News MotionAware: Die Hue Bridge Pro macht Lampen zu Bewegungsmeldern

Ich bin sehr gespannt, ob/wann die Hue-Integration in Home Assistant die Bewegungsmelder-Funktion integriert. Das ist/wäre für mich tatsächlich ein Killer-Feature und wir haben in fast allen relevanten Räumen mind. 3 Hue-Leuchtmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das ganze auch an Homekit weitergegeben werden kann? Ich also aus der Home-App Benachrichtigungen erhalten kann, wenn von den Leuchtmitteln Bewegungen erkannt werden? Bzw. ob die Leuchtmittel dann ebenfalls, als Bewegungsmelder in der Home-App sichtbar sein werden.

Klingt schon recht cool. Eventuell ließe sich die Bewegungserkennung über HomeAssistant ja auch ganz ohne Abo als "Sicherheitsfeature" umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Reservoirdog schrieb:
Thread/Matter wird die HUE Bridge selbst, wohl nie unterstützen... Ich finde Zigbee halt auch nachwievor toll...
Die Bridge selbst unterstützt Matter, aber Signify hat sich zunächst entschlossen, die Lampen nur mit Zigbee abzubinden und nicht mit über Thread. Ich würde an dieser Stelle niemals nie sagen, denn Zigbee bekommt keinerlei Entwicklung mehr, es wird ja vom gleichen Konsortium verwaltet.

EDIT: Schon als ich es ausgesprochen habe, ist meine Aussage veraltet!
Even more exciting, however, is that the new bulbs feature Thread in addition to Zigbee and Bluetooth. This means they can be seamlessly integrated into a Matter environment without the need for a Hue Bridge. The new Hue Essential bulbs also have Thread integrated, with more products to follow in the future.
https://hueblog.com/2025/09/04/these-are-all-the-new-philips-hue-products-for-2025/

Erstmals neben Zigbee und Bluetooth auch Matter over Threads unterstützt die neue Hue A19 Bulb. Signify erklärt, dass Hue bei Zigbee bleiben werde, aber das neue Leuchtmittel sei ein erster Schritt um die Leuchtmittel auch über Matter ohne Hue Bridge einbinden zu können.
https://www.computerbase.de/news/sm...mniglow-festavia-secure-und-sonos-koop.94188/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was das soll. Wer auch nur annähernd ein "pro" ist hat keine Hue Bridge mehr. Als Käufer einer pro Bridge erwarte ich größtmögliche Kompatibilität. Sie hätten sollen unter der Haube z2m nutzen und ihr App für Hue Produkte darüber basteln. Dann hätte man es in Homeassistent einbinden können und die Geräte die Hue nicht kennt darüber gesteuert.

Man hat doch gar keine Wahl wenn man sich nicht von jedem Hersteller eine eigene zigbee Bridge aufbauen und deren App installieren will.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Klingt schon recht cool. Eventuell ließe sich die Bewegungserkennung über HomeAssistant ja auch ganz ohne Abo als "Sicherheitsfeature" umsetzen.
Ein zigbee Bewegungsmelder kostet bei Ali 10€. Dann hat man eine zuverlässige echte Erkennung. Dafür eine neue Bridge zu kaufen die dann auch alle anderen zigbee Geräte nicht erkennt und einen sonoff stick nötig macht ist irgendwie nicht überzeugend.

Ach wie schön das habe ich schon seit 16 Jahren, dass meine Flur Denkenleuchte auch einen Nachts Bewegungsmelder hat, ich finde das nämlich sehr praktisch, wenn man nachts auf die Toilette muss, ohne erst den Lichtschalter suchen zu müssen.

Und das Ganze ohne Cloud, App, sondern einfach nur Funktional nach 21 Uhr geht der Bewegungsmelder ein und hört um 7 Uhr auf, danach und währenddessen kann man auch den Lichtschalter Benutzen, um länger licht zu haben.

Shut up and take my money!

Es wäre so cool wenn man im vorbeigehen so Lampen einzeln einschalten könnte...

Zwar geht sowas auch jetzt schon aber dafür braucht jede Lampe einen Bewegungsmelder. So ist es eher üblich gleich ganze Gruppen einzubinden. Zb. für vorderen und hinteren Teil der Küche/Flur mit 2 Bewegungsmeldern ...

Zuletzt bearbeitet:
Henman schrieb:
Die neue Motion Aware Technik ist zwar nett, aber ein Abo bezahle ich dafür nicht,

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, wird doch nur ein Abo fällig, wenn es als Security-Feature dienen soll. Also normale Bewegungsmeldung für den Alltag sollte dann doch kostenlos sein!?

Ich sehe eher das Problem, dass drei Hue Lampen im Raum sein müssen.

Die sollten mal lieber color-loop für ältere Hue LED-Strips freischalten, bzw. die älteren Lightstrips mit der entsprechenden Firmware aktualisieren.
Mit dem Hue-Labs war das alles noch möglich, aber nachdem das eingestellt und die Labs in die App übertragen wurde, heißt es plötzlich mein Lightstrip unterstützt das nicht.

