Boimler schrieb:
Ich sehe zwar die Daseinsberechtigung, aber es ist letztlich ein größeres Problem als Einzelmodule im Single Channel, wo man wenigstens im Nachhinein aufrüsten kann.
Sehe ich auch so.
Wenn man keinen Wert auf Höchstleistung legt, und ohnehin eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem VRAM verbaut, dann ist Single-Channel mit einem Einzelmodul garkeine schlechte Lösung.
Und das man dann nur ein Modul hat sieht man ja sofort, und ist gleich transparent.
nomika schrieb:
Das ist der selbe Weg wie bei Nvidia Karten der 4xxxx und 5xxxx Serie. Demnächst dann CPUs mit halber Leistung und SSDs mit HDD Leistung ...
Was meint du bei der RTX 4000 und RTX 5000 Serie?
Das Problem sehe bei der RTX 3000 Reihe, vorallem bei der RTX 3050 und RTX 3060 Ti, wo es jeweils drei unterschiedliche Varianten mit total identischem Namen gibt. Das Orginal, die leicht verbesserte Variante (bei der RTX 3060 Ti sogar mit GDDR6X) und die kastrierte Variante (bei der RTX 3050 sogar nur mit 6GB und 96 Bit Speicherbus).
Ich ab ja nichts gegen das Konzept, wenn man die leicht verbesserte Variante dann z.B. RTX 3060 Ti Pro und die kastrierte Variante z.B. RTX 3050 Lite genannt hätte.
bensen schrieb:
Mit HUDIMM kann man weiterhin mit Dual-Channel werben und klingt auch noch neu und vielleicht besser.
Gerade das ist eben auch die Gefahrt. Vorallem da es ja auch noch CUDIMM gibt besteht da erhöhte Verwechslungsgefahr, das CUDIMM und HUDIMM verwechselt werden, Leute denken HUDIMM sei noch besser als CUDIMM, oder das Leute bei eBay und Kleinanzeigen HUDIMM als UDIMM einstellen, weil sie selbst den Unterschied nicht kennen.
Der Puritaner schrieb:
Und jemand der sich seinen ersten PC selbst zusammenstellen wird, muss da eben auch klar sein was da für ein speicher ist.
Gerade wenn man selbst guten Speicher sucht, und dabei dann 1) auf den beworbenen Takt 2) CAS und die weiteren Timings 3) beworbene Versorgungsspannung und 4) ob XMP oder Expo oder Beides unterstützt wird, dann kann der Unterschied zwischen UDIMM, CUDIMM und HUDIMM schnell übersehen werden.