Hue Bridge Pro verliert WLAN?

xap

Lieutenant
Moin Gemeinde ...
Hab seit ein paar Wochen die neue HUE Bridge Pro ...
Soweit, so gut ... aber wenn ich am PC zocke und das "HUE Entertain" nutze, für "simuliertes Ambiliught",
dann verliert die Bridge immer mal den kontakt zum Netzwerk?
Windows sagt "Fehler Bridge getrennt." (Foto)
Aber einmal in der Windows HUE APP auf "Synchronisierung Starten" geklickt und die nächsten 10-30min ist wieder alles schickt ^^

Denke mit NetzwerkKabel wird das nicht passieren, aber sie über das WLAN zu connecten ist die angenehmere Variante ;)
Ist es ein Bug oder Feature ...? :D
Falls jmd ein Tipp hat, außer mit Kabel anzuklemmen, wäre ich sehr dankbar!
Danke und guten Rutsch euch allen ;)

Hardware:
Fritzbox 7950 (Firmware 8.21). (ca. 3m von Bridge entfernt)
AMD Ryzen 7 9800X3D
MSI MPG X870E Carbon WIFI
Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 64GB Kit
MSI GeForce RTX 5080 16G Gaming Trio OC
Lian Li EDGE Platinum 1000 schwarz 1000W ATX 3.1
Lian Li HydroShift II LCD-C 360CL / 360R, schwarz
Samsung SSD 9100 PRO 2TB
Samsung SSD 990 PRO 4TB

Anhänge

• Bridge getrennt .png
    Bridge getrennt .png
    82,2 KB · Aufrufe: 36
  • photo_2025-12-29_17-22-29.jpg
    photo_2025-12-29_17-22-29.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xap,​

xap schrieb:
Soweit, so gut ... aber wenn ich am PC zocke und das "HUE Entertain" nutze, für "simuliertes Ambiliught",
dann verliert die Bridge immer mal den kontakt zum Netzwerk?​

nutzen die Nachbarn in deiner Umgebung den selben WLAN-Kanal, den du verwendest? Das kannst du in der Fritz!Box in den WLAN-Einstellungen -> Funkkanal herausfinden. Nach Möglichkeit sollte man überlappungsfreie Kanäle (bei 2,4 GHz wären das 1, 6 oder 11) verwenden, den möglichst wenige Teilnehmer gleichzeitig nutzen. Laufen beide Frequenzbänder 2,4 GHz/5 GHz unter der gleichen SSID? Hier gibt es häufig Probleme, da einige Endgeräte gerne mal das zurzeit schlechtere Band für sich auswählen und nicht alle bieten leider eine Möglichkeit, eines der Frequenzbänder manuell zu bevorzugen. Manche Geräte wechseln die Bänder ständig hin und her. Das Ergebnis: Instabile WLAN-Verbindungen mit hohen Latenzen, da zu viel Aktivität oder andere Störfaktoren wie Flip-Flopping die Verbindung negativ beeinflussen.

Wenn du WLAN + Zigbee oder Matter verwendest:

WLAN, Zigbee und Matter nutzen zwar unterschiedliche Protokolle, können aber im selben 2,4-GHz-Frequenzband funken. Um die Störungen untereinander zu reduzieren, könntest du beispielsweise den WLAN-Kanal deiner FRITZ!Box fest auf Kanal 1 und den Zigbee-Kanal idealerweise auf Kanal 25 legen. In der Hue-App lässt sich der Kanal leider nicht manuell auswählen, sondern nur automatisch ändern. Du musst den Wechsel daher eventuell mehrfach anstoßen, bis der gewünschte Kanal getroffen wird. So liegen die Frequenzen am weitesten auseinander (WLAN ganz links, Zigbee ganz rechts im Spektrum) und stören sich nicht. Alternativ könntest du auch das 2,4-GHz-Frequenzband deiner Fritz!Box komplett deaktivieren und diese nur noch mit 5-GHz funken lassen.

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits helfen konnte.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Groffel schrieb:

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits helfen konnte.​
Danke für deine ausführlich Antwort!
Hab die Funkkanäle geändert und schaue mal wie es läuft! :D
Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Groffel
@Groffel Ja und das war auch schon die Lösung des Problems ..
Einfach den Funkkanal ändern und jetzt läuft alles ohne Abbrüche!
Es kann manchmal so einfach sein ;)
Danke noch einmal!
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Groffel
Nicht zu früh freuen, das kann wiederkommen! :evillol:
Spätestens dann, wenn die Nachbarn dich ärgern wollen und alle zu deinem Kanal wechseln.

Inzwischen nutze ich nur noch das 5-GHz-Frequenzband. Die Reichweite ist damit zwar nicht ganz so gut wie im 2,4-GHz-Band – und leider gibt es immer noch Geräte, die das nicht unterstützen –, aber es ist weniger anfällig und bietet mehr Kanäle. Da in der Praxis selbst Mikrowellen oder Wasserleitungen den 2,4-GHz-Bereich beeinträchtigen können, wundert mich dein Problem wenig.

Aber für dieses Jahr dürfte es gewesen sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Zurück
Oben