Hub zwischen Modem und Router

darth_joghurt

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich habe eine vermutlich eher einfach zu beantwortende Frage, stehe aber leider etwas auf dem Schlauch. In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, da mein Anliegen wohl eher eine ungebräuchliche Lösung sein dürfte.
Nun aber zu meiner Frage:

Ist es möglich zwischen Modem und Router einen Hub zu hängen?
Ich habe folgende Ausgangslage:
Glasfaser (Telekom) --> Modem (Telekom) --> Router (FritzBox 7412)

Die Fritzbox hat nur einen LAN-Port und einen Eingang für DSL. Da ich aber kein DSL habe, wird das Signal vom Modem in den (einzigen) LAN-Port gespeist und blockiert diesen somit. Es ergibt sich daraus das Problem, dass ich am Router nur noch WLAN nutzen kann.
Meine Idee wäre jetzt zwischen Modem und Router einen einfachen Hub zu hängen um weitere LAN-Ports zu erhalten.

Natürlich ist mir klar, dass meine Idee vermutlich nicht die beste Lösung darstellt und eher Pfusch ist. Langfristig werde ich um eine größere FritzBox nicht herum kommen. Momentan möchte ich allerdings Kosten sparen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Steph
 
Nein ist nicht möglich. Du brauchst direkt hinter dem Modem einen Router.

Nachtrag: in deinem Fall mit eingebautem Switch der mehr Ports hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hat das telekom modem nicht einen eingebauten router? gibt es sowas noch?
 
Es ist ein Glasfasermodem ohne eingebauten Router. Die Telekom würde im Normalfall einen Speedport mit ausliefern, was für mich allerdings nicht in Frage kommt.
 
Nein hat die Kiste nicht, es ist eher ein Medienkonverter von Glasfaser auf Ethernet, danach würde wahlweise ein Speedport oder ein "anderer" Router mit Switch folgen.
 
Ob ein Fritz Router auf der gleichen LAN Schnittstelle zum einen mit dem Modem kommunizieren kann und zum anderen auch das interne LAN Netz anbietet?
Bessere Router (viel teurere) können so etwas. Müsste man ausprobieren ob die Fritze das kann, aber ich glaube nicht daran.
Außerdem müsste man wohl schon einen Switch und keinen Hub verwenden.

Die 7412 hat aber eh nur einen 100 BaseT Port, d.h. maximal 100 MBit/s. Und das würde bei so einer Nutzung noch sinken, weil man ja die Schnittstelle doppelt nutzen würde.

Kauf Dir besser einen neueren Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
auch wenns nicht in frage kommt, so hast halt einen anschluss ohne nutzen - da hätt ich lieber den speedport mit genommen^^
 
Das müsste doch ungefähr so aussehen. Man benötigt einen extra Router. Wie UweP44 schon geschrieben hat tausche den Router.
Unbenannt2.JPG
 
Wie eingangs schon erwähnt wird langfristig auch eine bessere Fritzbox folgen. Ich wollte lediglich vorübergehend die Investition hinauszögern.
 
just_f schrieb:
auch wenns nicht in frage kommt, so hast halt einen anschluss ohne nutzen - da hätt ich lieber den speedport mit genommen^^
Da kann ich ihn schon verstehen, denn den Speedport gäbe es ja nicht Gratis, sondern zum Kauf oder Miete.
 
Ein Modem ist das Bindeglied zwischen Provider und deinem Haus und kann nur ein Gerät managen. Ein Router managt dein Netzwerk das aus lan und wlan besteht bis 254 Geräte.

du kannst also schon ein hub direkt ans Modem hängen, aber es wird nur ein Gerät das als erstes am hub angeschlossen und vom Modem erkannt wird (mit ip und macadresse), ins Internet kommen. Alle anderen Geräte inklusive dein Router wird ignoriert ausser das Modem lässt mehr als eine Verbindung zu, was aber in den meisten Fällen auch Mehrkosten verursacht und nicht ganz unproblematisch wegen Sicherheit ist, denn du bist direkt im Netzwerk des Provider und der kann alles auf deinem pc sehen
 
chrigu schrieb:
aber es wird nur ein Gerät das als erstes am hub angeschlossen und vom Modem erkannt wird (mit ip und macadresse), ins Internet kommen.

Ja das wusste ich, mein Gedanke war als erstes Gerät den Router anzuschließen. Und dieser sollte dann quasi an den anderen Ports des Hubs LAN bereitstellen.
 
Eine Fritzbox kann nicht über einen Port WAN und LAN führen. Du wirst ja NAT verwenden ... Die Fritzbox ist das GW ... wie soll sie das machen? Ebenso was WANseitiges PPPoE/DHCP angeht ...
nicht umsonst kann man meist für Multi-WAN ein LAN Port als WAN-Port umkonfigurieren ...
Das neben dem NAT kommt dann noch das FW Problem ... sinnvoll über einen LAN Port garnicht zu konfigurieren ... Idee über dne Haufen werfen und einen ordentlichen Router beschaffen, wenn man den WAN Port der FB nicht ohne das eingebaute DSL Modem nutzen kann
 
Weder ein Switch noch ein Hub können die Aufgabenstellung erfüllen.
Ja, man kann einen Switch oder ein Hub zwischen Modem und Router schalten, man hat dann auch freie RJ45 Buchsen, aber das sind dann keine LAN Dosen zum Anschluss von Geräten. Dazu sind die auf der falschen Seite des Routers bzw. dessen Firewall.

Besorg dir einen vernünftigen Router.
 
Alles klar, dann wird wohl doch früher als geplant die 7590 ins Haus kommen.

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!
 
Zurück
Oben