Fireplace Motiv 2 Neu

News HUDIMM: Was der „günstigere DDR5“ anders macht

Das klingt garnicht gut. Wer soll sowas nutzen wollen

Noch mehr sinnlose DDR standards, also das ist mit DDR5 und den ganzen extras komplett aus dem ruder gelaufen.
CuDimm
HuDimm
socamm
und dann kommen da noch die ganzen abwandlungen dazu

Damals gabs SoDimm fpr notebooks, LPDimm fürs Phone, Dimm für PC und RegDimm für server,

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich sehe zwar die Daseinsberechtigung, aber es ist letztlich ein größeres Problem als Einzelmodule im Single Channel, wo man wenigstens im Nachhinein aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und wagga
Da kann ich auch gleich ein bisschen in meiner Retro Kiste nach DDR1, DDR2 und DDR3 wühlen und mir eine langsamen Linux PC zusammen Schrauben, da fällt mir ein ich müsste sogar noch einen Haufen SDRAM haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Brati23
Da werden ja dann java anwendungen und spiele wie factorio richtig spaß machen auf den rechnern. vermeintlich ok weil braucht ja keine fette grafik oder highend cpu. nur ram latenz und bandbreite ...

zombie schrieb:
Das klingt garnicht gut. Wer soll sowas nutzen wollen
ich behaupte mal sowas will praktisch keiner, spezialprojekte wie selbstbau-NAS, router usw ausgenommen wo man vielleicht wirklich nur möglichst billig ein paar gb ram fürs OS haben will.
sowas bekommt man vorgesetzt weil irgendwer meinte der fertigpc mit HUDIMM für 20 € weniger sei auch nicht schlechter als der rest. 4 GB RAM für office PC kommen damit vielleicht zurück. oder es werden ein paar arme kinder mit sowas als geschenk beglückt.
man stelle sich die begeisterung vor wenn die großeltern einem zum geburtstag einen neuen pc schenken. mit 8 gb ram in einem hudimm modul aber 4 ram slots belegt, rgb led und einer kombi in richtung ryzen 8400f und eine nvidia 3050. wobei, das wäre ja sogar noch irgendwie passend :/
aber mit der erwartung von allen seiten dass man damit die nächsten paar jahre einen voll tollen modernen gaming pc hat.

• Gefällt mir
Das ist der selbe Weg wie bei Nvidia Karten der 4xxxx und 5xxxx Serie. Demnächst dann CPUs mit halber Leistung und SSDs mit HDD Leistung ... :freak:

• Gefällt mir
estros schrieb:
Ganz verstehe ich den Sinn nicht. Man kann doch einfach Single Channel nutzen und so auch die halben Kosten bei halber Bandbreite. Ergo das gleiche.
Mache ich ohnehin schon lange auf normalen Systemen.
Mit HUDIMM kann man weiterhin mit Dual-Channel werben und klingt auch noch neu und vielleicht besser.
Sparen würde man vielleicht mit Single Channel HUDIMM.
Aber im Grunde spart weniger Kapazität das Geld.

Was könnte da noch die Motivation für die Hersteller sein? Die Leistung sprich Kapazität und Bandbreite fällt um 50% der Preis wohl eher nicht. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd und wesch2000
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich.

Ob da jetzt 2 hu dimms a 4gb
Oder 1 normaler Simmerath 8gb drin steckt ist doch dass gleiche?
Welchen Vorteil soll der Mist haben?
Unter 8gb braucht man doch eh keinen neuen Rechner.

Aktuell bekommt man neu ob ddr5 für 150€ die Kombination aus 2 dieser neuen sticks müsste also billiger sein 70€ pro Stück davon gehe ich aber nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und ReactivateMe347
Erinnert ich an die Zeiten, wo die Switch 1 noch in 2025 mit der Hardware aus 2017 verkauft wurde und das nicht zu wenig. Es ist echt gruselig, wohin das Ganze geht, wenn man schon halbe Bandbreite "wirbt", nur um unwissenden Usern so eine Krücke für damalige RAM-Preise zu verkaufen.

• Gefällt mir
Wieso macht man Dual Channel mit 2 HUDIMMs?
Das wäre doch Single Channels mit einer herkömmlichen DIMM und der hätte dieselbe Menge Chips und ein zusätzliches PCB?!
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
Ob da jetzt 2 hu dimms a 4gb
Oder 1 normaler Simmerath 8gb drin steckt ist doch dass gleiche?
Habe ich mir erklären lassen: Man braucht wohl weniger Chips. Halb so viele Chips mit je doppelter Kapazität klang auch für mich sinnfrei, aber man spart damit wohl Waferfläche in der Produktion - und das ist ja, was grad knapp gemacht wird wegen KI Wahn.

frgntz schrieb:
Erinnert ich an die Zeiten, wo die Switch 1 noch in 2025 mit der Hardware aus 2017 verkauft wurde und das nicht zu wenig.
Die Wii war doch auch nur ein GameCube mit Fernbedienung. Das war ein geiler Move.

• Gefällt mir
"oder gar 4 GB große Module ermöglichen (Einsatz bisheriger Chips für 4-GB-Module)"
Das scheint mir genauso viel Sinn zu ergeben wie der Standard selbst 😅

Für den Workstation- und Gamingbereich uninteressant, aber für reine Officekisten nicht. Wenn wir somit als Unternehmen wieder an günstigere PCs kommen ist dieser Kompromiss zumindest etwas, das ich begrüße.

• Gefällt mir
Naja, ist ein Workarround aber keine Lösung. Zumindest nicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Phantastisch! Für mich ganz sicher nicht, wo ist da überhaupt der Sinn ? Da stecke ich lieber ein einzelnes 16GB Modul anstatt zwei 8 GB Module.

• Gefällt mir
An sich okay. Gibt genug PC, die nicht mehr brauchen. Das Problem sind dann die fertigen Gaming PC bei denen das nicht deklariert wird. Aber auch wenn, dann sagt es vielen nichts.
D0m1n4t0r schrieb:
Man könnte sogar überlegen ob man für die wirklichen Low-Performance CPUs die nur Office, Mail, Internet usw. können müssen wieder auf DDR3 zurückgeht.
Der Office PC, den meine Freundin benutzt, hat einen i5 2400 mit 4 oder 8 GB DDR3. reicht völlig.
Windows würde sagen: "Willste mich verarschen? Da mache ich nicht mit"
Linux sagt: "Jo, paßt" 😁

seyfhor schrieb:
Der Office PC, den meine Freundin benutzt, hat einen i5 2400 mit 4 oder 8 GB DDR3. reicht völlig.
Windows würde sagen: "Willste mich verarschen? Da mache ich nicht mit"
Linux sagt: "Jo, paßt" 😁
Das liegt daran, dass Windows 11 darauf auch gar nicht laufen würde und ältere Versionen Sicherheitslücken haben, die nicht mehr gestopft werden. Deine Freundin könnte wahrscheinlich auch nur mit einem Smartphone klarkommen und gar keinen "PC" brauchen.

• Gefällt mir
Lustig. Hätte echt nicht gedacht, dass wir wieder zurück auf Module mit kleiner Kapazität wechseln. Würde ich nen PC bauen müssen, würde ich vmtl. einfach AM4+DDR4 nutzen im Moment. Leistung reicht, Preis ist auch Banane, aber immerhin bezahlbarer und man unterstützt diesen Affenzirkus nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben