Test Huawei Watch GT: Software sabotiert das Display und die grandiose Laufzeit

Klobig... wer so ne Prollsmartwatch braucht sollte die so Tragen in 5"inch, hat wenigstens Stil :daumen:

Flavor-flav.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949 und Alpha.Male
ignoring schrieb:
@.uNited wo liegt der Mehrwert einer mechanischen Uhr gegenüber einer mit Quarz? Nirgends, denn sie sind ungenauer.

Außerdem wollen die meisten eben keine >500-1000 Euro für eine ordentliche Uhr ausgeben.
500 bis 1000 €uro ?
Ich habe für meine Citizen 250 €uro ausgegeben.
Dank Solartechnik brauche ich niemals die Batterie zu wechseln
und sie geht im Jahr eine knappe Sekunde falsch.
Ich denke mal, dass man da nicht mehr zu sagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
199€ aber Huawei peilt damit wohl 99€ an, darf Betatest bei den Kunden spielen, bis der Nachfolger erscheint.

Ich frage mich nur, ob solche Teile die Käufer nicht verschrecken. Für 199€ bekommt man sehr gute analoge Uhren.
Benachrichtigen und Tracking sind nett. Im Prinzip brauchen viele nicht mehr.
Aber alles andere an der Uhr? Billig und billig.

Seitdem ich die AppleWatch habe, kann ich nicht mehr ohne. Derart viele Interaktionsmöglichkeiten bietet diese im Alltag, die vorher mit dem Handy nur ungern gemacht wurden, das ist einfach großartig. Und dabei kommt das Display kaum zum Einsatz.
Daher glaube ich weiterhin, dass jeder von einer Smartwatch profitiert, auch wenn nur für eingeschränkte Nutzung, die Gehäusequalität sollte jedoch immer stimmen.
 
Farcrei schrieb:
500 bis 1000 €uro ?
Ich habe für meine Citizen 250 €uro ausgegeben.
Dank Solartechnik brauche ich niemals die Batterie zu wechseln
und sie geht im Jahr eine knappe Sekunde falsch.
Ich denke mal, dass man da nicht mehr zu sagen muss.

Die Ecodrive Citizen Teil finde ich echt interessant
durch die Zusammenarbeit mit Fossil könnte da evtl bald was cooles kommen
vgl. https://www.computerbase.de/2018-10/citizen-fossil-group-smartwatch/


Aber um das "Uhren-Battle" fortzuführen;
Meine Rado mitsamt ETA Werk braucht keine Batterie oder Solar :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
estros schrieb:
Daher glaube ich weiterhin, dass jeder von einer Smartwatch profitiert
Ich glaube eher die meisten würden gesellschaftlich, geistig und auch beruflich stark davon profitieren wenn sie soetwas nicht haben.

Bei manchen Leuten macht so ein Smartphone schon 50 % des Lebens aus. Alle 5 Minuten wird drauf geachaut. Klar hilft hier eine Smartwatch, aber dann kann man sich ja gar nicht mehr auf andere Dinge konzentrieren. Wenn ich arbeite, mich mit Freunden unterhalte oder etwas anderes machen will, kommt mein Smartphone lautlos in die Schublade... Oder einfach aus dem Sichtfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Farcrei ich habe meine Speedmaster (LP: 5000 Euro) und ein paar andere im Kleinwagensegment auch nicht gekauft, nur um die Zeit abzulesen; das wäre absurd und außerdem habe ich dafür ein Smartphone, welches sogar genauer ist.

Ich kaufe Luxusuhren, weil ich eine Leidenschaft für Mechanik und gute Designs habe. Für mich also ein Daily Accessoire wie die Handtasche bei den Frauen.
 
estros schrieb:
Seitdem ich die AppleWatch habe, kann ich nicht mehr ohne. Derart viele Interaktionsmöglichkeiten bietet diese im Alltag, die vorher mit dem Handy nur ungern gemacht wurden, das ist einfach großartig. Und dabei kommt das Display kaum zum Einsatz.

