Test Huawei Watch GT 6 und GT 6 Pro im Test: Diese Smartwatch ist ein Powermeter fürs Fahrrad

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, bullit1, Johhai und 7 andere
Es wäre mal interessant zu Wissen wie sich in der App die "virtuelle Leistung" in Watt von der berechneten "virtuellen Leistung" in Strava unterscheidet. Strava hat eine ähnliche Funktion sich aber in der Praxis als nicht sehr genau herausstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivarfloh, hmmm_napfig, BAR86 und 5 andere
Nette Sportuhr, hat aber wenig mit einer Smartwatch zu tun;)

5 ATM - Huawei vs Garmin:
Spannend, dass Huawei über Eignung von (Apnoe)Tauchen bis zu 40m spricht.

Während jahrzehntlanger Branchenleader Garmin bei Uhre mit 5 ATM immer nur von Schwimmaktivitäten bis 10m Tiefe spricht.

Wer ist da zu defensiv...? Oder Garmin macht das extra, damit Apnoetaucher / Freediver die teureren und robusteren Modelle mit 10ATM-Zertifizierung kaufen.

Quelle für das Vorgänger Modell: https://consumer.huawei.com/en/support/content/en-us15851428/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Apocalypse und 3 andere
10 Tage für eine Uhr die nicht einmal LTE hat finde ich dann doch eher mau.
Ansonsten nicht wirklich was besonderes. Für mich wäre da Garmin die bessere Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
culus schrieb:
Es wäre mal interessant zu Wissen wie sich in der App die "virtuelle Leistung" in Watt von der berechneten "virtuellen Leistung" in Strava unterscheidet. Strava hat eine ähnliche Funktion sich aber in der Praxis als nicht sehr genau herausstellt.
Das sind bessere Schätzungen. Bei Rennrädern macht die Sitzposition für den Luftwiderstand enorm viel aus, ebenso wie Windgeschwindigkeit und -richtung. Abseits von befestigten Straßen fehlt dann auch die Bodenbeschaffenheit.

Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass die Sitzpostion und Material halbwegs konstant bleibt und nur bei gutem Wetter ohne all zu viel Wind gefahren wird, dann sind diese Schätzwerte oftmals halbwegs konsistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, HansDetflefAndi, bullit1 und 6 andere
Ich fahre seit über 30 Jahren MTB als Leistungssport. Sorry, aber das ist Schwachsinn, einfach nur Schwachsinn! Niemand der für sein Training ernsthaft einen Powermeter braucht, wird mit einem Handy, geschweige denn einer Armbanduhr am Rad fahren. Wer auf die Armbanduhr schaut oder am Handy fummeln muss (falls es nicht eh schon abgeflogen ist) hat schon schon Zeit verloren. Es zählt hier außerdem nur der Druck aufs Pedal und nichts virtuell errechnetes. Im Umkehrschluss kann keiner, der den Krempel hier benuzt, ersthaft seine Leistung trainieren können/wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMaxi, piepenkorn, -MK und 23 andere
Die Software scheint mir einen extremen Fehler zu haben.
Es wird zwischen Aerob, Anaerob und "Extrem" unterschieden.
Das ist kompletter Quatsch, denn nach Aerob kommt Anaerob und sonst nichts. Das heißt, überwiegend Verbrennung von Kohlenhydraten und man ist, vor allem bei nicht optimaler Fitness wie wohl der Autor (:D) ruckzuck schlapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, Kitsune-Senpai, Frightener und 2 andere
Wow schöne Specs.
Nutze jetzt 3 Jahre die Watch GT3 und bin eigentlich zufrieden.

@Frank
Wenn ihr die Uhr noch da habt, könnt ihr mal schauen ob es beim Indoor Schwimmen bei den Einstellungen den Punkt Erinnerungen gibt wo man einen Intervall von x Bahnen eingeben kann?
Das fehlt Leider bei der GT3 genau so wie ein Datenfeld welches die Anzahl der Bahnen anzeigt.
Gibt es dies dort?

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und flynn9
Bei der Laufzeit können sich Apple und Google mal ne Scheibe abschneiden. Was die liefern ist nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Pro_Bro, FX9590 und 5 andere
Virtuelles Powermeter - selten so gelacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, SR388, -MK und 12 andere
culus schrieb:
Die Erwartung können wir nach ganz unten schrauben. Das Ding weiss nichts von Wind, Windschatten, Rollwiderstand, Fahrbahn und kaum bis nichts zur Steigung. Und vom Gewicht dreimal nicht.

Garmin hat das gleiche Feature fürs Joggen ;)

Und weil man am Ende messen muss, Powermeter im Pedal oder wenigstens Kurbel. Sinn macht es freilich nur auf dem Radcomputer, weil man das im Auge behalten soll. Im Wettkampf werden die meisten, dann ihr im Training erlangtes Körpergefühl nutzen. Nützt auch nichts, wenn man unter FTP bleibt bei 3000 hm.

PS: Powermeter kann ich bei Garmin auch mit meiner Venu 3s koppeln. Mache ich aber nicht. Weil Radcomputer. Die Venu 3s darf nur HF zuliefern, wobei die Profis da auch schon wieder den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Apocalypse
wtfNow schrieb:
Nette Sportuhr, hat aber wenig mit einer Smartwatch zu tun;)
Dann haben wir aktuell gar keine Smartwatch am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FX9590, Tomsenq und 3 andere
paganini schrieb:
Für mich wäre da Garmin die bessere Alternative
Aktuell bin ich da bei dir. Ich bin seit der Fenix 6 dabei, aktuell mit der 51er Fenix 8 Amoled und sehe da noch keine wirkliche Alternative.
Wenn ich aber sehe, wie Garmin an der Preis schraube dreht und jetzt dieses blöde Abo-Modell, das zum Glück noch keinen wirklichen Mehrwert bietet, bzw. bestehende Funktionen beschneiden, wäre eine vernünftige Alternative in Zukunft sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Mills97, flaphoschi und 6 andere
culus schrieb:
Strava ist eine Katastrophe. Strava schätzt bei fehlendem Power Meter nicht nur, wie diese Uhr, sie benutzen auch einen eigenen Algorithmus zum Ermitteln der NP, wenn ein Powermeter genutzt wird. Ich habe bei Strava eine völlig andere NP als von meinem Garmin, mit offiziellem Algorithmus von Peaksware LLC ermittelt. Der Algorithmus von Peaksware ist jedoch nicht kostenlos, weshalb Strava ihn vermutlich nicht nutzt, was sie bei ihren Apothekerpreisen aber sollten.
So kommt es vor, dass ein und dieselbe Aktivität, aufgezeichnet mit verschiedenen Radcomputern bei Strava zwar (nahezu) identische Werte in Avg. Power und max. Power hat, sich aber in der NP signifikant unterscheidet. Mit Abweichungen im deutlich zweistelligen von 20 Watt und mehr.
Sie übernehmen für die NP nicht den Wert, den der Radcomputer ermittelt hat. Strava ist mehr Facebook & Instagram, als echte Trainingsplattform.

In deinem Szenario wird Strava aber einfach die Leistungswerte der Aktivität aus der Huawei Uhr übernehmen und eine NP auf deren Basis errechnen.
Genau wird man es nur wissen, wenn man die gleiche Radfahrt ohne Leistungsmesser mit bspw. einem beliebigen Radcomputer/Uhr und dieser Huawei Uhr aufzeichnet.

NP = Normalized Power

[...] kann die Smartwatch in Echtzeit die aktuelle Leistung ermitteln.
Ich finde, der Satz sollte mit, kann die Smartwatch in Echtzeit die aktuelle Leistung schätzen, enden.
Ohne kalibriertes Messgerät ist es nicht mehr als das.
Es hat einen Grund, warum beidseitige Powermeter im hohen dreistelligen Bereich liegen.

@Triplehelix
Welche bisherigen Funktionen sind durch Connect+ beschnitten worden? Mir ist bisher nichts aufgefallen?
Das, was Connect+ bietet, sind Funktionen, die es bis zur Einführung von Connect+ noch nicht gab. Jedenfalls habe ich bisher keine Einschnitte in alte Funktionen bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c902, Looniversity und Apocalypse
Sowohl die Berechnung der virtuellen Leistung in Echtzeit als auch der Einsatz des Smartphones als Fahrradcomputer funktionieren im Test hervorragend und die gemessene Leistung – auch wenn ihre absoluten Werte mangels entsprechender Vergleichsgeräte nicht überprüft werden können – spiegelt sehr gut die Intensität auf dem jeweiligen Streckenabschnitt wieder.

Ähh also die Aussagekraft davon ist in etwa genau so gut wie "keine Ahnung ob die Werte in irgend einer Weise stimmen aber die zahlen sehen hübsch aus"

Und wie sieht es mit Bildern aus notifications aus?
Das stört mich an meiner gt4 schon dass die das nicht kann.

Und zum Thema ma watchdfaces: solange custom watchdfaces nicht über mod apks möglich sind bin ich sowieso raus. Dazu mag ich meine omega einfach zu sehr

Anhänge

• 1000015161.jpg
    1000015161.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Apocalypse
Joar, bei so einer Aussage würde ich schon einen Vergleichs-Ride mit echtem Powermeter erwarten. Und wenns nur ein gebrauchter alter Stages-Kurbelarm ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Schätzung bei längeren halbwegs steilen Anstiegen ganz gut passen kann, weil es hier wirklich praktisch nur auf Leistung und Gewicht ankommt...aber in der Ebene sind die Leistungsunterschiede für die gleiche Geschwindigkeit allein durch die Sitzposition so groß, dass eine geratene Leistung eigentlich nur zufällig in der Nähe der Realität landen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivarfloh, Moerf, HansDetflefAndi und 10 andere
Zurück
Oben