News MotionAware: Die Hue Bridge Pro macht Lampen zu Bewegungsmeldern

n8mahr schrieb:
weil wifi-lampen verglichen mit einem zigbee-netz grütze sind; internetverbindung nötig, china-server nötig. ist aber auch okay, wenn du dich damit nicht auseinandergesetzt hast, weil es dir nicht gefällt. ich mag die automatisierungen, die unterschiedlichen farben, dimmen ohne dimmer... alles per sprachbefehl oder mehrzweckschalter oder app..
aber wie so oft : ist nicht für jeden was.
Dass der WLAN Kram nix ist, haben wir schnell gemerkt, dass aber dieser ganze Kram ziemlich unnötig ist, eben auch.
Und wie gesagt, mir geht's eher um die Kritik am Konsum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich freu mich auf die neue Bridge, dann brauch ich das nicht mehr:
IMG_0655.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, RichieMc85, SIR_Thomas_TMC und 11 andere
Hmm, ob ich umsteigen würde? Einzig im Bad könnte ich mit meinen 5 Spots dann die beiden Bewegungsmelder sparen. Das ist nett, muss aber auch wirklich zuverlässig funktionieren. Ich musste mir hier schon einen zweiten kaufen, da der erste Sensor mich in der Glasduschkabine nicht erkennt.
Boulettendieb schrieb:
Für mich alles zukünftiger E-Schrott..
Ob jetzt wegen Defekten, eingestelltem Support, oder weil's dann aus der Mode ist, ist egal.
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sowohl Qualität wie auch Support ist bestens, da offener Standard.
Boulettendieb schrieb:
Zieht Ressourcen, Zeit und den Leuten das Geld aus der Tasche, wo früher ein Schalter und ne Birne gereicht haben.
Eben nicht. Es spart sogar Stress, Zeit und Ressourcen, da smarte Lampen mehrere Lichtmodi haben, wofür andere Nutzer extra Lampen benötigen oder extra Lichtschalter mit den ganzen Kabeln an Bett etc. verlegen müssen. Es ist stressfreier, da man kontaktlos sein Licht dimmen kann.
Ambiente ist zudem extrem wichtig zum Wohlfühlen.
Bei meiner Freundin muss ich immer aufstehen und die LED-Lichter wie auch Teelichter einzeln anmachen und wieder zurückplatzieren.
Boulettendieb schrieb:
Und jetzt mal ehrlich wie viele Leute und wie oft nutzen denn den ganzen fancy shit?
Seit über einem Jahrzehnt so viele, dass der Markt mehr als nur da ist.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Funghus, Chuzam und 2 andere
sie unterstützt auch bis zu 150 Leuchtmittel, bis zu 50 Accessoires
Das ist endlich mal eine halbwegs brauchbare Anzahl.

Wäre mir zwar immernoch zu wenig, sollte aber >90% der Anwender ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
estros schrieb:
Bei meiner Freundin muss ich immer aufstehen und die LED-Lichter wie auch Teelichter einzeln anmachen und wieder zurückplatzieren.
Smarthome fähigen IR Transmitter kaufen, Fernbedienung anlernen und Routine mit Sprachbefehl einrichten ;)

estros schrieb:
Hmm, ob ich umsteigen würde? Einzig im Bad könnte ich mit meinen 5 Spots dann die beiden Bewegungsmelder sparen. Das ist nett, muss aber auch wirklich zuverlässig funktionieren. Ich musste mir hier schon einen zweiten kaufen, da der erste Sensor mich in der Glasduschkabine nicht erkennt.

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sowohl Qualität wie auch Support ist bestens, da offener Standard.

Eben nicht. Es spart sogar Stress, Zeit und Ressourcen, da smarte Lampen mehrere Lichtmodi haben, wofür andere Nutzer extra Lampen benötigen oder extra Lichtschalter mit den ganzen Kabeln an Bett etc. verlegen müssen. Es ist stressfreier, da man kontaktlos sein Licht dimmen kann.
Ambiente ist zudem extrem wichtig zum Wohlfühlen.

Seit über einem Jahrzehnt so viele, dass der Markt mehr als nur da ist.:)

Klingt für mich alles nach massivem Resilienzeverlust, um ehrlich zu sein.

Boulettendieb schrieb:
Für mich alles zukünftiger E-Schrott..
Ob jetzt wegen Defekten, eingestelltem Support, oder weil's dann aus der Mode ist, ist egal.
Zieht Ressourcen, Zeit und den Leuten das Geld aus der Tasche, wo früher ein Schalter und ne Birne gereicht haben.
Und jetzt mal ehrlich wie viele Leute und wie oft nutzen denn den ganzen fancy shit?

Ich sehe das auch so. Letzenendes bieten so Lampen halt doch einen gehörigen Komfortgewinn.
Ein paar Beispiele wie ich meine Lampen so nutze:
Ich habe ein kleines Heimkino: Dort schalte ich erstmal ganz normal das Licht ein. Wenn dann der Film läuft gehe ich auf einen "Notbetrieb, der nur noch den Eingangsbereich ganz schwach rot beleuchtet um die Atmosphäre nicht zu stören.
Urlaub: 1.Prüfen ob alle Lampen aus sind, und anschließend Anwesenheitssimulation.
Bad: Manchmal ist man einfach in der Badewanne, und stellt sich eine gemütliche Szene ein um dann einfach zu relaxen.
Tut mir Leid: So Aussagen wie für mich ist das alles zukünftiger Elektroschrott erinnern mich an meinen Schwiegervater der 1999 noch meinte Internet setzt sich eh nicht durch. Ich glaube bei Intelligenten Lampen sind wir schon weit über diesen Punkt hinaus. Gerade das HUE System ist relativ offen auch für weitere Anbieter, und mit Matter wird das alles hoffentlich noch wesentlich sicherer was Zukunftsfähigkeit angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, chaopanda, Funghus und eine weitere Person
Da hier das Thema Abo angesprochen wurde:

