Test Huawei Watch GT 4 im Test: Edelstahl anderen Smartwatches die Show

"Edelstahl anderen Smartwatches die Show"

fehlt im Titel da nicht ein Wörtchen? "stiehlt"?
 
Passt schon die Überschrift.
Musst nur das Wort Edelstahl trennen.
Edel stahl anderen Smartwatches die Show.
Worte als Wortspiel verwendet. Edelstahl und Edel stahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
MDM schrieb:
dass das so etwas bei uns nicht (VW?) gibt.
Im Zweifelsfall kann man sich ja zum Glück (noch) für andere inländische oder ausländische (Auto-)Hersteller entscheiden.

Schlimm wird es erst, wenn monopolistische Strukturen entstehen (bspw. durch Quersubventionen in Grosskonzernen, staatssubventionierter Dumpingpreispolitik, usw.) und man als Kunde kaum mehr eine richtige Wahl hat.
 
Intruder schrieb:
aber wer macht sich schon Gedanken um seine Sicherheit wenn man alles bequem und kontaktlos zahlen kann. Mit ein klein wenig Technik kann man auch kleine Beträge ohne nachzufragen von der Person vor mir in der Schlange abbuchen ohne das er erst mal was davon mitbekommt

Und sowas kann Dir mit der Variante dass die Karte in Uhr/iPhone hinterlegt ist, eben nicht passieren. ;)

Autokiller677 schrieb:
Wenn Internet besteht, holen die sich eine gewisse Menge "Tokens" von der Bank (kann man sich als Einmal-EC / Kreditkarte vorstellen) und fürs Kartenterminal ist das dann so, als würde man eine EC Karte vorhalten.

Sicher dass das so funktioniert? Ich hatte mal eine ausführliche Beschreibung gelesen, die ich aber nicht mehr finde, wo das nicht so beschrieben war.
 
JensG schrieb:
Wenn Du auch US Produkte wegen Assange boykottierst - bist Du konsequent.
Bei den Chinesen sind keine Backdoors
Nun ja, Assange ist ja auch alles andere als ein Waisenknabe, m.W. noch im politischen Exil und nicht jahrelang im chinesischen Staatsknast.
Als Whistleblower lebt es sich leider nicht unbeschwert und Verrat von Staatsgeheimnissen und mögliche Spionage sind leider kein Pappenstiel, insbesondere, wenn dadurch die Sicherheit des Staates und einzelner Staatsdiener gefährdet wird.

Es wird aber keine Verurteilung basierend auf einem Scheinprozess dort geben und klar, das Strafmass wird sicherlich diskussionswürdig sein und ich sehe Whistleblowing i.a. auch als positiv an, wenn es sehr abgewogen und behutsam eingesetzt wird und solange dadurch andere nicht in (Lebens-)Gefahr geraten oder demokratische Staatsstrukturen zersetzt werden sollen, so dass totalitäre Staaten dann davon profitieren.

Doch, die gibt es nachweislich in China bspw. in chinesischen Xiaomi-Geräten wurden Backdoors fest gestellt, in WeChat wird mittlerweile die Überwachung und Verfolgung von "Strafen" leider zunehmend strenger/schlimmer.

Jedes in China ansässige Unternehmen ist verpflichtet auf Anfrage dem Staat alle Informationen auszuhändigen, so dass es quasi kein Recht auf Datenschutz und Privatsphäre gibt, das ist in den USA bzw. der westlichen Welt zum Glück noch anders und man kann gegen Verstöße mit halbwegs guter Aussicht auf Erfolg rechtlich vorgehen.

Es nimmt mittlerweile sogar schon so groteske Züge an, dass man in China wohl bald für das tragen der "falschen Kleidung" als gegen chinesische Werte verstoßend festgenommen und verhört werden könnte.

So gesehen bleibe ich da lieber meinen Prinzipien treu und finanziere keine dubiosen Quasi-Staatskonzerne durch einen Kauf mit, auch wenn die Huawei GT4 Armbanduhr dem Artikel nach an sich technisch gesehen und vom Aussehen her ziemlich passabel zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche weiterhin vergebens nach einer Smartwatch ohne Nickel-Anteil, welcher mehr Funktionen als eine Fitbit Charge 3 (als Beispiel hat).

Eine Smartwatch (ohne Nickelanteil an den Kontaktstellen zur Haut) mit „normalen“ Funktionen wie „Apple / Google Pay“, EKG, Fitnesstracking, Schlafaufzeichnung, WhatsApp etc. sowie Support für iOS und Android gibt es scheinbar leider nicht.

Ich habe bereits zahlreiche Geräte von Fitbit, Gamin und Samsung getestet – Allesamt führen zur Hautreaktionen nach kurzer Tragezeit. Einen „Aufkleber“ auf der Rückseite ist keine Lösung, da diese nicht lange halten und aktiv Funktionen wegfallen. Laut Datenblatt kommen selbst die Apple Watches nicht ohne Nickelanteil aus.
 
Ist zwar leider off-topic, aber ich mag das nicht unbeantwortet lassen.
flaphoschi schrieb:
Exkurs:
Die Apple Watch ist in dem Bezug ein Totalausfall und verbranntes Geld für Sportler. Die Apple Watch funktioniert nur mit dem iPhone und kann die Herzfrequenz nicht übertragen, das geht nur mit Spezialgeräte (etwa von NPE, aber dann ist man weiter 80 Euro los, muss das auch laden und schleppt drei Geräte herum).
Wohin willst Du den Puls denn übertragen? Wenn die Uhr nur als Pulsmesser verwendet werden soll, dann kann man doch einfach einen Brustgurt tragen?
flaphoschi schrieb:
Apple ist soweit gegangen, dass man die Apple Watch nicht mit dem Apple TV koppeln kann. So inkompatible muss man erstmal sein. Da merkt man leider was die Zielgruppe ist - niemand der Sport macht.
Was bitte verstehst Du denn unter "koppeln"? Oder willst Du trollen?
Selbstverständlich kann man die AppleWatch am AppleTV z.B. für Fitness+ Trainings nutzen. Hier der entsprechende Support-Artikel und ein Zitat daraus: "Deine Apple Watch synchronisiert sich mit der App „Fitness“ auf einem Apple TV 4K oder Apple TV HD mit tvOS 14.3 (oder neuer), damit du zu Hause, im Büro oder auf Reisen mit Apple Fitness+ trainieren kannst."
flaphoschi schrieb:
Den Vogel hat Apple mit WatchOS 17 abgeschossen. Man kann Powermeter, Kadenz und Geschwindigkeitssensoren mit der Apple Watch koppeln. Wohlgemerkt, nicht die Apple Watch mit dem Radcomputer der mit allem gekoppelt ist. Bei 40 km/h kann und sollte niemand auf das Handgelenk schauen, geschweige Smartphone.
Warum sollte man denn die Watch mit dem Radomputer koppeln? Warum sollte man die Watch überhaupt nutzen, wenn man einen Radcomputer verwendet?
Der Punkt ist doch genau der, dass man mit der Watch trackt, wenn man den Wahoo/Garmin/usw. nicht bemühen möchte. Jetzt kann man dann sogar Powermeter/usw. koppeln und nutzen. Und bzgl. Auswertung muss man doch nicht die Apple Fitness App nutzen, sondern kann auf der Watch ja z.B. auch einfach Strava verwenden.
 
A) Apple Fitness+ ist nicht eine Bluetooth Kopplung mit dem Apple TV. Apple Fitness ist eine proprietäre App von Apple. Die Bluetoothkopplung braucht man aber für Zwift und Konsorten.

B) Warum sollte man sich einen Brustgurt kaufen, wenn man in der bedeutend teureren Apple Watch eine guten HR-Sensor hat. Darüber hinaus wollen viele keine Brustgurt, muss man in der Regel per Hand waschen und ist unpraktisch. Ja - Brustgurte sind genauer.

C) Zuerst wird vorgeschlagen dass man doch komplett auf die Apple Watch verzichten soll (Wozu hat das Ding dann die Sensoren?) und dann, dass es ja für Sport geeignet wäre und man alles hin zur Apple Watch koppeln soll.


Der Punkt ist. Das Ding ist teuer, es hat eine guten HR-Sensor, es kann Bluetooth und Apple muss “nur” das Profil zum Koppeln der Watch an andere Geräte freigeben. Von einem mehreren hundert Euro Premiumgerät kann man das erwarten.

Apple will die Daten aller anderen aber gibt selber keine her. Was zum Henker soll man beim Sport mit Apple Fitness+…

Der Rest der Welt so “Wo sollen die Daten hin? Ja. Wird gemacht!”
 
flaphoschi schrieb:
Der Rest der Welt so “Wo sollen die Daten hin? Ja. Wird gemacht!”
Na ja so ist es auch nicht - meine Huawei GT 3 Pro schickt auch erstmal auf die eigenen Server. Ich kann die Daten zwar an Strava, Komoot oder Runtastic weitergeben trotzdem läuft alles erst einmal über die Huawei Server.
Samsung braucht Samsung Health usw.
Für mich sieht es eher so aus dass ich die Daten zwar noch mit anderen Plattformen teilen kann aber nie ohne den Server des Herstellers. Genauso kann ich doch auch Runtastic mit der Apple Watch verwenden.
Irgendwie sehe ich da keine großen Unterschiede (allerdings habe ich von Apple Produkten auch null Ahnung 😀)
 
MDM schrieb:
Hm... da bin ich mal froh, dass das so etwas bei uns nicht (VW?) gibt.
Es ist ein guter Einwurf, aber VW ist tatsächlich in Landesbesitz und gehört keiner Partei. Und da es auch mehr als eine Partei in den Landtagen gibt … und die Landtage dann voll mit gewählten Vertretern sind.

Hinkt der Vergleich dann trotzdem ganz gewaltig. Hättest du jetzt ÖBB gesagt oder irgend einen Sozi Gewerkschaftsbund oder so manchen Bayern Konzern, hätte das Beispiel wahrscheinlich schnellere Beine gehabt.
 
cloudman schrieb:
Na ja so ist es auch nicht - meine Huawei GT 3 Pro schickt auch erstmal auf die eigenen Server. Ich kann die Daten zwar an Strava, Komoot oder Runtastic weitergeben trotzdem läuft alles erst einmal über die Huawei Server.
Samsung braucht Samsung Health usw.
Für mich sieht es eher so aus dass ich die Daten zwar noch mit anderen Plattformen teilen kann aber nie ohne den Server des Herstellers. Genauso kann ich doch auch Runtastic mit der Apple Watch verwenden.
Irgendwie sehe ich da keine großen Unterschiede (allerdings habe ich von Apple Produkten auch null Ahnung 😀)
Verstehe ich. Hier mal wie es sein soll:
HR -> Radcomputer
Leistung -> Radcomputer
Kadenz -> Radcomputer
Radwarner (klingt ausgefallen, gibt es aber) -> Radcomputer

Und sieht man direkt. Meine HR brauche ich ja jetzt, irgendwann weiß man ja was man dauerhaft halten kann ;)

Wenn man das über APIs hinterher noch weitergeben kann ist das gut für die Auswertung. Zwift schickt auch alles an Garmin bei mir, weil das naheliegender Weise die Zentralstelle ist.

Nur Apple. Apple ist besonders :rolleyes:
 
Kein Saphirglas, Kein Interesse.
Habe die GT2 Pro seit ihrem realese, bis heute keine Kratzer auf dem Display, Akku hält 10-12 Tage.
 
Zurück
Oben