News Huawei Watch D: Blut­druckmanschette mit Pumpe in der Smartwatch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.783
Mit der Watch D kommt Huaweis Smartwatch, die über eine ins Armband integrierte Manschette mit einer Mikropumpe den Blutdruck messen kann, nach Deutschland. Neben der Blutdruckmessung mit Manschette verfügt sie auch über eine EKG-Funktion. Fast alle Zertifizierungen sollen nun abgeschlossen sein, so dass sie bald starten darf.

Zur News: Huawei Watch D: Blut­druckmanschette mit Pumpe in der Smartwatch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ShiftC, boxte30:Goas und 7 andere
Hört sich mega Interessant an. Bin ja schon länger auf der Suche nach so einer Watch im Android Bereich. Hoffentlich testet ihr das Gerät zum Marktstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BastelBasti, Error 040 und 5 andere
Das ist bestimmt ziemlich unangenehm, wenn diese dünne Armband die Blutzufuhr abquetscht.

Selbst ein normales Blutdruckgerät für das Handgelenk oder sogar die breiten Oberarmmanschetten tun richtig weh und werden super nervig, wenn man mehr als 1 mal am Tag misst.

Ich finde es gut, wenn Medizingeräte anständig smart werden, aber für ein Alltagsgerät würde ich dieses Gerät wohl nicht verwenden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und gaelic
Das hat richtig Potenzial. Den Markt würde ich nicht unterschätzen. Klar ist das klobig, aber so eine 24h Blutdruckmessung ist auch richtig nervig. Wer das schonmal gemacht hat weiß was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cyrix72, Orcon und 24 andere
Wow sehr interessant, sowohl Akkulaufzeit wie auch die Funktionen. Huawei und Konsorten sind bei mir raus aber vielleicht können sich die anderen Hersteller hier mal ne Scheibe abschneiden.
 
mojitomay schrieb:
Das ist bestimmt ziemlich unangenehm, wenn diese dünne Armband die Blutzufuhr abquetscht.
Die Uhr quetscht nicht ab. Es ist ein leichter Druck, sehr viel geringer als bei klassischen Geräten.

Sinnvoll ist es wohl für Leute, die in dieser Hinsicht Probleme haben. Denn ansonsten macht die Manschette die Uhr schwerer und dicker und mal eben nebenbei misst sie den Blutdruck ja nicht. Otto-Normalo muss das nicht den ganzen Tag mit sich herumtragen, wenn er es, nach den ersten Tagen, nur noch sporadisch nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, Unioner86, aid0nex und 9 andere
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit einem Blutdruckmessgerät (am Handgelenk) und dessen Batterieverbrauch bin ich skeptisch, ob diese Uhr die Angaben einhalten kann ("Die Akkulaufzeit gibt Huawei mit typischerweise 7 Tagen an, wobei sechs Blutdruckmessungen und sechs EKGs pro Tag durchgeführt sowie (...)").
Mein Gerät verfügt über 2xAAA-Batterien, die aber schon nach einer Woche mit (maximal!) zwei Messungen pro Tag schwächeln - auch wenn sie neu eingesetzt worden waren. Die Pumpe geht also nochmals in Betrieb und baut nochmals Druck auf, um die Messung korrekt abzuschliessen. [Als Nebenhinweis: ich muss eigentlich nicht täglich messen, sondern immer nach einer gewissen Zeit eine 'Kampagne' durchführen] .

Es würde mich deshalb interessieren, und ich bitte um entsprechende Rückmeldungen von Benutzern dieses Features, ob der Akku bei der Huawei tatsächlich die versprochene Leistung fürs Blutdruckmessen erbringt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Mantasia und 9t3ndo
mojitomay schrieb:
Selbst ein normales Blutdruckgerät für das Handgelenk oder sogar die breiten Oberarmmanschetten tun richtig weh und werden super nervig, wenn man mehr als 1 mal am Tag misst.
Öhm, da tut normalerweise eigentlich nichts weh, vielleicht zu enge Manschette?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, CeeSA, aid0nex und 7 andere
mojitomay schrieb:
Selbst ein normales Blutdruckgerät für das Handgelenk oder sogar die breiten Oberarmmanschetten tun richtig weh und werden super nervig, wenn man mehr als 1 mal am Tag misst.
Nicht zwingend. Ich hatte schon einige 24 Stunden Blutdruckmessungen (alle 15 Minuten, also 96 mal insgesamt am Tag) findet eine Messung statt) und fand die nicht besonders unangenehm (außer nachts im Schlaf). Die Frage ist halt, bis wohin muss aufgepumpt werden. Wenn man <= 130 Blutdruck hat, ist es angenehm. Hat man heftigen Blutdruck von >= 180 ist es in der Tat schon schmerzhaft beim Aufpumpen. Das Gerät pumpt ja nur so weit auf wie nötig und nicht wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, Lahire690, CeeSA und 3 andere
mojitomay schrieb:
Selbst ein normales Blutdruckgerät für das Handgelenk oder sogar die breiten Oberarmmanschetten tun richtig weh und werden super nervig, wenn man mehr als 1 mal am Tag misst.
Ne da tut nix weh. Habe nun schon seit Wochen eins von Omron für das Handgelenk in Benutzung und das ist einfach top. Schnell, leise und tut null weh. Hoffe nur das es einigermaßen genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1 und Katzenjoghurt
@mojitomay Schau dir mal das Omron X4 Smart an (alternativ das X3 comfort ist dann ohne App/Handyverbindung)

Sehr genau (regelmäßig beim Arzt gegenkontrolliert), dank intelliwrap manschette mit sitzkontrolle immer korrekt angelegt und tut nicht weh.


Wer iOS hat und dann noch in apple health überträgt kann übrigens mit Kiwi Health (windows programm) massive gesundheitsauswertungen und berichte machen und diese auch mit seinem arzt teilen/auswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und 9t3ndo
Passt ja heute für mich, sitze hier gerade wieder 24 Stunden als Cyborg mit Blutdruckmanschette und EKG (Routine, alles OK). ;)

Für Bluthochdruck"einsteiger" sicherlich ne gute Sache, da ist eine dicke Manschette am Oberarm und klobiges Gerät echt nervig. Vor allem, wenn man in der Anfangszeit öfter prüft um seinen Blutdruck einzuschätzen.

Nach einer gewissen Zeit kann man seinen Blutdruck ohne Geräte schon ganz gut einschätzen (zumindest ist das bei mir so), dann sind die nicht mehr nötig.

Gerade auf der Arbeit ist es 1. nervig mit einem Messgerät zu hantieren und 2. gucken vielen einen dann sorgenvoll an. Das kann man sich mit der Uhr ersparen. Dazu werden Kollegen auch nicht gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, MilchKuh Trude, DrTimeWaste und 3 andere
Die Weiterentwicklung solcher Geräte für medizinische Diagnosezwecke und entsprechende Protokollierung halte ich für deutlich relevanter als bsp. die xte Verbesserung der Kamera oder Display eines Smartphones.

Sowas hier ist wirklich ein Feature und wer weiß wo wir in wenigen Jahren bei solchen Smart Watches stehen werden. Bei älteren Personen, die nicht immer jemanden in Ihrer Nähe haben, kann derartiges leben retten, wenn man eine gescheiten Notfallservice mit drin hat.

Die Relevanz der Blutdruckmessung für die Erste Welt Bevölkerung haben andere schon klar gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore, twoface88 und Stephan-MV
mojitomay schrieb:
Selbst ein normales Blutdruckgerät für das Handgelenk oder sogar die breiten Oberarmmanschetten tun richtig weh und werden super nervig, wenn man mehr als 1 mal am Tag misst.
man soll sich damit auch nicht den Arm abbinden XD
Da sollte eigentlich nichts "richtig weh tun", es drückt ein wenig aber schmerzhaft sollte es nicht sein.
 
Gute Idee! Ich versuche mir momentan immer eine 24h-Blutdruckmessung zu ersparen, indem ich mehrmals pro Tag messe und per Bluetooth aufs iPhone übertrage. Die Liste zeige ich dann der Kardiologin. Wenn diese Uhr dann vielleicht auch von den Ärzten verteilt würde statt der nervigen Oberarmmanschette.. Und wer mal eine längerfristige Überwachung braucht, für den ist die auch ideal..
 
Die klobige Uhr eignet es nur für kräftige Handgelenk. Zierliche schmale Handgelenk wie mich passen keine große Uhren. Würde überall wie zb. Kanten hängen. Oder sitzt viel zu locker.
 
zazie schrieb:
Mein Gerät verfügt über 2xAAA-Batterien, die aber schon nach einer Woche mit (maximal!) zwei Messungen pro Tag schwächeln - auch wenn sie neu eingesetzt worden waren.
Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau hat 2 Geräte: Oberarm und Handgelenk. Die Batterien halten Monate...
 
flappes schrieb:
Passt ja heute für mich, sitze hier gerade wieder 24 Stunden als Cyborg mit Blutdruckmanschette und EKG (Routine, alles OK).

Nur interessehalber, aber eine 24 Stunden EKG + Blutdruckmessung wird doch nicht einfach so als Routineuntersuchung gemacht?! Es sei denn man hat auf dem Gebiet bekannte Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Die gleichen Probleme die alle anderen Handgelenkmessgeräte plagen werden, werden auch die Uhr plagen.
Damit sie aussagekräftig sind, muss die Messung mit Handgelenk auf etwa Herzhöhe passieren, wenn das nicht passiert sind die Werte ungültig.

Von der Medizingeräteseite gibt's das schon länger, u.A. https://omronhealthcare.com/products/heartguide-wearable-blood-pressure-monitor-bp8000m/

Das Ding ist explizit nur in USA zugelassen, weil die Anforderungen an medizinische Geräte in der EU von dem Gerät nicht erfüllt werden.

Mich würde es wundern wenn Huawei es schafft, das Gerät als medizinisches Gerät in der EU anzumelden. Wenn sie es nicht schaffen, ist es nutzloses Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
@Tornhoof Sehe ich auch so. Wenn die Blutdruckmessfunktion dieser Huawei Uhr am Ende hierzulande nicht explizit als medizinisches Feature beworben wird, haben sie entweder diese Prüfung gescheut oder nicht bestanden.
Man muss aber auch bedenken, selbst die "etablierten" klassischen digitalen Messgeräte mit Oberarmmanschette haben auch schon eine ziemlich starke Streuung in den Messergebnissen. Trotz dieser Zulassung.
 
Zurück
Oben