Ich verstehe es anders. Nur wenn man den Bewegungsmelder über die Lampe als Sicherheitsfeature einsetzen möchte, benötigt man das Abo, wenn nicht sondern rein als Bewegungsmelder dann nicht. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Funghus und airwave
Henman schrieb:
Tut mir Leid: So Aussagen wie für mich ist das alles zukünftiger Elektroschrott erinnern mich an meinen Schwiegervater der 1999 noch meinte Internet setzt sich eh nicht durch.
Lass ihn doch, ist die Mühe der Diskussion nicht wert.
Entweder n Ökohardliner oder neidisch, weil das Hue Ökosystem zu teuer für ihn ist, oder auf Streit aus.

Ignorieren, links liegen lassen und sich auf die neue Bridge freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, machiavelli1986, BRAINs und 2 andere
airwave schrieb:
Ich freu mich auf die neue Bridge, dann brauch ich das nicht mehr:
hättest du dir schon vor jahren sparen können mit einer HomeAssistant instanz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Der ganze smarte Kram ist natürlich nicht notwendig. Aber er bringt einen erheblichen Komfortgewinn.
Es ist doch ungemein praktisch wenn man durch das Haus laufen kann und die Lichter gehen vor einem an und hinter einem wieder aus.

Man braucht nicht zum Rollladenschalter laufen wenn die Sonne beim Fernsehen stört, weil der Lichtsensor dem System meldet "zu hell, fahr die Jalousie auf 60%".

Ob man dadurch fett und faul wird? Kommt drauf an. Ich schaffe trotzdem jeden Tag locker meine 10k Schritte ;)

Hier werkeln über 300 smarte Geräte
1756976361627.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Madden.
Boulettendieb schrieb:
aber dieser ganze Kram ziemlich unnötig ist, eben auch.
Und wie gesagt, mir geht's eher um die Kritik am Konsum.
definiere "unnötig". das man es nicht zum überleben braucht? korrekt. wie so vieles nicht. willst du das auch alles abgeben? denke nicht. dir ist dieser aspekt des wohlstandes nicht wichtig genug. ist ok. dürfen andere aber anders sehen, oder nicht?

und konsum.. joa.. ohne den geht es nicht. und so lange man die ausgetauschten, nicht smarten sachen verkauft, zb an leute wie dich, dann ist das doch win/win, oder nicht?

n8mahr schrieb:
hättest du dir schon vor jahren sparen können mit einer HomeAssistant instanz ;)
Nein, ich hab dafür keine Zeit.
Ich brauche ein in sich gekapseltes System mit vollem hue support ohne fremdsoftware und wartung.
ich habe keine lust und zeit einen EFR32MG21 zu flashen, router firmware zu installieren, zigbee2mqtt einzurichten und und und.
mich durch threads wie: "Zigbee + Matter Hub CC2652P vs EFR32MG21 vs CC2531" zu arbeiten.

ich brauche plug n play samt szenen und zwar zackig.
mir fehlt die zeit und nerven ein komplettsystem wie HA zu warten und zu betreiben.

INB4: "Wenn das mal läuft, läufts."

airwave schrieb:
Nein, ich hab dafür keine Zeit.
ist okay.
airwave schrieb:
ich habe keine lust und zeit einen EFR32MG21 zu flashen, router firmware zu installieren, zigbee2mqtt einzurichten und und und.
aber man merkt, dass du dich schon länger nicht mehr mit der thematik befasst hast. :schluck:
kauf dir HA green, das ist quasi pnp, einrichtung passiert in wenigen minuten. aber ich will dich gar nicht "bekehren". ist okay. mach wie du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
xerex.exe schrieb:
Ich verstehe es anders. Nur wenn man den Bewegungsmelder über die Lampe als Sicherheitsfeature einsetzen möchte, benötigt man das Abo, wenn nicht sondern rein als Bewegungsmelder dann nicht. Oder sehe ich das falsch?
Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Madden. und Veitograf
Nuja das Abo braucht man ja nur für die "Alarmanlage" light. An und für sich für das Gerät an sich aber für den Preis kein schlechter deal. So brauch endlich keinen physischen Netzwerk-Port mehr. Das alleine find ich schon gut.

Wie verhält es sich mit dem Strombedarf der Bridge Pro? Kann man weiterhin Hue-fremde Geräte wie Ikea Trådfri einbinden?

Gibt's irgendwo eine Liste, welche Lampen MotionAware unterstützen?

Find die neue Bridge ziemlich cool, vor allem, weil sie endlich auch WLAN bietet.

Hoffe allerdings auch, dass sich Matter over Thread bei allen Lampen irgendwann durchsetzt.

Mich würde interessieren, ob mit der leistungsfähigeren Hardware auch ein höherer Stromverbrauch einhergeht... Da solche Geräte wie die Hue-Bridge ja "always on" sind, finde ich das schon noch relevant...
Die jetzige Bridge (V2) braucht "angeblich" nur 1.5 Watt (Standby?) und damit "nur" ca. 13 kWh im Jahr.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Gibt's irgendwo eine Liste, welche Lampen MotionAware unterstützen?

Find die neue Bridge ziemlich cool, vor allem, weil sie endlich auch WLAN bietet.

Hoffe allerdings auch, dass sich Matter over Thread bei allen Lampen irgendwann durchsetzt.
Ich glaube alle ausser die allererste Generation HUE E27 "Birnen".
Thread/Matter wird die HUE Bridge selbst, wohl nie unterstützen... Ich finde Zigbee halt auch nachwievor toll...

Zurück
Oben