Mich würde wundernehmen ob die neue Bridge quasi abwärtskompatibel ist. Sprich zB nach Migration auf die neue diese weiterhin direkt von zB HA oder allfälligen Smarthome Gateways (hab zB einen Gira X1 als Gateway zu KNX) erkannt wird oder ob es jeweils Softwareanpassungen benötigt. Da ich aber die Hueleuchten so oder so via KNX Präsenzmelder steuere muss ich im Moment nicht zwingend wechseln.

Kann man die Bewegungsmelderfunktion auch mit Homeassistent über Zigbee umsetzen?

Ist hier echt keiner, der das auch nur einen Hauch bedenklich findet, dass es offensichtlich schon reicht, passive Smart Home Lampen zu besitzen, damit jeder Chinese mit Interesse daran weiß, wann jemand in der Wohnung ist?

Ich mein, man kann das ganz große Fass mit den Geheidiensten und so aufmachen, es reicht ja aber auch schon die Vorstellung, dass eine professionelle Einbruchsbande den Server aufmacht, um zu schauen, bei wem es sich wann lohnt einzusteigen.

Ich frag mich manchmal, was genau passieren muss, damit eine Reflektion einsetzt, welche Komfortfunktionen am Ende möglicherweise unerwartet teuer erkauft sind.

@drachenpalme
Das Hue-System funktioniert (bisher) auch ohne Internetanbindung, auch wenn man dadurch die Fähigkeit verliert, das System außer Haus per Handy-App fernsteuern zu können.
Der Chinese weiß also nicht, wann du Zuhause bist oder nicht.

Im Gegenteil: Man kann Automatisierungen einstellen, die Anwesenheit vortäuschen. Das wird auch explizit so beworben.

Screenshot_2025-09-05-01-18-50-572_com.philips.lighting.hue2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
drachenpalme schrieb:
Ist hier echt keiner, der das auch nur einen Hauch bedenklich findet, dass es offensichtlich schon reicht, passive Smart Home Lampen zu besitzen, damit jeder Chinese mit Interesse daran weiß, wann jemand in der Wohnung ist?
Und was macht der "Chinese" dann? Nimmt einen Flieger und raubt deine Wohnung in Deutschland aus? Viel einfacher ist es für einen Dieb sich ein Haus auszusuchen, mal eben schnell schauen ob Smartphones mit aktiven WLAN/BT sich dort befinden und wenn nicht ist die Luft höchstwahrscheinlich rein. Da helfen auch keine "Tricks" mit Smart Home Beleuchtung oder Jalousien.

Es ist schon richtig was du sagst, definitiv bedenklich anhand WLAN Signalstärken die Anwesenheit von Personen feststellen zu können, nur eben doch mehr was für "Geheimdienste". So wie es sich anhört, könnte tatsächlich eine Behörde Signify auffordern gezielt eine Wohnung zu überwachen, sofern sich dort entsprechende Lampen befinden.

drachenpalme schrieb:
Ich mein, man kann das ganz große Fass mit den Geheidiensten und so aufmachen, es reicht ja aber auch schon die Vorstellung, dass eine professionelle Einbruchsbande den Server aufmacht, um zu schauen, bei wem es sich wann lohnt einzusteigen.
Und du meinst, die "professionelle, chinesische Einbruchsbande" steckt Ressourcen in einen Hack der Signify-Server, um Privathaushalte auszuspionieren, damit sie - auf gut Glück - dort einbrechen können, ohne zu wissen, dass es dort mehr als ein paar smarte Leuchtmittel zu holen gibt?

drachenpalme schrieb:
Ich frag mich manchmal, was genau passieren muss, damit eine Reflektion einsetzt, welche Komfortfunktionen am Ende möglicherweise unerwartet teuer erkauft sind.
Ich frag mich manchmal, was genau passieren muss, damit Leute mal aus ihrer Conspiracy-Paranoia rauskommen. Wahnsinn, wie wichtig heute eine vernünftige Medienkompetenz ist - die Scheiße bekommt man mittlerweile echt in jedem Algorithmus mit reingespült, das ist echt ne Seuche. Bevor du dir um Smarte Leuchtmittel Gedanken machst, solltest du lieber mal dein Smartphone entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
aid0nex schrieb:
schade dass die ganzen Smart Home Dinger immer nur so teuer sind. :(
Mydealz hilft immerhin günstiger an den Krams zu kommen.
Eine Sache nervt micht bei Hue allerdings gewaltig, und das, obwohl ich ein gigantisches Hue System hier habe:
Die miesen CRI/Ra/R9 Werte (nur so ~CRI 80)

Wo es mir wichtig ist, habe ich dann eigene Leuchtmittel verbaut oder gebaut und einen Hue Zigbee fähigen Aktor dahinter gesetzt zum Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben