HUD im Spiel Scharf, Spiel an sich unscharf.

Zwinke

Lieutenant
Hallo Leute,

habe eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.

Als ich nun Dota 2 gespielt hab ist mir aufgefallen, dass das HUD scharf gestochen ist, das Bild vom Spiel selbst allerdings unscharf wirkt.

Weiß jemand eine Lösung bzw. kennt einer das Problem und kann mir sagen, wie ich das Bild vom Spiel auch so scharf bekomme?

Hier ein Screenshot: Unbenannt.jpg

Grüße

Ist in den Einstellungen eventuell Blurring eingeschalten? Falls es das bei Dota gibt.

Hi,

Das ist wohl FXAA oder eine ähnliche Anti-Aliasing-Technik.

Geh mal in die Optionen und schau nach, ob AA aktiviert ist ggf. FXAA.

Ich kenne die Optionen von DOTA2 leider nicht, deshalb musst du selbst schauen, welche Option es ist.

Das Problem bei schnellen AA-Techniken wie FXAA ist, dass das gesamte Bild geglättet wird.
Das hat den von dir beschriebenen Effekt.

Schöner sind da MSAA, TXAA... und was es nicht alles gibt.

Grüße

Bei AMD heißt es auch FXAA ;)

an deinem Screenshot kann ich jetzt nichts außergewöhnliches erkennen.

Habe aber dasselbe Problem wenn ich ingame gehe und dann ein leichtes Flimmern/Kriseln um die Units habe. Das passiert aber nur in den ersten 5 - 10 Minuten. Dann fängt sich das wieder. Welches OS hast du? Bei mir trat das erst unter Windows 8.1 auf. Vorher hatte ich Win7 (Treiber für meine 5850 - ja so oldschool - sind die gleichen) und egal was ich GraKa-technisch eingestellt haber es hat sich bis heute nicht geändert.

Nun, ich habe die Ingame Funktion für das Antialiasing ausgeschaltet und Tatsache: Das Bild ist scharf, jedoch habe ich nun an jedem Gebäude oder an jeder Figur diese hässlichen Kanten.

War bei der NVIDIA Karte zuvor anders. AA an = Scharf - dennoch.

EDIT: Windows 7 habe ich.

Es gibt ne Skalierungsfunktion, damit wird das HUD in voller Auflösung berechnet und die Ingame-Grafik mit nur nem Prozentsatz davon. Guck mal, ob der Regler dafür auf 100% steht.

Ansonsten: Gleich spontan Lust auf ne Runde? Würde mit TS spielen wollen, falls du Interesse hast, lass mir doch fix ne PN da.
Ich such immer wieder kompetentere Mitstreiter ;).

Es gibt "Milliarden" Sorten von AA.
Einfach mal überprüfen was so eingestellt ist ist.

Auch mal ggf. im Treiber schauen, ob da nicht irgendwas "reinpfuscht".

Ja da gibts einen Schieberegler für die "Anzeigequalität" und wenn ich die auf 100% schalte wirkt das Spiel schärfer, allerdings mit angeschaltetem AA immer noch unscharf.

Kann man da was im Catalyst Center etwas einstellen bzw "erzwingen"?

Mach mal nen Screenshot von dienen Einstellungen

Zurück
Oben