihr hypochondrisch veranlagt? Für gesunde Menschen ist das ein unnötiges Feature.

Wie bekommst du den mit ob du Bluthochdruck hast wenn du nicht misst?
Können wir die ganzen Vorsorgeuntersuchungen, ob nun allgemein oder spezifische z.B. Krebs, wieder einstellen. Gesunde Menschen brauchen das nicht...

Zum Thema Schmerz, es ist ein gewaltiger Unterschied ob man Bluthochdruck hat oder nicht. Ohne ist das Messen meist ein Mäusepfurz, mit kann das mitunter deutlich schmerzhaft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und knoxxi
TrueAzrael schrieb:
Wie bekommst du den mit ob du Bluthochdruck hast wenn du nicht misst?
Können wir die ganzen Vorsorgeuntersuchungen, ob nun allgemein oder spezifische z.B. Krebs, wieder einstellen. Gesunde Menschen brauchen das nicht...

Es ging ja eher darum, ob man wirklich ohne bekannte Probleme oder Vorerkrankungen eine tägliche Überprüfung des Blutdrucks, wie bei dieser Uhr, benötigt. Gegen Vorsorgeuntersuchungen sagt niemand was, die sind sehr wichtig - egal für welche (mögliche) Krankheit. Diese werden in der Regel aber auch nur jährlich, 2 jährlich (Hautkrebs) oder in noch längeren Abständen (Darmkrebs) durchgeführt - nicht mehrmals am Tag. Von daher ist Dein Argument da nicht sehr valide... ;)

Ich habe keine Probleme oder Vorerkrankungen, dann reicht aber auch ein normales Blutdruckmessgerät für zu Hause, was man sporadisch immer mal wieder nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bluthochdruck merkt man. Kopfschmerzen, Druck auf der Brust, Hitzegefühl im Gesucht, Abgeschlagenheit, Nasenbluten, Ohrensausen usw.

Daher ist deine Aussage, dass man dann auch Vorsorgeuntersuchungen lassen kann falsch.

Vorsorgeuntersuchungen betreffen hauptsächlich Dinge wie Prostatakarzinome und Darmkrebs, Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Junge Menschen deren direkte Blutsverwandte Krebs hatten oder haben, sollten sich untersuchen lassen, das zahlt unter Umständen auch die Kasse, wenn man noch nicht in dem Alter ist.

Bluthochdruck spielt in jungen Jahren, sofern man nicht übergewichtig ist keine Rolle. Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn niemanden der unter 45 war, der einen Bluthochdruck hatte, der medikamentös behandlungspflichtig war.

Daher ist es in meinen Augen unnötig, wenn ich auch die Entwicklung begrüße, sich als junger, gesunder Mensch eine Uhr zu kaufen, die den Blutdruck messen kann. Vor allem, ohne das medizinische Wissen zu haben, mit den Werten a) was anfangen zu können und b) diese dann auch richtig einordnen zu können.
 
alan_Shore schrieb:
Bluthochdruck spielt in jungen Jahren, sofern man nicht übergewichtig ist keine Rolle. Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn niemanden der unter 45 war, der einen Bluthochdruck hatte, der medikamentös behandlungspflichtig war.

Ist aber nicht unmöglich. Mein Kollege, Anfang 40 und nicht übergewichtig, hat seit mehreren Jahren Probleme (Schweißausbrüche, schlechter Schlaf, ...). Zuletzt lag er bei irgendwas von 180 zu 120 tagsüber im Büro und bekommt jetzt Tabletten. Einen Grund hat der Arzt bisher noch nicht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich sagte nicht, dass es unmöglich ist. Einzelfälle gibt es immer.

Es gibt auch immer Gründe und wenn es unterbewusst Stress ist, er Raucher ist, regelmäßig Alkohol trinkt usw.

Aber auch dann…. Was bringt ihm die Uhr? Das ist so ein alter „Brauch“ der Hausärzte. Sie raten den Pat. sich täglich den Blutdruck zu messen ohne Anlass. Wenn der gut eingestellt ist, hat man keine Beschwerden und muss sich nicht sorgen, dann reicht der Arztbesuch 3-4 x im Jahr.
 
alan_Shore schrieb:
Es gibt auch immer Gründe und wenn es unterbewusst Stress ist, er Raucher ist, regelmäßig Alkohol trinkt usw.

Ja, ja und ja... :D

alan_Shore schrieb:
Ich sagte nicht, dass es unmöglich ist. Einzelfälle gibt es immer.

"Spielt keine Rolle" klang so endgültig, als wenn es das einfach nicht gäbe - deswegen mein Kommentar. ;)

alan_Shore schrieb:
Aber auch dann…. Was bringt ihm die Uhr? ... Wenn der gut eingestellt ist, hat man keine Beschwerden und muss sich nicht sorgen, dann reicht der Arztbesuch 3-4 x im Jahr.

Da bin ich ja bei Dir, die Uhr wäre bei ihm Quatsch und mittlerweile ist er (nach 2-3 Wochen) gut eingestellt und hat kaum noch Probleme.
 
M@tze schrieb:
Ich habe keine Probleme oder Vorerkrankungen, dann reicht aber auch ein normales Blutdruckmessgerät für zu Hause, was man sporadisch immer mal wieder nutzt.

Klar reicht es, aber mein Internist z.B. empfiehlt jedem grundsätzlich täglich oder zumindest ein paar mal die Woche den eigenen Blutdruck zu messen. Wenn man Verlaufsdaten hat oder zumindest ungefähr weiß, dann ist eine Diagnose im Falle von Problemen deutlich einfacher.
Und eine tägliche Messung ist zumindest meiner Meinung nach erheblich angenehmer durchzuführen, wenn man das Messgerät dazu sowieso schon am Arm hat.
 
Zitat des Chefredakteurs:
Die Huawei Watch D wird in Europa als zertifiziertes medizinisches Gerät auf den Markt kommen, sodass die gemessenen Werte als korrekt angesehen werden können.

Wenn ich da an die ganzen medizinisch zertifizierten 20 Euro Oberarmbomber aus Drogerien etc denke und deren Ungenauigkeiten frag ich mich warum man, noch dazu als Chefredakteur, hier so nen lahmen Werbespruch raushaut?
Weil es nichts als Werbung ist?
 
@JetztKommtsRaus Weil das nicht das Fachgebiet des Redakteurs ist, um die Rahmenbedingungen der EU für medizinische Geräte in Frage zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
Dann muss er sich mit solchen Aussagen eben zurückhalten wenn er nicht vom Fach ist.
Leser kommt her, liest das, wiegt sich in trügerischer Sicherheit weil das hier ja eigentlich eine seriöse Seite sein soll, zack da haben wir das Desaster.
Imo unverantwortlich hoch drei so eine Äußerung.
 
JetztKommtsRaus schrieb:
wiegt sich in trügerischer Sicherheit weil das hier ja eigentlich eine seriöse Seite sein soll, zack da haben wir das Desaster.
Nein warum? Es ist ein Hinweis und gehört mit zu dem Artikel. Warum die Info weg lassen?

Bei einer 2 kg GPU steht doch auch beim Test nicht dabei, das man sich die Zehen brechen kann, wenn die einem auf den Fuß fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JetztKommtsRaus schrieb:
Zitat des Chefredakteurs:
Die Huawei Watch D wird in Europa als zertifiziertes medizinisches Gerät auf den Markt kommen, sodass die gemessenen Werte als korrekt angesehen werden können.

Wenn ich da an die ganzen medizinisch zertifizierten 20 Euro Oberarmbomber aus Drogerien etc denke und deren Ungenauigkeiten frag ich mich warum man, noch dazu als Chefredakteur, hier so nen lahmen Werbespruch raushaut?

Erstens, Du musst hier nicht "schreien" oder worin liegt sonst der Sinn Deinen "wertvollen" Beitrag komplett in fett zu verfassen? Zweitens hat @Frank hier nur das wiedergegeben, was Huawei ihm als Info gegeben hat ("Don't blame the messenger"). Drittens, wenn Du den ganzen Artikel gelesen hättest, wäre Dir der eventuell der Nachtrag zum Schluss aufgefallen:

Wie Huawei heute mitteilt, hat die Huawei Watch D tagesaktuell die europäische Zertifizierung als medizinisches Gerät für die Blutdruckmess- und die EKG-Funktion erhalten.

Also hat das Gerät die Zertifizierung wirklich erhalten. Wie genau diese Zertifizierung ist bzw. wie schwer diese zu erhalten ist, um aussagekräftig zu sein, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich würde mal behaupten, dass diese nicht leichtfertig vergeben wird.

Und Viertens, ich denke nicht dass es hilfreich ist, wenn man sich irgendwo in einem Forum neu registriert und dann direkt im zweiten Thread erstmal pöbelnd seine Meinung kundzutun, als man wenn schon 4 Seidla Bier intus hat... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, alan_Shore, Spike S. und eine weitere Person
alan_Shore schrieb:
Bluthochdruck merkt man. Kopfschmerzen, Druck auf der Brust, Hitzegefühl im Gesucht, Abgeschlagenheit, Nasenbluten, Ohrensausen usw.
Stimmt nicht so. Merkt man nicht. Nur wenn der Blutdruck sehr hoch ist merkt man es an Kopfschmerzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
SSD960 schrieb:
Stimmt nicht so. Merkt man nicht. Nur wenn der Blutdruck sehr hoch ist merkt man es an Kopfschmerzen usw.
Aha, und das weißt du woher?

Bitte erkläre MIR nicht, wie die Symptome und Ursachen von Bluthochdruck sind, wie sie auftreten und wie sie zu behandeln sind. ICH behandle TÄGLICH Menschen mit Hypertonie, beruflich! Danke!

Man merkt körperlich sogar eine leichte Hypertonie die nur bei 150/90 mmHg liegt.
 
J@ck schrieb:
Erschreckend wie bereitwillig mancher hier persönliche Gesundheitsdaten an Konzerne preisgibt.

Genau die richtigen Patienten für Amazon Care und Co.
Hast du dich einmal mit der Materie auseinander gesetzt? Das ist ein in der EU zugelassenes Medizinprodukt und das erfordert eine Qualitätssicherung, die du dir wahrscheinlich nicht mal annähernd vorstellen kannst. Von daher würde mir das eher weniger Sorgen bereiten.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Gibt es denn eine Smartwatch eines anderen Herstellers,
die med. zertifiziert ist mit dieser Blutdruck Messung?

z.B. eines Deutschen oder europäischen Herstellers?
Ohne jetzt auf deine tatsächliche Frage antworten zu können, möchte ich trotzdem folgendes los werden: Zulassungen als Medzinprodukt werden für komplette Märkte vergeben. In der EU gilt zum Beispiel die Medical Device Directive (MDD, Medizinprodukterichtlinie). Da macht es keinen Unterschied, wo das Gerät produziert wird, denn das Zulassungsverfahren ist für alle Hersteller identisch. Alternativen wären trotzdem schick, da widerspreche ich auf keinen Fall.

Edit: Dieses Automerge ist genial!
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt, Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
alan_Shore schrieb:
Aha, und das weißt du woher?

Bitte erkläre MIR nicht, wie die Symptome und Ursachen von Bluthochdruck sind, wie sie auftreten und wie sie zu behandeln sind. ICH behandle TÄGLICH Menschen mit Hypertonie, beruflich! Danke!

Man merkt körperlich sogar eine leichte Hypertonie die nur bei 150/90 mmHg liegt.
Also ich habe meinen Bluthochdruck jahrelang nicht bemerkt.
Also wirf doch hier nicht mit pauschalisierenden Aussagen um dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361 und Spike S.
Nochmal….. pauschal ist da gar nix. Was hattest du für einen Druck?

Wie alt bist du?
 
Zurück
Oben