Die da wären? oO
 
Ein ganz wichtiger Punkt fehlt im Test: Ob der AMOLED-Bildschirm aufgrund von PWM flimmert oder nicht. Genaue Messungen sind doch schnell erledigt. Ich verstehe nicht, warum das nicht standardmäßig getestet wird. Ist doch der wichtigste Punkt überhaupt. Wenn man Augenschmerzen oder Kopfschmerzen bekommt, nützten die tollsten Specs nichts.
 
Farcrei schrieb:
500 bis 1000 €uro ?
Ich habe für meine Citizen 250 €uro ausgegeben.
Dank Solartechnik brauche ich niemals die Batterie zu wechseln
und sie geht im Jahr eine knappe Sekunde falsch.
Ich denke mal, dass man da nicht mehr zu sagen muss.
Du kennst den Unterschied einer mechanischen Uhr und eines Quarzweckers?
 
Also die Speedmaster "Moon Watch" ;) würde mir auch gefallen. Leider habe ich die 4.300,-€ gerade nicht übrig...
Bin auch ein wenig Uhrenverrückt (kleine Fossil und Invicta Sammlung) aber wie gesagt, Preislich hört irgendwann der Spaß auf.

Smartwatches fand ich von Anfang an gut/geil, bin heute aber geheilt > weil mir das ewige "nach Ladegerät suchen" auf den Zeiger ging. Interaktion war auch immer nur so halbgar möglich und Sport kommt mir nicht in die Tüte.
Schwerpunkt war dann die Auswahl an Watchfaces, heute Panerai, morgen Breitling, Glashütte etc. etc. aber jeden Tag leer das Teil. Selbst meine Gear S3 mit Always On Display hielt maximal 1,5 Tage :(

Wenn da in nächster Zeit kein innovatives Teil auf den Markt kommt (min. 7 Tage Laufzeit mit allen Funktionen, wertige Materialien und unter 300,-€) bin ich raus. So wie Hoëcker :D
 
die Laufzeit ist schon genial.. ich bin von einer Pebble2 HR (eine Woche Laufzeit) auf eine Ticwatch E (WearOS - 0,5 Tage Laufzeit) auf eine Tichwatch 2 (zwei Tage Laufzeit) endlich zur Xiaomi Amazfit Bip gewechselt..
die läuft schon seit 5 Wochen und hat noch 35% Restladung im Akku.. das ist genial.. auf den ganzen WearOS Schrott kann ich verzichten wenn der Akku nach weniger als einen Tag leer ist..außerdem lassen sich AMOLED und Co bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt nicht ablesen.. da ist ein Transreflektiv Display viel besser..
 
Haha, jetzt mal ehrlich. Eine Uhr mit 2 Wochen die nur 2 Wochen läuft... Dinge die die Welt nicht braucht
 
Ich nutzte eine Vivoactive 3 seit genau 1 Jahr.
Davor hatte ich eine Vivoactive HR für 1.5 Jahre.

Wofür nutzte ich dir Uhr?
- Uhrzeit ablesen
- Benachrichtigungen lesen und ob sich es lohnt das Smartphone rauszuholen
- Bahnenzählen beim Schwimmtraining
- Verschiedene Alarmfunktionen (Wecker, Timer usw.)

Das alles kann die VA3 perfekt und der Akku hält trotz Always on Display ne Woche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Nach so viel Kritik: Ich habe die Uhr und bin sehr zufrieden. Die Fitnessdaten sind ausreichend und die True Sleep Funktion ist sehr interessant. Die Anmutung ist gut, die installierten Zifferblätter sind mir genug, eventuell liefert Huawei auch noch mehr, beim letzen Update kam eins dazu.
Warum ich die Uhr mag? Sie sieht nicht aus wie die Fitness Armbänder, sondern wie eine normale Uhr. Wenn ich drauf schaue, dann wird mir die Uhrzeit angezeigt (Aktivierung durch Handgelenk Drehung). Ich finde die konfigurierbaren Benachrichtigungen gut, SMS, WhatsApp, oder das DHL Tracking sind ein, ich will aber nicht jede Email auf der Anzeige. Das Band habe ich einfach ausgetauscht, mir war Metall lieber. Sind 12€ mehr, habe aber auch nur die GT Sport.
Der entscheidende Punkt für mich war: Ich habe diese Woche wieder mal aufgeladen, innerhalb von 1 Stunde, und brauche jetzt erst mal mindestens ne Woche nicht mehr daran zu denken.
Es ist keine Smartwatch, sondern hat die Funktionen eines Fitness Trackers, aber in einem besseren Gehäuse mit einem größeren Akku.
Es ist jedem selbst überlassen, ob er es braucht oder nicht, ich bin damit zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich nutzte eine Vivoactive 3 seit genau 1 Jahr.
Davor hatte ich eine Vivoactive HR für 1.5 Jahre.

Wofür nutzte ich dir Uhr?
- Uhrzeit ablesen
- Benachrichtigungen lesen und ob sich es lohnt das Smartphone rauszuholen
- Bahnenzählen beim Schwimmtraining
- Verschiedene Alarmfunktionen (Wecker, Timer usw.)

Das alles kann die VA3 perfekt und der Akku hält trotz Always on Display ne Woche :)

Und genau das selbe deckt die Huawei Watch GT ab, bis auf das Always On Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Ctrl
Ich weiß aber vor 1 Jahr gab es diese halt noch nicht :)
Das Always On Display ist schon was feines. Ich würde es nicht missen wollen.
Aber schön dass es jetzt auch andere alternativen am Markt gibt. Und nicht nur 2 Tage Läufer

Rastet die Watch GT eigentlich per Magent auf der Ladeschale ein?
 
R O G E R schrieb:
Ich weiß aber vor 1 Jahr gab es diese halt noch nicht :)
Das Always On Display ist schon was feines. Ich würde es nicht missen wollen.
Aber schön dass es jetzt auch andere alternativen am Markt gibt. Und nicht nur 2 Tage Läufer

Rastet die Watch GT eigentlich per Magent auf der Ladeschale ein?

Ja, die Halterung ist magnetisch, verdrehsicher.
 
chefcod2 schrieb:
Haha, jetzt mal ehrlich. Eine Uhr mit 2 Wochen die nur 2 Wochen läuft... Dinge die die Welt nicht braucht

immer noch besser als jede WearOS oder Apple Watch die nichtmal 24h durchhällt..
jetzt ist mal eine Watch zu haben mit langer Laufzeit und alle heulen rum .. das ist echt ein unglaubliches Forum..
 
SpamBot schrieb:
Dur Rückseite ist die Seite welche man auf der Haut trägt. Hier habe ich gerne hochwertige Materialien. Ich mag auch kein Gummi\ Kunststoffarmband.
Ganz genau deiner Meinung... Unter Plastik schwitzt man... Ein nogo für Sportler.. Nach nem harten Arbeitstag riecht es selbst dezent unter einem Edelstahl Gehäuse.. Hat nix mit Hygiene zu tun ;)

Zum klobigen Design.. Ich hab ein HGU von 25,5.. Das Ding sieht vernünftig aus.. Ich liebäugel mit der Maus schon seit Tagen... Aber nach diversen Berichten über das ruckeln... Leider nein.. Leider gar nicht..
 
ignoring schrieb:
Bei 25,5 cm HGU wäre ein Fitnessband die vernünftigere Wahl. ;)

Das sieht aus als hätte ich ne wollschnur um das Handgelenk gelegt 😂
Und soviel Sport mache ich nicht.. Esport außen vor.
Ich will die Uhr auch nutzen wofür die ist.. Zeit ablesen + gimmicks
Das Kaugummifach gibt's leider immer noch nicht
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 503
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben