News MotionAware: Die Hue Bridge Pro macht Lampen zu Bewegungsmeldern

Ich kann das Privatsphäre-Argument ja sehr gut verstehen, aber gerade Hue ist dahingehend sehr viel besser aufgestellt als die meisten anderen Systeme.

Wenn man ein Konto anlegt, werden übrigens nur Land, Name und Mailadresse abgefragt und keine weiteren Daten. Niemand hindert dich daran, ein Pseudonym zur Anmeldung zu benutzen, das heißt selbst wenn Signify deinen Wohnort bestimmen wollte, wäre ihnen das mit diesen Daten annähernd unmöglich (die IP-Adresse ist jedenfalls viel zu ungenau).

Da es nicht explizit erwähnt wird, hat die Bridge Pro wohl leider auch kein PoE, oder? Also ohne extra Adapter.

Ich denke mal für MotionAware müssen die Leuchtmittel auch entsprechend im Raum verteilt sein - mit meinen 3 GU10 Spots an der Decke könnte das eher unzuverlässig gehen. Auch wäre es interessant, ob man das zur Triangulation nutzen kann, und so auch bestimmte Zonen definieren kann. Wie bei den ganzen Anwesenheitssensoren auch - z.B den Ultimate Seonsor Mini, den ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Es ist völlig crazy, dass für das schnöde Schalten, Heller- und Dunklerstellen und ggf. Farbe wechseln von friggin' Lampen 8GB RAM usw. nötig sein sollen. Ein C64 würde das, vorausgesetzt, man hätte eine passende Funkverbindung, lockerst schaffen. Heute könnte das der allerbilligste Mikrocontroller.

Zweitens: Die Berichte davon, wie schlecht die Migration von V2 nach V3 funktioniert, haben bewirkt, dass ich erstmal keinesfalls die Bridge Pro kaufen werde. Ich würde bei einem vernünftigen System erwarten, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der die neue Bridge einfach 1:1 die Werte aus der V2 übernimmt und somit sofort ohne jegliche weitere Probleme einsatzbereit ist. Weitere Frechheit: Dass beim Migrieren die V2 dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird!
Wenn es irgendwann ein 3rd-Party-Tool gibt, das diese Probleme umgeht, steige ich vielleicht mal um. Vorher nicht!

@hasenbein
Dass die Bridge deutlich mehr steuert als nur Lampen und deren Farbe/Helligkeit übersiehst Du dabei?

Zurück
Oben